Première-DS: Original LHV / LHS1 im 21.Jahrhundert

Diskussionen rund um's Thema...
Ekki

Première-DS: Original LHV / LHS1 im 21.Jahrhundert

Beitrag von Ekki »

So, da ich die Göttin ja nun endlich bei mir habe gilt es natürlich, die Hydraulik zu überholen. Die erste Frage ist da ja immer die Wahl der Hydraulikflüssigkeit. Drei Positionen stehen zur Auswahl.

1) LHV (LHS1) --> Rizinusöl / Alkohol
2) LHS --> Glykol
3) LHM --> Mineralöl

Nach langem hin und her habe ich mich für Variante 1) entschieden, denn das ist nicht nur original, sondern einige Ur-DS Fahrer haben damit die besten Erfahrungen gemacht. Nur leider, leider gibt es das Zeug ja kaum noch. Von daher werde ich versuchen das zu „reverse-engineeren“.

Vorgehensweise:

- NOS LHV besorgen und Viskosität bei verschiedenen (möglichen Betriebs-) Temperaturen messen.

- Siedepunkt messen

- Gefrierpunkt messen

Das dürfte alles nicht so schwer sein, damit hat man dann schon mal die „Zielwerte“. Dann gilt es Ersatz zu finden. Die Hauptbestandteile von LHV habe ich ja schon vor einem Jahr herausgefunden: Rizinusöl und ein spezieller Butylalkohol. Die werde ich parallel besorgen, ebenso das russische BSK-Bremsöl, das LHV sehr verwandt zu sein scheint.

Tja, und dann sehe ich mal, was mit den Zutaten so geht, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert ;)

Ich halte Euch auf dem Laufenden und bin für konstruktive Vorschläge immer dankbar. Nur bitte jetzt keine Glaubenskriege LHS vs. LHM oder so hier starten, hier geht es nur um LHV und dessen Reproduktion, Danke ;)

Viele Grüße,
Ekki
anieder Verified

Re: Première-DS: Original LHV / LHS1 im 21.Jahrhundert

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Ekki

Ives Frelon hat dazu auf seiner Seite ja etwas geschrieben und Infos gesammelt.
Hatte ich aber hier schon mal verlinked Und du kennst das bestimmt. Wenn nein hilft es ggf..

Gruß

Andreas
Ekki

Beitrag von Ekki »

Hi,

ja die Übersichten kenne ich und die sind von der Vorgehensweise (Gegenüberstellung Viskosität / Flammpunkt / Gefrierpunkt) auch vorbildlich. Die helfen mir als Referenzpunkte für LHS2 und LHM.

Doch leider hat sich bisher keiner mit dem originalen LHV beschäftigt, sondern immer darauf konzentriert, DOT3 mit Rizinus zu mixen. Das ist in meinen Augen aber eine Sackgasse, denn das gibt es ja schon in Form von LHS2 und hat sich als wenig optimal erwiesen. Deshalb versuche ich jetzt einen anderen Weg mit ähnlicher Methodik, aber anderen Zutaten ;)

Ich gehe ziemlich sicher davon aus, das die Grundeigenschaften (Viskosität etc.) von LHV zu LHS2 abweichen werden. Deshalb muss man das zuerst analysieren.

Gruß,
Ekki
anieder Verified

Hier gibt es BSK

http://velnord.ua/en/products/brake-fluids.html

Wo ich skeptisch wäre ist, ob das alte NOS LHV noch die originalen Eigenschaften hat.

Wäre ein chemisches Wunder.

Am Ende baust du die Eigenschaften von überaltetem Hydrauliköl nach.

Gruß

Andreas
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

[quote=Ekki]Doch leider hat sich bisher keiner mit dem originalen LHV beschäftigt, sondern immer darauf konzentriert, DOT3 mit Rizinus zu mixen.[/quote]

Hallo Ekki,

setze Dich mal mit Ulf Petermann in Verbindung, er hat schon öfter Versuche in diese Richtung übernommen. Bei ihm findest Du einzigartiges Hintergrundwissen. Vielleicht kann er Dich unterstützen, da er gute Kontakte zu Laboren und Lieferanten hat.

Viele Grüße
Henning
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

[quote=anieder]Wo ich skeptisch wäre ist, ob das alte NOS LHV noch die originalen Eigenschaften hat.[/quote]

Hi Andreas,

zumindest müssten sich das Mischungsverhältnis und die Zutaten analysieren lassen. Die prinzipiellen Eigenschaften kann man dann ja von moderneren Produkten ableiten, z.B. LHS2 aus aktueller Produktion.

Grüße
Henning
anieder Verified

[quote="M. Ferchaud"]
[quote=anieder]Wo ich skeptisch wäre ist, ob das alte NOS LHV noch die originalen Eigenschaften hat.[/quote]

Hi Andreas,

zumindest müssten sich das Mischungsverhältnis und die Zutaten analysieren lassen. Die prinzipiellen Eigenschaften kann man dann ja von moderneren Produkten ableiten, z.B. LHS2 aus aktueller Produktion.

Grüße
Henning[/quote]

Hallo Henning.

Nun leitet sich die Analyse von Substanzen ja von deren Eigenschaften ab soweit ich das verstehe.
Wenn die Eigenschaften nicht mehr typisch sind, da überaltert, "ranzig" etc. wie soll eine Analyse dann funktionieren. Zumal wenn man gar nicht genau weiß was man sucht?

Bin da aber sicher kein Experte.

Gruß

Andreas
Ekki

Beitrag von Ekki »

[quote="M. Ferchaud"]

Hi Andreas,

Grüße
Henning[/quote]

Jo, so hatte ich das auch vor:

Da LHS2 ja als direkter Ersatz für LHV geschaffen wurde, werden die Eigenschaften schon ähnlich sein (identisch allerdings bestimmt nicht). Ich werde Viskosität, Gefrierpunkt und Siedepunkt also auch mit LHS2 vergleichen. Und wenn das LHV noch in ähnlichen Regionen liegt, wird es sich schon nicht so stark verändert haben.

Der Einwand ist übrigens nicht ganz unbegründet: An der Luft / Tageslicht haben sowohl Rizinusöl als auch Butanol eine sehr begrenzte Haltbarkeit. Allerdings sind sie in den NOS Fässern absolut Luftdicht und Lichtdicht versiegelt und gerade bei Rizinus gäbe es diverse Anhaltspunkte der Überalterung (Farbe / Ablagerungen / Schlieren / Geruch). Butanol hat unter diesen Lagerbedingungen anscheinend keine Halbwertszeit, darf aber nicht zu warm gelagert werden.

Hauptanwendung von Butanol ist übrigens Lösemittel für die Farb- / Lackindustrie. Das erklärt auch, wieso LHV so lackschädlich ist und man es nicht verschütten sollte. ;)

Gruß,
Ekki
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Ekki,

auch wenn ich ein grünes Brot- und Buttermodell fahre - mich faszieniert der Gedanke das unsere Urdesse mit organischem Rizinusöl gefahren/gefedert sind...

Mich jedenfalls interessiert dieses Thema sehr - obwohl es mich faktisch gar nicht betrifft.

Vielleicht ist die Finnland idee ja doch noch interessant für Dich. organisch abbaubare Hydrauliköle sind in der Forstwirtschaft sehr gefragt - und notwendig.

;-))

bonne Chance bei deinen Experimenten!
Grüße!
Karl
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=Ekki]
Ich werde Viskosität, Gefrierpunkt und Siedepunkt also auch mit LHS2 vergleichen.
[/quote]
Wenn du bei der Viskositätsmessung Hilfe benötigst, dann bitte melden.

Obwohl ich mein '58 ID19, wenn ich sie wieder zusammenbaue, glaube ich auf LHM umrüsten werde, bin ich deine Ergebnisse doch sehr interessiert.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten