LED Strahler stört Radio

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Pit

LED Strahler stört Radio

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich verwende in der Werkstatt einen LED Strahler. Dieser stört den Radioempfang erheblich. Es ist nur noch Rauschen zu hören.
Kann man da etwas ändern?
Gibt es eine Norm, auf die ich beim Kauf achten müsste, damit gesichert ist, dass der Strahler möglichst nur Licht und keinen Elektrosmog abstrahlt?

Viele Grüße,
Pit
anieder Verified

Re: LED Strahler stört Radio

Beitrag von anieder Verified »

...auf DAB+ umstellen...;-)

Gruß

Andreas
Pit

Beitrag von Pit »

Ich habe gelesen, dass DAB genauso betroffen ist.
flying-duck Verified

Beitrag von flying-duck Verified »

Leider liegt es in der Natur der Sache das LED‘s die an Wechselstrom betrieben werden zu Störungen führen könne.
Wenn Interesse besteht könnte ich die technischen Hintergründe ausführen (Gleichrichter Design) aber um knackig und kurz zu antworten:

Ich empfehle zu Produkten eines renommierten Herstellers zu greifen mit entsprechenden Umtauschrecht.
Leider muss man einfach ausprobieren welche Konstruktion die „richtige“ Entstörung und Glättungsintensität hat, im Zweifelsfall hilft nur umtauschen und weiterprobieren.

Gruß Marc

Nachtrag: Es gibt natürlich Vorschriften zur EMV die auch für LED und sonstige Elektrogeräte gelten. Die Durchsetzung der Einhaltung bei einem günstigen Massenprodukt wie LED Glühbirnen scheint aber alle verantwortlichen zu überfordern.
Interessanter Nebeneffekt ist der vermehrte Ausfall von DAB Radios an Ampeln wenn diese auf „schlechte“ LEDs umgerüstet sind.
Pit

Beitrag von Pit »

Danke,
kann sowas auch die Fahrzeugelektronik stören?
Antworten