Kühlwasser wechseln

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Kühlwasser wechseln

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Ich möchte über den Winter das Kühlwasser wechseln.

habt ihr eigenen Tipp wie ich mit möglichst wenig Sauerei das Wasser an der Schraube am Motorblock rauslasse?

Gruß

Andreas
Thomas Held Verified

Re: Kühlwasser wechseln

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=anieder]
Hallo

Ich möchte über den Winter das Kühlwasser wechseln.

habt ihr eigenen Tipp wie ich mit möglichst wenig Sauerei das Wasser an der Schraube am Motorblock rauslasse?
[/quote]

Da gibt es nicht viele Moeglichkeiten, eigentlich nur die, den Stopfen rauszudrehen, nachdem man eine flache Wanne in der Gegend unterhalb des Wagens plaziert hat. Mit etwas Glueck faellt die Schraube dann in die Wanne, und etwas Kuehlwasser auch. :-)
Die gleiche Wanne, etwas nach vorne geschoben kann auch das Kuehlwasser aus dem Kuehlerablaufschlauch aufnehmen, das nach Oeffnen des Hahns irgendwo vorne rechts unter dem Wagen rauslaeuft.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Als ich mein Kühlwasser gewechselt habe, habe ich über den von Tom erwähnten Schlauch vorne einen etwas dickeren (ca 10mm) Aquarienschlauch zur Verlängerung geschoben, weil der Originalschlauch so kurz ist, dass das Wasser da mit ziemlich viel Geplempere in die empfohlene Schüssel spritzt.

Als notorischer Spülfan werde ich beim nächsten Kühlwasserwechsel nach dem Ablassen des alten Kühlwassers erst mal mit Aqua-Dest auffüllen, etwas rumfahren, wieder ablassen, und dann erst das endgültige frostschützende Agens einwerfen.

Klemens,
( der beim letzten Ölwechsel 40km mit Spülöl gefahren ist, und der seine neue Batterie ebenfalls mit schwach angesäuertem Wasser gespült hat. ;-)
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Joe

Beitrag von Joe »

Spülöl beim Langhuber? Ist das nicht wie McDonalds bei zu hohem Cholesterinspiegel?
anieder Verified

Hi

Danke für die Antworten.

Ich hatte überlegt die Schraube aus dem Block zu drehen und dann schnell einen Schlauch in das Loch " zu stopfen". hat das schon mal,jemand versucht.

Klemens, reicht es beim Langhuber den kühler zu entleeren? Beim kurzhuber kamen da bei mir 1-2 Liter raus. In Summe sind ja aber 15 Liter im Kreislauf.

Gruß

Andreas
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Andreas,

wenn mich nicht alles täuscht sind es beim DS 23 (egal ob Vergaser oder IE) insgesamt 13 Liter Kühlflüssigkeit.
Die Aktion, einen Schlauch in die Ablassöffnung am Block zu stecken funktioniert so nicht. Zuerst den Kühler am Ablassschlauch entleeren, dann zunächst noch den unteren Kühlerschlauch am Kühler lösen und die Flüssigkeit ablassen. Zuletzt die Schraube am Block lösen und eine große Wanne (so eine graue stabile Kunststoffbox aus dem Baumarkt eignet sich gut) unter den Motor stellen.
Wenn alles soweit draussen ist wäre es kein Fehler, den Motor wie auch den Kühler separat mal mit einem Gartenschlauch durchzuspülen um noch mehr Dreck herauszuholen.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=anieder]
Klemens, reicht es beim Langhuber den kühler zu entleeren? Beim kurzhuber kamen da bei mir 1-2 Liter raus. In Summe sind ja aber 15 Liter im Kreislauf.
[/quote]
Andreas, die Situation damals war ja anders: ich wollte nicht unbedingt aus prinzipiellen Gründen das Kühlmittel wechseln. Damals im November 2012 hatte ich die Madame erst ganz kurz und dann war die Wasserpumpe undicht. Ich habe vorne so viel Kühlwasser rausgelassen, wie rauskam, damit oben die Pumpe wasserlos war. Nach der "Revue Technique Automobile DS19 avant 1965" haben die Langhuberinnen 10 l Wasser im Kühlsystem.
Vielleicht kann ich dann im kommenden Herbst von Deinen Erfahrungen profitieren. :-)
Um also auf Deine Frage zurückzukommen: Wenn ich mich recht erinnere, habe ich dann damals vermutlich grade mal die Hälfte des Kühlsystems entleert.

[quote=Joe]
Spülöl beim Langhuber? Ist das nicht wie McDonalds bei zu hohem Cholesterinspiegel?
[/quote]
Die Idee stammt aus dem "Esso, Handbuch für Kraftwagenfahrer von 1938". Eine Kollegin hatte mir einen ungeöffneten 5l Kanister 10W-40 noname-Öl aus ihrer eigenen Rostlaubenzeit geschenkt. Da ich mit dem Schlonz keine 4000km fahren wollte, als geiziger Schwabe es aber auch nicht auf dem direkten Weg zum Umweltmobil bringen wollte, habe ich halt zwei Ölwechsel kurz hintereinander gemacht, und nach 40 km wieder mein gutes Wagner-Öl reingekübelt.
Die Altvorderen hatten ja damals ein spezielles Spülöl. Das war es in dem Sinn natürlich nicht.

Ich hatte ja schon immer mal überlegt, Benzin da reinzukippen, um innen etwas sauber zu machen. Natürlich damit den Motor nicht laufen lassen, sondern bloss ein bisschen durchkurbeln. Davon wird aber im genannten Buch abgeraten.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
symphatique

Beitrag von symphatique »

Man kann, nachdem man den Kühler über den Hahn entleert hat ( kurzen Schlauch abziehen u. die Brühe über einen längeren Schlauch, 1-1,5m, durch ein Kotflügelloch nach aussen zur Wanne führen) einen Formschlauch mit Knick, Durchmesser grösser als der Schraubenstutzen, bereitlegen, die Motorablassschraube rausdrehen und den Schlauch schnell über den Stutzen halten, damit die Suppe d.d.Schlauch in die darunter stehende Wanne findet.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
anieder Verified

Hi Volker

So hatte ich es mir gedacht. Dann werde ich das versuchen.

Danke

Andreas
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

noch wesentlich weniger geht daneben,
wenn man eine 2. hohlgebohrte Ablassschraube mit Kugelhahn montiert.
Dazu kann man z.B. 1/2" AG Reduzierstücke auf 1/2 AG x M 12 AG umschneiden.

Alte Schraube raus, Daumen rauf, neue Übergangsschraube rein, Schlauch aufstecken, Hahn öffnen, abwarten ... Bild
MsG
Hans

Bild
Antworten