Neu gefertigte Kupplungsnehmerzylinder

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Neu gefertigte Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

weiss jemand etwas ueber die neu gefertigeten Kupplungsnehmerzylinder bei den Haendlern? Warum hat man da eine Neufertigung aufgelegt, wo doch zumindest die alten Versionen des Teils bei der Ueberholung nur des Austauschs eines O-Rings beduerfen? Laut Haendler-Beschreibung sind die Teile 100% nach Original gebaut, wo doch bei der Neuauflage die Verwendung einer kombinierten Teflon-Rechteckring-Dichtung wie bei den spaeten Modellen sinnvoll gewesen waere - oder haben die "neuen" Teile so etwas eingebaut?
Ausgehend vom Forum, kann von einem gehaeuften Defekt dieses Teils eigentlich nicht ausgegangen werden oder habe ich da was verpasst? Bei meinem Zylinder ist allerdings regelmaessig und schnell die Gummimanschette gerissen - Falk Lehmann hat da aber anscheinend auch keine eigene Repro, der ich wie bei seinen Federzylindermanschetten ein laengeres Leben zutrauen wuerde.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
sebastianklaus

Re: Neu gefertigte Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Tom,
ich kann mir das nur so erklären, dass es einfach nicht genug Nehmerzylinder der neuen Bauart gibt. Denn jedes Mal, wenn einer auf die Membrankupplung umbaut, muss ein Nehmerzylinder der alten Bauart gegen den einer neuen Bauart ausgetauscht werden.

Ich selbst habe in 36 Jahren DS fahren noch nie einen Nehmerzylinderschaden gehabt, wohl aber die Dichtung getauscht.
Viele Grüße
Sebastian
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Sebastian,

ob wirklich so viele wie du auf die Membranfederkupplung umbauen? ;-)
Das wäre aber auch keine Begründung, da beide Varianten als Nachfertigung angeboten werden.
Viele Grüße

Tom
Gruß

Tom
flying-duck Verified

Beitrag von flying-duck Verified »

Hm...könnten auch betriebswirtschaftliche Gründe sein.
Ich hörte Gerüchte das:
- Kunden Altteile nicht zurückschicken, somit nicht genug Material zum aufarbeiten vorhanden ist.
- Weiterhin ist der Wechsel schnell gemacht und das Aufarbeiten dauert. Somit längere Standzeit in der Werkstatt die für andere Kunden fehlt.
- Vermehrte Anfragen zur Umrüstung auf LHM
- Die Zahl der Selbstschrauber bzw. Hydraulik Selbstmacher abnimmt
- alles muss schneller gehen

Gruß Marc
Antworten