Tachowelle DS21 68
Re: Tachowelle DS21 68
Hallo Pit,
bei meiner 68er DS19 geht die Tachowelle auch mit durch das Kabelbaumloch:
[attachment 10427 Tachowelle1.jpg]
[attachment 10428 Tachowelle2.jpg]
die Zünspule ist nicht original.
Hinter der Spritzwand kommt die Tachowelle ohne große Biegung am Tacho an, man bricht sich aber doch ziehmlich die Finger beim ansetzen der Überwurfschraube der Welle am Tacho.
Ob dieses Auto original mal die einteilige Welle hatte, erinnere ich nicht mehr, die zweiteilige ist Servicefreundlicher.
bei meiner 68er DS19 geht die Tachowelle auch mit durch das Kabelbaumloch:
[attachment 10427 Tachowelle1.jpg]
[attachment 10428 Tachowelle2.jpg]
die Zünspule ist nicht original.
Hinter der Spritzwand kommt die Tachowelle ohne große Biegung am Tacho an, man bricht sich aber doch ziehmlich die Finger beim ansetzen der Überwurfschraube der Welle am Tacho.
Ob dieses Auto original mal die einteilige Welle hatte, erinnere ich nicht mehr, die zweiteilige ist Servicefreundlicher.
Gruß Jürgen
-
Jint Nijman Verified
Nachdem die rechte Federkugel (siehe später in einem anderem Thread) und die Zündspule ausgebaut hatte, konnte ich folgendes Photo machen:
DS19_1968_Tachokabel_9.JPG
Liege ich richtige mit der Annahme dass der Gummistöpsel, links oberhalb von der Lenksaüle, das Loch für den Tachokabel (welches Wettem hier oben gezeigt hat) abdeckt?
Rechts oben im Bild sieht man noch Tachokabel und Kabelbaum im gleichen Loch.
Oh ja, das hatte ich fast vergessen, die Tachowelle in meine DS19 ist wirklich nur einteilig.
Jint
DS19_1968_Tachokabel_9.JPG
Liege ich richtige mit der Annahme dass der Gummistöpsel, links oberhalb von der Lenksaüle, das Loch für den Tachokabel (welches Wettem hier oben gezeigt hat) abdeckt?
Rechts oben im Bild sieht man noch Tachokabel und Kabelbaum im gleichen Loch.
Oh ja, das hatte ich fast vergessen, die Tachowelle in meine DS19 ist wirklich nur einteilig.
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Ja Jint,
durch dieses Loch kommt bei mir die Tachowelle.
Grüße,
pit
durch dieses Loch kommt bei mir die Tachowelle.
Grüße,
pit
-
Jint Nijman Verified
Ok, ich denke dass ich dann wohl gutes Gewissens behaupten kann das bei meine DS19 noch der original Zustand besteht. Ich achte es für nicht sehr wahrscheinlich das jemand später die Tachowelle durch dem Kabelbaumloch gelegt hat und den Gummistöpsel montiert hat und die Haltelasche am Schaltblock entfernt hat.
Gruss
Jint
Gruss
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht vor 16 Jahren den Stöpsel entfernt und die Tachowelle durch das Loch verlegt habe, weil mir das mit dem Kabeldurchführungsloch nicht gefallen hat. Sicher weiß ich, dass ich nicht extra ein Loch gebohrt habe!
Welche DS welche Verlegung hatte und warum, wird mir wohl ein Rätsel bleiben.
Grüße und danke,
pit
Welche DS welche Verlegung hatte und warum, wird mir wohl ein Rätsel bleiben.
Grüße und danke,
pit
-
Jint Nijman Verified
Ist die Haltelasche am Schaltblock bei deine DS vorhanden?
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Nein! Ich habe den Schltblock mal gewechselt aber auch am alten war keine Lasche.
Grüße,
pit
Grüße,
pit
-
Jint Nijman Verified
Nun ja, dann wird das Tachokabel im Original wohl durch den Kabelbaumdurchführung gegangen sein nehme ich an.
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Keine Ahnung!
Moin,
ich liebe das, ist doch echte frankophile Kultur:
Eigentlich kann man alles machen wie man will, bei dem hohem händischen Anteil an der damaligen Produktion hat das jeder Arbeiter wahrscheinlich gehandhabt, wie es grad gepaßt hat ...
Und es läuft trotzdem.
Bei komischen Geräuschen drehe ich auch immer noch das Radio lauter ...

Und den Originalitätspreis gibt es auch nicht mehr zu gewinnen:
http://www.ecsautomotive.com/other/As_Bad_As_New.pdf
ich liebe das, ist doch echte frankophile Kultur:
Eigentlich kann man alles machen wie man will, bei dem hohem händischen Anteil an der damaligen Produktion hat das jeder Arbeiter wahrscheinlich gehandhabt, wie es grad gepaßt hat ...
Und es läuft trotzdem.

Bei komischen Geräuschen drehe ich auch immer noch das Radio lauter ...

Und den Originalitätspreis gibt es auch nicht mehr zu gewinnen:
http://www.ecsautomotive.com/other/As_Bad_As_New.pdf
MsG
Hans

Hans