Lenkradumwicklung - wahrscheinlich zum x-ten Mal

Diskussionen rund um's Thema...
MartinED Verified

Lenkradumwicklung - wahrscheinlich zum x-ten Mal

Beitrag von MartinED Verified »

Hallo zusammen,

das Thema wurde schon tausendmal behandelt, trotzdem kapiere ich es nicht wirklich. Ich habe ein wunderschönes neues Lenkradband und nun möchte ich es anbringen. Den Beginn der Wicklung auf der einen Seite der Speiche stelle ich mir jetzt nicht so schwierig vor, aber wenn ich auf der anderen Seite der Speiche angekommen bin, habe ich keine Vorstellung, wie ich einen sauberen Abschluss hinbekommen soll. Gibt`s dazu vielleicht ein Filmchen, oder kann mir das jemand "kindgerecht" erklären? Ich habe eine 69er DS 20, aber ich nehme mal an, dass die nicht umschäumten Lenkräder alle gleich aufgebaut waren, oder? Wäre toll, wenn mich einer aufschlauen könnte.

Gruß

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Thomas Held Verified

Re: Lenkradumwicklung - wahrscheinlich zum x-ten Mal

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Martin,

das ist eine Arbeit wie Dach- oder Frontscheibeneinbau - ein leidiges Zusammenspiel von Funktionalitaet und gutem Aussehen. Leider gelingen mir solche Arbeiten immer mal gut oder weniger gut, praktisch unabhaengig von der gewonnenen 'Erfahrung'.

Das A und O ist eine hohe Aussentemperatur (und damit noch hoehere Innentemperatur! ;-)
Das Lenkradband laesst sich dann beim Wickeln dehnen und strammer ziehen, als bei niedrigeren Temperaturen. Der Sommer ist also schon mal eine gute Zeit. Anfang und Ende des Bandes werden keilfoermig angeschnitten. Die Spitze der Keile wird in die Loecher am Lenkrad gesteckt.
Unter dem Lenkradband keinen Kleber verwenden, falls die gris rose-Lackierung zu stark abgeblaettert ist, wuerde ich mit dem Pinsel ausbessern. Auf lackiertem Untergrund haftet das Lenkradband viel besser, als auf metallisch blanken Stellen, wo es nachher bei kraeftigen Lenkbewegungen verrutschen kann.
Am kritischsten ist noch das Ende, dort muss wieder ein Keil geschnitten werden, ohne dass sich der Rest des Lenkradbands wieder aufrollt. Dazu kurz vor Ende eine Klebebandbanderole setzen (Malerkrepp haelt gut und ist leicht und rueckstandsfrei zu entfernen).
Die Keilenden sind im Original meines Wissens nicht weiter fixiert, sondern nur eingesteckt. Passende Naegel mit kleinem Kopf (Kerbstifte) koennen hier helfen.
Da ich selbst ein neues Band verbauen muss, werde ich mal Fotos dazu machen, kann aber noch ein paar Tage/Wochen dauern.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
MartinED Verified

Hallo Tom,

das hilft schon mal weiter. Vielen Dank! Fotos wären natürlich noch besser. Wäre toll, wenn Du die hier veröffentlichen würdest. Wo ich noch ein wenig ungläubig bin, ist, dass man das Ende der Wicklung sauber und ohne Kleben (nur mit einstecken) fest und stramm hinbekommt.

Gruß

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

In dem Link mal nach unten scrollen.
Dort kann man an einem fabrikneuem Lenkrad sehen wie es "eingefädelt" wurde.

https://le-grenier-estipallas.blogspot. ... ew=classic

Der Dr Estipallas spekuliert, dass der Anfang mit einem Lötkolben fixiert wurde.

Gruß

Andreas
Frank Plate Verified

Beitrag von Frank Plate Verified »

[quote=anieder]
In dem Link mal nach unten scrollen.
Dort kann man an einem fabrikneuem Lenkrad sehen wie es "eingefädelt" wurde.
https://le-grenier-estipallas.blogspot. ... ew=classic
[/quote]

STRG + F (= Suche)
II - L'expertise eingeben
[size=small](Die Seite ist ja elendig lang und bis die Bilder sich aufgebaut haben dauert ...)[/size]

Gruß Frank
Thomas Held Verified

[quote=MartinED]
Hallo Tom,

das hilft schon mal weiter. Vielen Dank! Fotos wären natürlich noch besser. Wäre toll, wenn Du die hier veröffentlichen würdest. Wo ich noch ein wenig ungläubig bin, ist, dass man das Ende der Wicklung sauber und ohne Kleben (nur mit einstecken) fest und stramm hinbekommt.
[/quote]

Hallo Martin,

das geht definitv. Ich versuche dran zu denken, das Entfernen des jetzigen Bandes zu filmen oder zumindest zu fotografieren. Das ist komplett ohne Kleben montiert und hat auch im Sommer im Betrieb perfekt gehalten, bis es mittendrin bei grosser Hitze im abgestellten Auto an einer Stelle gerissen ist, die durch ein vorheriges, zu unvorsichtiges Abwickeln schon vorgeschaedigt war.
Viele Gruesse,

Tom
Gruß

Tom
MartinED Verified

Hallo zusammen,

Danke für Eure Tipps! Die sind wirklich hilfreich, insbesondere die Bilder im angegebenen Link. Tom, auf Deinen Film und die Fotos bin ich schon gespannt.

Viele Grüße

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Martin,
ich habe diese Bänder schon wiederholt abgenommen und die gebrauchten nach einer gründlichen Reinigung wieder montiert.
Das ist kein Hexenwerk.
Es ist, wie Thomas schreibt: Du fängst am Anfang an, steckst den Anfanf in das Loch (wenn Du magst, kannst du die ersten 5 mm mit Sekundenkleber fixieren) und wickelst das Band einigermaßen stramm auf das Lenkrad. Stramm deshalb, damit es nicht verrutscht und Du am Ende mit der vorhandenen Bandlänge des alten Bandes hin kommst. Wenn das Band eingerissen sein sollte, musst du die Stelle vor der Remontage sorgfältig reparieren.
Ich bin am Schluss immer so hingekommen, dass das Band einige Zentimeter (vielleicht 10 oder 15 cm) zu lang war und ich es dann entsprechend kürzen musste.
Vor dem Einfädeln des angespitzten Endes des Bandes in das Loch habe ich die letzen 5 mm vor dem Loch mit Sekundenkleber benetzt, um sicher zu sein, dass das Ende im Loch verbleibt. Ansonsten habe ich keinen Kleber verwendet, nur stramm montiert.
Ich hatte mit diesem Prozedere noch nie das Problem, dass sich das Band in irgend einer Weise gelöst oder verschoben hat, im Gegenteil: nach vielen Jahren sieht das immer noch perfekt aus.

Viele Grüße
Sebastian
MartinED Verified

Hallo Sebastian,

das jetzige Band ist schon ziemlich verschlissen und sieht nicht mehr gut aus. Darum werde ich ein neues Band wickeln. Allerdings muss das alte erstmal herunter. Der Vorbesitzer hat es wohl komplett geklebt und die Enden einfach mit schwarzem Isolierband fixiert. Nach dem Entfernen des alten Bandes ist erstmal eine gründliche Reinigung des Lenkrades angesagt, um es von den Kleberresten zu befreien.

Viele Grüße

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Thomas Held Verified

Hallo,

Hoch hat aktuell das Lenkradband in der "neuen" Version nicht mehr, daher musste ich mein altes erst mal flicken, so dass ich es nicht ganz abgenommen habe. (Fuer Bezugsquellen fuer das Lenkradband waere ich dankbar.)

Nicht entfernt und daher nur montiert zu sehen: der Bandanfang (von vorne),

[attachment 11341 Anfang_vorn.png]

spitz zugeschnitten und im Loch verankert (von hinten).

[attachment 11343 Anfang_hinten.png]

Hier noch ein Bild vom Wickeln, das zeigt, welches Lenkradband ich suche.

[attachment 11342 Wickeln.png]
Dateianhänge
Anfang_hinten.png
Wickeln.png
Anfang_vorn.png
Anfang_vorn.png (121.75 KiB) 247 mal betrachtet
Gruß

Tom
Antworten