Antriebswellen/Manschetten
Re: Antriebswellen/Manschetten
Für die Stahltripoden ab Bj. 70 wird empfohlen ,den Stehbolzen mit Loctite und einem Drehmoment
von 0,85 - 1,1 mkg einzudrehen.
Ob bei einer Alutripode dann gleich 13mkg nötig sind,wie von Hans empfohlen , konnte ich leider nirgends
finden.
Christopher
von 0,85 - 1,1 mkg einzudrehen.
Ob bei einer Alutripode dann gleich 13mkg nötig sind,wie von Hans empfohlen , konnte ich leider nirgends
finden.
Christopher
Moin Christopher,
wo hast Du denn die Angabe gefunden?
Ich hatte nirgendwo eine Quelle, aber ich glaube mich zu erinnern, daß wir etwas fester als die Stahlmuttern angezogen haben.
MsG
Hans
wo hast Du denn die Angabe gefunden?
Ich hatte nirgendwo eine Quelle, aber ich glaube mich zu erinnern, daß wir etwas fester als die Stahlmuttern angezogen haben.
MsG
Hans
MsG
Hans

Hans
Hallo Hans
Die Angaben stammen aus der TM 727/70.
Nach meinem Verständnis darf das auch nicht fester,da sich ja sonst die Gewindefreie
Zone des Bolzens in das Gewinde des Aufnahmeflansch gräbt.
Gruß Christopher
Die Angaben stammen aus der TM 727/70.
Nach meinem Verständnis darf das auch nicht fester,da sich ja sonst die Gewindefreie
Zone des Bolzens in das Gewinde des Aufnahmeflansch gräbt.
Gruß Christopher
Das ist doch mal eine eindeutige Anleitung, vielen Dank.
Erstaunlich, daß die sich ausdrücklich nur auf die Stahltripoden bezieht, anscheinend gab es das Thema bei den Alutripoden nicht ?!
oder war das eine Rückrufaktion wegen Pfusch beim Bau ...
MsG
Hans
Erstaunlich, daß die sich ausdrücklich nur auf die Stahltripoden bezieht, anscheinend gab es das Thema bei den Alutripoden nicht ?!
oder war das eine Rückrufaktion wegen Pfusch beim Bau ...
MsG
Hans
MsG
Hans

Hans
danke Patric, mit dem Fett mache ich es dann mal mit VAG.
Eine Frage noch in die Runde:
Die Position für den Dichtring an der Nabe, habe ich bei dem Bild doch
richtig angezeigt oder?
schönen Abend noch
Gruss
Juergen
richtig angezeigt oder?
schönen Abend noch
Gruss
Juergen
Hallo,
das Anzugsmoment der Bolzen ist für die Funktion der kompletten Verschraubung nicht relevant. Wichtig ist das Anzugsmoment der Mutter.
Ganz wichtig: der Bolzen muss mit dem kurzen Gewinde bis zum Anschlag in den Getriebeflansch gedreht werden. Wenn mann den Bolzen mit der Mutter in den Flansch dreht, kann es sehr leicht passieren, daß der Bolzen nur mit einem Gewindegang im Flansch ist und anschließend die Mutter weiter auf den Bolzen geschraubt wird. Das hält nicht!
Man kann diesen Fehler nach der Montage daran sehen, daß der Bolzen deutlich weiter aus der Mutter heraussteht.
Wenn der Bolzen mit dem höheren Drehmoment in den Flansch geschraubt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, daß bei einer späteren Demontage der Bolzen mit raus kommt, deutlich geringer.
Ich würde die Bolzen nicht einkleben, um potentielle spätere Demontagen nicht unnötig zu erschweren.
das Anzugsmoment der Bolzen ist für die Funktion der kompletten Verschraubung nicht relevant. Wichtig ist das Anzugsmoment der Mutter.
Ganz wichtig: der Bolzen muss mit dem kurzen Gewinde bis zum Anschlag in den Getriebeflansch gedreht werden. Wenn mann den Bolzen mit der Mutter in den Flansch dreht, kann es sehr leicht passieren, daß der Bolzen nur mit einem Gewindegang im Flansch ist und anschließend die Mutter weiter auf den Bolzen geschraubt wird. Das hält nicht!
Man kann diesen Fehler nach der Montage daran sehen, daß der Bolzen deutlich weiter aus der Mutter heraussteht.
Wenn der Bolzen mit dem höheren Drehmoment in den Flansch geschraubt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, daß bei einer späteren Demontage der Bolzen mit raus kommt, deutlich geringer.
Ich würde die Bolzen nicht einkleben, um potentielle spätere Demontagen nicht unnötig zu erschweren.
Gruß Jürgen
- Thomas Held Verified
[quote=vfltoni]
richtig angezeigt oder?
[/quote]
Hallo Juergen,
ja, hast du! Das Teil ist meines Erachtens bzw. meiner Erfahrung nach relativ entbehrlich. Mein Fahrzeug hatte diese Dichtungen schon vor langer Zeit 'abgeworfen', nachgefertigte Gummis hielten nicht lange...
Gruss,
Tom
richtig angezeigt oder?
[/quote]
Hallo Juergen,
ja, hast du! Das Teil ist meines Erachtens bzw. meiner Erfahrung nach relativ entbehrlich. Mein Fahrzeug hatte diese Dichtungen schon vor langer Zeit 'abgeworfen', nachgefertigte Gummis hielten nicht lange...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
danke Thomas,
beim Ausbau war bei mir auch nichts mehr vorhanden.
Habe es aber da liegen, dann verbaue ich es auch.
Neue Frage, aber nicht nur an Dich.
Habe jetzt alles gesäubert, neues Fett, neue Manschette etc.
Da ich die Radnabe nicht entfernt habe (nicht konnte) muss ich ja die
Welle durch die Nabe einfädeln. Dann Manschette, Alughäuse und anschließend
den Dreistern. Beim Probieren habe ich schon gemerkt, das er sich nur mit
einer Seite ca. 1cm aufschieben lässt, dann ist Feierabend. Ich denke mit einer entsprechend
grossen Nuss und Schmackes sollte ich ihn weiter eintreiben können. Da ich aber auf der Gegenseite
(Nabe) keinen Widerstand habe, erscheint mir das in der Theorie so nicht machbar.
Daher:wie habt ihr das gemacht?
danke und Gruss
Jürgen
beim Ausbau war bei mir auch nichts mehr vorhanden.
Habe es aber da liegen, dann verbaue ich es auch.
Neue Frage, aber nicht nur an Dich.
Habe jetzt alles gesäubert, neues Fett, neue Manschette etc.
Da ich die Radnabe nicht entfernt habe (nicht konnte) muss ich ja die
Welle durch die Nabe einfädeln. Dann Manschette, Alughäuse und anschließend
den Dreistern. Beim Probieren habe ich schon gemerkt, das er sich nur mit
einer Seite ca. 1cm aufschieben lässt, dann ist Feierabend. Ich denke mit einer entsprechend
grossen Nuss und Schmackes sollte ich ihn weiter eintreiben können. Da ich aber auf der Gegenseite
(Nabe) keinen Widerstand habe, erscheint mir das in der Theorie so nicht machbar.
Daher:wie habt ihr das gemacht?
danke und Gruss
Jürgen
Moin,
dicke Handschuhe und Stern im Backofen auf max. Temp bringen.
MsG
Hans
dicke Handschuhe und Stern im Backofen auf max. Temp bringen.
MsG
Hans
MsG
Hans

Hans
leider ist meine Halle 15km von unserem Backofen entfernt
Gruss
Juergen
Gruss
Juergen