Ähmm, Bernhard, schreibst du das jetzt weil du weißt, dass meine DSuper5: 84 000 km hat und ich gerade an der Lenkung arbeite? Also...ein Wink mit dem Zaunpfahl damit ich die Operation durchführe?Bernhard(Süd) hat geschrieben:Claude-Michel, es gab lange Zeit die "Legende", daß die alten Langhuber-DS nicht selten mit so 80...100.000 km auf die Wiese hinter`m Haus gestellt wurden, weil sie in Lenkung und Antrieb schlackerten....
Umlenkhebel wie öffnen ?
- Claude-Michel
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
-
Bernhard(Süd) Verified
Re: Umlenkhebel wie öffnen ?
...na klar, Claude-Michel... ich fühle so Etwas ! .... allez courage !!
)
Oder übe doch zuerst einmal an einer ausrangierten Lenkung (aber es gibt ja keine Schrottplätze mehr!) -?
(ich meine aber, die typische erste Überholbedürftigkeit des Vorderachsapparats betraf besonders die Langhuber mit ihrer abweichenden Achs- und Lenkhebelkonstruktion).
Grüße Bernhard
Oder übe doch zuerst einmal an einer ausrangierten Lenkung (aber es gibt ja keine Schrottplätze mehr!) -?
(ich meine aber, die typische erste Überholbedürftigkeit des Vorderachsapparats betraf besonders die Langhuber mit ihrer abweichenden Achs- und Lenkhebelkonstruktion).
Grüße Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Hallo Claude Michel
Kennst du die Anleitung zur Erneuerung derFettfüllung der umlenkhebel?
Damit würde ich persönlich anfangen.
Gruß
Andreas
Kennst du die Anleitung zur Erneuerung derFettfüllung der umlenkhebel?
Damit würde ich persönlich anfangen.
Gruß
Andreas
-
Guido ID19
Davon halte ich persönlich nichts , man sollte schon wissen wie es innen aussieht und nicht einfach drüberfetten und dabei noch die Simmeringe sprengen .
Gruß
Guido
Gruß
Guido
- Claude-Michel
Hallo Andreas,
wenn du den Einbau eines Schmiernippels an der unteren Befestigungsbohrung meinst: ja, ich habe das schon irgendwo gesehen. In einem Video oder Fotos aus dem Netz glaube ich, weil eine Anleitung finde ich gerade nicht. Dann habe ich mir den Schnitt der Umlenkhebel angeschaut. Ob ich es richtig verstanden habe weiß ich nicht:
_ wenn ich Fett durch die untere Bohrung drücke und ihm schön zurede wird es wahrscheinlich irgendwann am unteren Lager was schmieren. Das obere Lager kann von dieser Bohrung aus nicht geschmiert werden. Da ist doch eine Dichtung und warum sollte das Fett nach oben wandern?
Ich den Einwand von Guido verstehen. Täuschen wir uns?
_ wie ist es mit dem oberen Lager? Muß dadurch die obere Bohrung gefettet werden? Das kann ich auf der Schnittzeichnung nicht richtig sehen wie die verschiedenen Teilen sind, es ist alles schwarz.
wenn du den Einbau eines Schmiernippels an der unteren Befestigungsbohrung meinst: ja, ich habe das schon irgendwo gesehen. In einem Video oder Fotos aus dem Netz glaube ich, weil eine Anleitung finde ich gerade nicht. Dann habe ich mir den Schnitt der Umlenkhebel angeschaut. Ob ich es richtig verstanden habe weiß ich nicht:
_ wenn ich Fett durch die untere Bohrung drücke und ihm schön zurede wird es wahrscheinlich irgendwann am unteren Lager was schmieren. Das obere Lager kann von dieser Bohrung aus nicht geschmiert werden. Da ist doch eine Dichtung und warum sollte das Fett nach oben wandern?
Ich den Einwand von Guido verstehen. Täuschen wir uns?
_ wie ist es mit dem oberen Lager? Muß dadurch die obere Bohrung gefettet werden? Das kann ich auf der Schnittzeichnung nicht richtig sehen wie die verschiedenen Teilen sind, es ist alles schwarz.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
-
Guido ID19
Die Bohrungen waren nie zum Fetten gedacht .
Die untere Bohrung endet im Gehäuse und die Obere im Gewinde der Verschraubung , dort geht kein Fett rein.
Um das untere Lager zu erreichen musst du schon das ganze Gehäuse voll Fett knallen um dann mit Druck durch den Oberen Simmering an das obere Lager zu gelangen .
Ich halte das für nicht sinnvoll , um es milde auszudrücken
Zerlegen, reinigen , begutachten und ordentlich zusammenbauen, fertig .
Dann hast du Gewissheit das es gut ist , nur so kannst du auch Schäden an den Lagern erkännen .
Denn wenn du nur fettes und es von Hand ein bischen drehst kannst du nicht richtig feststellen ob es defekt ist , das kommt dann erst wieder zum Vorschein wenn es im Fahrbetrieb belastet wird .
Gruß
Guido
Die untere Bohrung endet im Gehäuse und die Obere im Gewinde der Verschraubung , dort geht kein Fett rein.
Um das untere Lager zu erreichen musst du schon das ganze Gehäuse voll Fett knallen um dann mit Druck durch den Oberen Simmering an das obere Lager zu gelangen .
Ich halte das für nicht sinnvoll , um es milde auszudrücken
Zerlegen, reinigen , begutachten und ordentlich zusammenbauen, fertig .
Dann hast du Gewissheit das es gut ist , nur so kannst du auch Schäden an den Lagern erkännen .
Denn wenn du nur fettes und es von Hand ein bischen drehst kannst du nicht richtig feststellen ob es defekt ist , das kommt dann erst wieder zum Vorschein wenn es im Fahrbetrieb belastet wird .
Gruß
Guido
Hallo
Ich schrieb ja erst mal
In der Abwägung nichts tun, nachfetten, zerlegen
Die Anleitung gab es mal in einer HP
Gruß
Andreas
Ich schrieb ja erst mal
In der Abwägung nichts tun, nachfetten, zerlegen
Die Anleitung gab es mal in einer HP
Gruß
Andreas
-
Guido ID19
Im Werstatthandbuch steht es auch gut bechrieben ( Arbeitsvorgang D.443-3 )
Gruß
Guido
Gruß
Guido
-
M. Ferchaud
Claude-Michel,
die Umlenkhebel müssen repariert werden, wenn sie ausgeschlagen sind und Spiel haben - vorher nicht. An Kilometerleistungen kann so was kaum fest machen.
Das hängt eher von der Fahrweise ab - und von der Anzahl flott überfahrener Bordsteine
Grüße
Henning
die Umlenkhebel müssen repariert werden, wenn sie ausgeschlagen sind und Spiel haben - vorher nicht. An Kilometerleistungen kann so was kaum fest machen.
Das hängt eher von der Fahrweise ab - und von der Anzahl flott überfahrener Bordsteine
Grüße
Henning