Zündschlossbeleuchtung

Diskussionen rund um's Thema...
ralfisto Verified

Zündschlossbeleuchtung

Beitrag von ralfisto Verified »

Hallo und guten Abend,

ich bin neu im Forum und bin seit wenigen Wochen stolzer und glücklicher Besitzer einer aus Frankreich importierten D Super 5 Modelljahr 1973.

Ich bin dabei, die sehr dürftige Armaturenbeleuchtung zu optimieren und würde gerne wissen, ob an Hand der Fotos mir jemand mitteilen kann, ob auch mein Armaturenträger (für Frankreich) wie derjenige für Deutschland einen Anschluss für die Beleuchtung des Zündschloss erkennen lässt.

Vielen Dank und viele Grüße

Ralf
D Super 5 Blanc Meije
Claude-Michel
Re: Zündschlossbeleuchtung

Beitrag von Claude-Michel »

Glückwunsch für dein Kauf. Habe selber eine DSuper5 von 1973 aus F.:y
Dir fehlt der Lichtwellenleiter um das Zündschloss zu illuminieren. Auf dem linken Foto, unten rechts, da wird er eingerastet. Auf dem gleichen Foto, unten links, das sollte die Glühlampe sein für den LWL.
Schau mal nach, vielleicht hängt er noch am Zündschloss. Sieht ungefähr so aus: <------------C

Unter dem Lenkrad gibt es ein Poti um die Stärke der Glühlampen zu dimmen. Den muss du auf max stellen sonst sieht man nix. Am besten ausbauen und die zwei Kabeln die hingehen zusammen schalten.
1973 musste man noch dimmen, da war die Nacht noch dunkler als heute :D
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

1973 musste man noch dimmen, da war die Nacht noch dunkler als heute grinsend

Kann ich bestätigen!
;-)

Grüsse
Karl
ralfisto Verified

[quote=Claude-Michel]
Glückwunsch für dein Kauf. Habe selber eine DSuper5 von 1973 aus F.:y
Dir fehlt der Lichtwellenleiter um das Zündschloss zu illuminieren. Auf dem linken Foto, unten rechts, da wird er eingerastet. Auf dem gleichen Foto, unten links, das sollte die Glühlampe sein für den LWL.
Schau mal nach, vielleicht hängt er noch am Zündschloss. Sieht ungefähr so aus: <------------C

Unter dem Lenkrad gibt es ein Poti um die Stärke der Glühlampen zu dimmen. Den muss du auf max stellen sonst sieht man nix. Am besten ausbauen und die zwei Kabeln die hingehen zusammen schalten.
1973 musste man noch dimmen, da war die Nacht noch dunkler als heute :D[/quote]

Ok, vielen Dank.

Ich hab mir schon einen LWL bei Dirk Sassen bestellt. Ich meine, beim Ausbau ist da keiner hängen geblieben.

Salut

Ralf
D Super 5 Blanc Meije
dieglueckies

Beitrag von dieglueckies »

Hallo in die Runde ...
ich hänge mich mal da dran. Meine Tachobeleuchtung (D Super Bj70) geht gar nicht mehr. Alles schon versucht. Es liegt auch kein Strom auf den Leiterbahnen an, nix messbares. Kann es sein, dass da ein poti (Dimmer) verbaut ist und ich Rindvieh den übersehen habe? Falls es den nicht gibt, woher kommt der Strom fürs Licht im Tacho. (im gelben Stecker gelb und grünes Kabel - sind es die zwei?) Sind bei mir aber ohne Spannung. Ist halt verdammt dunkel in der Nacht, wenn nur das grüne Licht der Lichtkontrolle leuchtet :-(
Danke für eine Antwort ...
Peter
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Peter,

schau mal 3 Beiträge weiter oben: Da hatte Claude-Michel den Dimmer beschrieben.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
ralfisto Verified

Hallo,

vllt. hilft das Foto von anderer Stelle im Forum.......

Viele Grüße

Ralf
D Super 5 Blanc Meije
ralfisto Verified

Hallo,

mit der Beleuchtung war ich erfolgreich. Ist natürlich Geschmacksache, hatte zuerst alles in weiß .....

Und auf den Fotos ist das Poti voll aufgedreht.....

Unterm Handschuhfach hatte der Vorbesitzer schon ein Radio platziert, welches ich durch ein modernes ohne CD-Laufwerk mit sehr geringer Einbautiefe ersetzt habe. Es lässt sich vom iPhone neben dem Lenkrad per Touchscreen oder Sprachbefehl steuern und ermöglicht so auch einfach Navigation etc.....

Gruß

Ralf
D Super 5 Blanc Meije
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Moinsen,

hier habe ich mal alle Kabel, die die Tachoeinheit, Lankstockschalter und Anders betreffen, aufgeführt:

Kabelgewirr

Vielleicht bringt das Licht in die Dunkelheit ;-)
Gruß,
Christian
dieglueckies

Beitrag von dieglueckies »

Danke Christian, Ralf, Thorsten udn Claude Michel,

der Verdächtige ist "Ve Regelwiderstand Armaturenbrettbeleuchtung".
ich Riesenross zerpflückte alles und berücksichtigte den Poti nicht ...
Der funktionert nur noch im mittleren Bereich und bringt zwischen 5 und 9 Volt. Genügt für einigermaßen Licht - in jedem Fall besser als Vorher (Was ja keine Kunst ist) ...
Herzliche Grüße
Peter
Antworten