Winterzeit und Sintaclaas

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Carsten_SM

Re: Winterzeit und Sintaclaas

Beitrag von Carsten_SM »

Uff, am SM gibt‘s so Dinge auch- z. B. ist im Katalog noch ein Glas als Abdeckung der Beleuchtung über dem Motor zu sehen, ich kenne niemanden, der es je hatte oder gesehen hat....unklar, ob es das je überhaupt gab, oder nach den Fotos für die Betriebsanleitung entfiel...

Carsten
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Karl,

gute Idee mit dem Knarrenquergriff! Echt noch besser zu arbeiten damit, als mit einer gaaanz feinverzahnten zierlichen 14"-Ratsche?

in der Bucht habe ich für der Griff erstaunliche preisunterschiede zwischen 28,- und 50,99 gefunden. Darfst Du Deine Bezugsquelle nennen (oder wäre das schon Schleichwerbung??).

Grüße und frohes Adventschrauben (ich muß ersma an die Armatureneinheit vom Serie 1-CX): Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Bernhard,

Echt noch besser zu arbeiten damit, als mit einer gaaanz feinverzahnten zierlichen 14"-Ratsche?
also ich finde ja!
Mit einer normalen Ratsche hat man (habe ich) immer einen kleinen Querverzug - das ist nicht schlimm - aber mit dem Quergriff ist die Dreh- und Druckbewegung auf den Schrauben/Mutternkopf zentriert.
Mir gefällt das sehr gut!

ich habe bei amazon für knapp 42 €uro gehauft - incl. Versand.
28 €uro ist wirklich günstig!

Mach Dir doch ein Weihnachtsgeschenk!
Grüße an Dich
karl

PS: .. das Teil ist im übrigen so zierlich, dass es zusätzlich in jeden Werkzeugkasten passt .. ungefähr so gross wie ein einfaches Schweizer Taschenmesser ...
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Volker,

ich will nicht in Abrede stellen, dass es dieses Teil gibt oder gegeben hat, aber im CPD 466 ist es nicht verzeichnet (wohl aber die "deutsche" Verbindungsspange) Welchen Nutzen sollte so ein Teil haben? Das ovale Loch wird doch durch das deutsche Kennzeichen komplett verdeckt. Könnte höchstens bei den schmalen italienischen Nummernschildern Sinn geben.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
symphatique

Beitrag von symphatique »

Schräger Vergleich:
im letzten Nummernschildblech ist ja auch ein grosser Gummistopfen, der das Kurbelloch abdeckt, obwohl auch da das Schild davor sitzt, und zwar landübergreifend.

Heisst jedoch nicht, daß es immer Stopfen für Frontlöcher gab.
Vielleicht könnte man das Teil Schauraumstopfen nennen.

Aber es gibt das Teil. Ich hab´s, leider irgendwo in meinem 35-jährigen Fundus...

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Bernhard(Süd) Verified

Ha !
...jetz weiss ich, woran mich Form des und Arbeitshaltung mit dem Knarrengriffstück erinnern!:

Kooorkenzieher !!!

Wird faktisch genauso gebraucht; daher die eigenartig starke Vertrautheit :-)) !

Prost Weihnachten: be
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

da ..
ist was dran!

;-))

auch Dir frohe Weihnachtstage!
Karl
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Volker,

auf die Gefahr, mich bis auf die Knochen zu blamieren: Auch von diesem Stopfen höre ich heute zum ersten Mal, und im CPD habe ich ihn auch nicht gefunden. So ein Stopfen würde doch das Kennzeichen nach vorne ausbeulen? Grau meine ich mich sogar erinnern zu können, französische Kennzeichen mit Aussparung für die Kurbel gesehen zu haben. Ich kenne eigentlich nur den Stopfen in der Schürze der 2. Front.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Bernhard(Süd) Verified

Tja Robert,

wie aber... willst Du die Flasche oben "zu" und den Inhalt frisch halten?? Ohne Stopfen??? Er muß halt bündig abschließen und den Durchmesser der Kurbel aufweisen.

Und luftdicht. Ich selbst gehöre ja mittlerweile zu den überzeugten Anhängern des Schraubverschlusses; immer dicht, präzise, kinderleicht in der Handhabung. Die ständige Verletzungsgefahr durch spitze, außer Kontrolle geratene Korkenzieher ist endlich...
Uiöööh wovon sprachen wir gerade? ?

Naaacht!: be
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Robert hat geschrieben: Hallo Volker,

auf die Gefahr, mich bis auf die Knochen zu blamieren: Auch von diesem Stopfen höre ich heute zum ersten Mal, und im CPD habe ich ihn auch nicht gefunden. So ein Stopfen würde doch das Kennzeichen nach vorne ausbeulen?
Hallo Robert,

kann man so sehen. Andererseits unterfuettert er weich das Kennzeichen in der Mitte, so dass zumindest dort nicht Blech auf Blech liegt und nichts klappert oder scheuert.
Robert hat geschrieben: Grau meine ich mich sogar erinnern zu können, französische Kennzeichen mit Aussparung für die Kurbel gesehen zu haben.
Ja, so ein Loch im Kennzeichen gab es bei den Franzosen und es waere auch heute praktisch, denn ich gebe dir recht, das Abschrauben des Kennzeichens ist laestig. Ich habe die Verschraubungen innen mit Fluegelmuttern ausgefuehrt - da brauche ich zumindest nicht noch nach passendem Werkzeug zu kramen. Das wuerde wohl auch auf einer Seite reichen, zum Ankurbeln muss ja nur eine Seite geloest und das Kennzeichen runtergeklappt werden.
Gruss

Tom
Gruß

Tom
Antworten