Hallo,
bei meiner DS (Langhuber) stelle ich seit Längerem immer nach dem Abstellen eine "längliche" Pfütze aus Motoröl fest, die in etwa unter-neben (nach innen) der linken vorderen Bremsscheibe liegt (ich nehme an: Motoröl, da im kalten Zustand dickflüssig-klebrig und geruchlos - nicht säuerlich riechend wie Getriebeöl, oder nach armem Katzentier wie LHS).
Die Bremsscheibe ist trocken, auch ist die Lache relativ weit vorn etwa in Höhe von Getriebe oder allervorderstem Bereich des Motors. Gut ölbenetzt ist der ganze Bereich um den Anschluss-Stutzen des Leckölschlauchs von der linken Bremse ins Freie ([sub]Bem.: Leckölschmierung der Langhuber-DS[/sub]). Aber der kleine Schlauch sitzt fest, die Bremsscheibe ist wie gesagt nicht ölig.
WAS kann es sein? Doch irgendeine Undichtigkeit am Motorgehäuse?? Aber das endet knapp weiter hinten, bekanntlich sitzen Getriebe, Antrebswellen und Bremsen VOR dem Motor.
Ich KÖNNTE jetzt genau nachsehen, dazu den Kühler und die Lenkung ausbauen, den Motor blankpuzten (und dann herumfahren, damit Öl an der gesuchten Stelle austritt - ???).
Ich WEISS, auch Ihr Forums-Experten habt keine Glaskugel. Aber..., eventuell gibt es Erfahrungswerte, Beobachtungen...?!?
Dankbar für Tips:
Bernhard
Ölverlust "links vorne"
-
Bernhard(Süd) Verified
Ölverlust "links vorne"
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Re: Ölverlust "links vorne"
Hallo Bernhard,
kann das Öl aus dem Bereich der Kupplung kommen?
War mal das Getriebe vom Motor getrennt?
Beim Langhuber hat auch die Nockenwelle vorne eine Rückförderschnecke statt eines "Simmerings" als Dichtung, diese Schnecke liegt allerdings im Getriebe. Also muss der Betreich um die Nockenwelle in der Trennfuge zwischen Motor und Getriebe mit Flüssigdichtmittel gedichtet werden, das Dichtmittel aber sehr sparsam verwenden, damit kein Überschuss die Schnecke verstopft. Dis wird gelegentlich vergessen.
kann das Öl aus dem Bereich der Kupplung kommen?
War mal das Getriebe vom Motor getrennt?
Beim Langhuber hat auch die Nockenwelle vorne eine Rückförderschnecke statt eines "Simmerings" als Dichtung, diese Schnecke liegt allerdings im Getriebe. Also muss der Betreich um die Nockenwelle in der Trennfuge zwischen Motor und Getriebe mit Flüssigdichtmittel gedichtet werden, das Dichtmittel aber sehr sparsam verwenden, damit kein Überschuss die Schnecke verstopft. Dis wird gelegentlich vergessen.
Gruß Jürgen
-
Bernhard(Süd) Verified
Re: Ölverlust "links vorne"
Hallo Jürgen,
Danke für den Tip!
nein, zu "meiner Zeit" war das Getriebe nicht abgenommen worden.
Aber: Dennoch könnte nach all`den Jahrzehnten das Öl via Gehäusefuge aus der Schnecke stammen, sehe ich das richtig-??
(Dann... ist wohl Nix zu machen außer Trennen, Abdichten, Zusammenfügen:o) ??)
Grüße: Bernhard
Danke für den Tip!
nein, zu "meiner Zeit" war das Getriebe nicht abgenommen worden.
Aber: Dennoch könnte nach all`den Jahrzehnten das Öl via Gehäusefuge aus der Schnecke stammen, sehe ich das richtig-??
(Dann... ist wohl Nix zu machen außer Trennen, Abdichten, Zusammenfügen:o) ??)
Grüße: Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )