Bei welcher Kühlwassertemperatur geht die rote Warnleuchte an?

Diskussionen rund um's Thema...
steiner2001 Verified

Bei welcher Kühlwassertemperatur geht die rote Warnleuchte an?

Beitrag von steiner2001 Verified »

Liebe Gemeinde -
bei längerer Bummelfahrt durch die Stadt kann es passieren, dass das Kühlwasser-Thermometer zwar noch nicht im roten Bereich ist, jedoch die rote Kühlwasserleuchte angeht. Sobald ich dann wieder 1km zügig weiterfahre, geht die rote Warnlampe wieder aus. Für mich die Frage: Bei wieviel Grad geht die rote Lampe an? Oder sind die Geber so unterschiedlich, dass sich hier gar keine allgemeingültige Aussage treffen lässt und ich das selbst messen müsste?
Viele Grüße und danke für eventuelle Tipps
steiner2001
...hannes

Re: Bei welcher Kühlwassertemperatur geht die rote Warnleuchte an?

Beitrag von ...hannes »

Den Temperaturgeber ausbauen, in einen Kochtopf halten und zusehen, bei welcher Temperatur er durchschaltet, ist eine ziemliche Aktion. Der Geber sitzt entweder in der Wasserpumpe (im Alugewinde meist unglaublich festkorrodiert) oder ist erst nach Demontage des Ansaugkrümmers erreichbar.
Die einfachere Methode wäre also, die momentane Kühlwassertemperatur äußerlich mit einem Infrarot- Messgerät zu eruieren.
Je nach Kühlsystem (offen oder geschlossen) sollte eine Wassertemperatur von 95° bzw. 115° nicht überschritten werden.
lg
steiner2001 Verified

Beitrag von steiner2001 Verified »

Dann werde ich mal das Infarot-Messgerät auspacken und schauen, warum die beiden Geber bei meiner DS nicht parallel anzeigen. Danke für den Hinweis.
VG steiner
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

...hannes hat geschrieben:Je nach Kühlsystem (offen oder geschlossen) sollte eine Wassertemperatur von 95° bzw. 115° nicht überschritten werden.
Kann die Wassertemperatur bei einer DS so hoch sein: 115°C ? Da müsste doch einen höheren Druck im Kühlmittelkreislauf notwendig sein. Wenn ich den Schlauch zwischen Wasserpumpe und Kühler anschaue kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser viel aushält.
Auch die Feder am Deckel des Einfüllstützen ist so schwach. Da wird sicherlich nicht viel überdruck zugelassen bevor es rauszischt.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Meine Maschine (DY2) hat ein druckloses Kühlsystem, während eine DS23 mit dem Ausgleichsbehälter schon Druck aufbauen wird, denke ich. Da Steiner nicht schreibt, welches Modell er fährt, habe ich auch einen Richtwert für geschlossene Systeme angeführt, der 5-10° unter dem moderner Fahrzeuge liegt.
lg
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

drucklos sind die Kuehlsysteme der DS eigentlich alle nicht. Bei den Senkrechtkuehler-Systemen machen die Federn bei ca. 300 mbar auf, bei den Querkuehlern mit Ausgleichsbehaelter bei ca. 500 mbar. Da treten in beiden Faellen Wassertemperaturen ueber 100 Grad auf.
Zu den Temperaturschwellen der einzelnen Geber findet sich im HP-Archiv etwas. Ein paralleles Arbeiten (rote Lampe = Anfang roter Bereich) darf man wohl nicht erwarten.
Gruss

Tom
Gruß

Tom
DS Fan MUC

Beitrag von DS Fan MUC »

Ich habe auch ein Temperaturproblem mit meiner DSuper. Dies ist meist bei langsamen Fahrten und Stau aufgetreten, gerne dann auch nach dem Abstellen, wenn der Ventilator mit dem Ausschalten des Motors stoppte. Wenn man dann weiterfahren wollte, ging die Lampe eine Zeit lang nicht mehr aus. Ich habe nun als erste Maßnahme prophylaktisch das Thermostat im dicken Schlauch zwischen Kühler und Wasserpumpe gewechselt. War nicht viel Arbeit und ging problemlos. Hab aber noch keine Staustrecke oder Schneckenfahrt gehabt, um zu sehen, ob es immer noch auftritt. Das alte Thermostat müsste ich mal noch einem Test mit heißem Wasser unterziehen. Hab von einem Bekannten ein Tacho mit Temperaturanzeige erworben und dazu passend von Sassen einen Geber für die Wassertemperatur, den man einfach anstelle der jetzigen Schraube einsetzt. Die Arbeiten stehen aber noch aus. Falls all das nichts hilft ist ein zusätzlicher Elektrolüfter geplant und wenn es gar nicht anders geht ein Kühlerwechsel. Bin aber optimistisch. Gruß Jörg
DSuper (ID20), Baujahr 1973, 4 Gang Handschaltung
bubud5 Verified

Beitrag von bubud5 Verified »

Hallo,
eine D Super mit intaktem Kühlsystem läuft auch in der Hitze der französischen Mittelmeerküste ohne Aufleuchten der Warnleuchte einwandfrei. Das Problem liegt bei intaktem und richtig öffnendem Thermostat eher daran, daß die entstehende Wärme nicht richtig abgeführt wird. Hier ist zuerst an einen verstopften Kühler zu denken. Französische Modelle haben oft auch einen verkalktem Zylinderkopf, da sie oft ohne Frostschutz gefahren wurden. Ein Zusatzlüfter erhöht den Luftdurchsatz ohne die Ursache zu beseitigen. Notwendig ist er allenfalls im Hängerbetrieb.
LG Andreas
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hall Jörg - das laesst sich einfach loesen, indem man Dauerstrom (von der Thermo Sicherung neben der Batterie) statt Zuendungsstrom ans Relais anschliesst - dann laeuft der Ventilator 5-10 Minuten nach dem Abstellen weiter (laesst sich jederzeit zurueckbauen).

Was die rote Temperaturwarnleuchte anbelangt, gehe ich aufgrund meiner Erfahrung auch von einer nicht perfekten Hysterese aus - bei mir schaltet sie zu frueh an und zu spaet wieder aus - das koennte aber auch daran liegen, dass meine 21er irgendwann auf den "geschlossenen" Kuehlkreislauf umgebaut wurde.

Til
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

DS Fan MUC hat geschrieben: Die Arbeiten stehen aber noch aus. Falls all das nichts hilft ist ein zusätzlicher Elektrolüfter geplant und wenn es gar nicht anders geht ein Kühlerwechsel. Bin aber optimistisch. Gruß Jörg
Moin,

er hat doch noch keinen Elektrolüfter! Also kein Nachlauf.

Die DS, zumindest die Kurzhuber, haben alle geschlossene Kreisläufe, wie Thomas schon ausgeführt hat:

ohne AD = 240 - 260 mbar ca. 106 Grad C, mit AD = 500 mbar ca. 112 Grad C (Je nach dem, welche Interpolationsformel man benutzt). Der ÜD ist auf dem Kühlerverschluß gestempelt.
MsG
Hans

Bild
Antworten