Standlicht, zweite Front

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Re: Standlicht, zweite Front

Beitrag von Langhuber Verified »

Hallo Karl,

ich habe, wie ich grade sehe, wohl 2013 meine Scheinwerfer bei Chr. Fahrig neu verspiegeln lassen. Hat damals etwas gedauert, weil er immer genügend Teile zusammen kommen lassen muss, was er aber vorher angekündigt hatte.
Bei meinen Cibienen sieht das so aus:
[attachment 13039 DSCF9744x.JPG][attachment 13038 DSCF1075x.JPG]
Die "R2"-Birne mit selbstgedremelten Ausschnitt. Daneben die Birne im Reflektor von hinten.
Man sieht die Überreste einer vorhergehenden Standlichtbirnenhalterung.

[attachment 13040 DSCF9747x.JPG][attachment 13041 DSCF9750x.JPG]
Das ist der aktuelle Stecker in meinem Scheinwerfer. Rechts das Standlicht bei Nacht.
Dateianhänge
DSCF9750x.JPG
DSCF9747x.JPG
DSCF9744x.JPG
DSCF1075x.JPG
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Klemens,

danke für die Bilder!
Ich finde solche Abbildungen immer sehr hilfreich! Du hast offensichtlich die kleinen Öffnungen wirklich "gedemelt" und nicht gebohrt -
So werde ich das auch machen. Ich habe nämlich auch exakt die gleichen Stecker wie Du!

Bild

Aber leider nicht mehr die unverwüstlichen Gummitüllen der Stecker!
Aber morgen noch mal mit dem Christian Fahrig telefonieren - wegen der Scheinwerfer und des Kabelbaums...
;-))

Grüße
Karl
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Karl,

da krieg ich die Krise. Basteleien an den Scheinwerfern, mit dem Ergebnis, dass auch das Standlicht noch etwas schlechter wird. Aber wenn Du es so "original" willst, dann bau auch ein Continental-Edison-Mittelwellenradio statt Deines DAB-Receivers ein.

Nix für ungut
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
maldini Verified

Hallo Robert,

ist zwar gebastelt - aber Biluxbirnen mit den Standlichthalbmond in Sockel gibt es ja nicht mehr auf dem Markt.
Die Halogenbirnen, die ich aktuell eingesetzt sind, haben auch bereits dieses Bohr/Dremelloch. Die Biluxbirnen selbst kommen für mich auch aus nostalgischen Gründen wieder rein - die H4 Birnen die ich in den 90er (damals noch verbotenerweise) als "must have" nachrüstete haben das Licht auch nicht mehr als gefühlt verbessert.

Ich finde und fand im übrigen immer, dass der ID/DS (nicht nur für ein zeitgenössisches Fahrzeug) ohnehin gutes Scheinwerferlicht hat - die Scheinwerfer sind gross, symetrisch und hoch montiert - ich fahre eh immer langsamer wenn ich zu wenig sehe...
;-))

Warten wirs mal ab -
Ich weiss zumindest jetzt wie es Einige hier handhaben - und das ich nicht allein stehe.
Den einen Valeoscheinwerfer mit dem Marshall -Streulichglas (den ich nicht ohne weiteres montieren kann) werde ich in ein paar Tagen hier anbieten.

Grüße an Euch!
Karl
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Karl,

ja, ich weiss, dass Du nicht alleine bist. Das habe ich auch schon weiter oben geschrieben, und genau das ist der Punkt, der mich interessiert. Alles mögliche wird verbessert oder verschlimmbessert, von der 123 bis zum komplett elektrischen Antrieb, aber bei den Scheinwerfern muss es bei ganz vielen ganz original sein. Und original heisst in diesem Fall suboptimal. Vielleicht ist es ein psychologisches Phänomen, die Scheinwerfer, das Fenster zur Seele des Autos ? (Und wie macht man hier einen traditionellen Smiley, der sich nicht in ein infantiles Bildchen verwandelt?)

Viele Grüsse
Robert

PS.: Ich hätte wirklich mehr Grund gehabt, meine Originallampen zu behalten, denn ich hatte noch die Plastiktüten-Lampentöpfe drin mit dem roten Knubbel auf dem Kotflügel.
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Langhuber Verified

Robert hat geschrieben: Basteleien an den Scheinwerfern, mit dem Ergebnis, dass auch das Standlicht noch etwas schlechter wird.
Dazu eine kleine Anmerkung:
Das Bild mit dem eingeschalteten Standlicht, das ich gepostet habe, gibt nicht die realen Verhältnisse wieder. Ich habe die Belichtung bei der Aufnahme manuell so stark reduziert, dass man die Position des Birnchens erkennen kann.
[attachment 13047 standlicht.jpg]
Der subjektive Anblick des Scheinwerfes mit Standlicht ist durchaus im Rahmen des üblichen, wenn man mal von den modernen LED-Girlanden absieht.
Ich habe das Bild des Standlichtes das die Kamera mit automatischer Belichtung gemacht hat, jetzt nicht hier, aber auf dem erscheint der ganze Reflektor gleichmässig ausgeleuchtet.
Und was die Originalität anbelangt: Mein Kabelbaum ist original, die Bilux-Fassungen sind sekundär-original, und die R2-Birnen sind nur gesteckt, bringen aber subjektiv gegenüber den originalen Kugeln eine Verbesserung. Und mein Standlicht empfinde ich absolut nicht als funzelig. Um nochmal auf das Bild zurückzukommen:
"Ein Bild lügt mehr, als tausend Worte." ;-)

Klemens
Dateianhänge
standlicht.jpg

maldini Verified

Hallo Robert,

da es Dich interessiert -
Ich habe in den letzten 3 Jahren intensiv an dem Wagen renoviert, den ich seit ca. 35 Jahren besitze. Obwohl ich eigentlich nur die Teppiche erneuern wollte, ist es eine veritable Teilestauration geworden, die dann umfänglich, inhaltlich, finanziell als auch zeitlich den angestrebten Rahmen sehr sehr deutlich gesprengt hat.

Dabei hatte ich von Anfang an die Wahl, zwischen der Restauration für mich (Jahrgang 59) und der Restauration für die Enkel.
Ich habe mich sukzessive um den Wagen gearbeitet - und irgendwann die Entscheidung getroffen, es so gut zu machen wie es mir möglich ist - was automatisch bedeutete, dass ich mich eindeutig nicht an meiner Nutzungszeit des Wagens orientiert habe.
Beispiel - die Stoßstangen, serienmäßig ein ein üppiger Materialmix mit geplanter Kontaktkorrosion (aber dennoch 40 Jahren Haltbarkeit) - sind jetzt chromatiert, lackiert und komplett aus Edelstahl - und materialrein so montiert, dass Sie vermutlich bis zur nächsten Eiszeit halten....

Auf der anderen Seite habe ich - der ich in der Vergangenheit vielen Modernisierungen aufgeschlossen war - den Reiz von zeitgenössischen Lösungen entdeckt. Ich habe z.B. alle Rücklichter ebenfalls komplett überholt und verbessert (z.B.eigenes Massekabel eingebaut) und mit dem Gedanken gespielt auf LED umzurüsten - mich aber dann für das komplette Gegenteil entschieden!
Also die zeitgenössischen Glühlampenbirnchen und dann auch immer im 10er Sätzen Soffitten Birnen, Birnchen sonstige Glühbirnen für meinen Wagen via eBay, für ganz geringe Preise erworben. Diese Leuchtmitte, die z.T. aus Polen oder Tschechien kamen, waren so verpackt wie in den 50/60er Jahren - also kein engeschweißter Kunstoffblister sondern in niedlichen bedruckten Pappschächtelchen in denen dann z.B. 10 Soffitten eingesteckt waren. Auch die 10 Biluxbirnen sind wieder in einer Pappschachtel und kleinen Pappschächtelchen geliefert worden..
Die kommen alle ins "Leuchtmittelregal" und machen mir nostalgisch Freude - und wenn das Auto in andere Hände geht, gibt es sicher noch einen Vorrat ..

Was mir bei allen diesen Birnchen, sofitten und Biluxbirnen besonders gefallen hat, war das warme, "gelbe" Licht.
Das möchte ich auch in den Hauptscheinwerfern haben!

Es wird ja wieder früher dunkel - und was mir da an kalkweißem und bläulichen Autolichtern entgegen kommt, finde ich nicht sehr heimelich.

Vielleicht ist es ein psychologisches Phänomen, die Scheinwerfer, das Fenster zur Seele des Autos ?
Du beschreibst es mit Poesie - und triffst einen Gedanke gut.

Vielleicht möchte ich die Welt mit warmen Licht ausleuchten - etwas

;-)

Grüße an Dich!
Karl
Karlsson

Beitrag von Karlsson »

Ich verstehe den Sicherheitsaspekt guten Lichts am Auto. Klar!

Aber man kann es noch etwas relativieren:

Wenn man nie bei Nacht und schlechter Sicht fährt, ist der Sicherheitsgewinn von H4, LED usw. insgesamt überschaubar.

Man kann auf dem Standpunkt stehen, dass man mit angeschaltetem Licht (Abblendscheinwerfer!) besser gesehen wird. Ich halte das für unbestritten.
Noch vor ein paar Jahren war ich strikter Gegner von Licht an Autos bei Tag, da man die Lichtpflicht für Motorräder vor Jahren eingeführt hatte, damit sie im Vergleich mit PKWs und LKWs besser gesehen werden.
In Zeiten von Dauerlicht und Tagfahrscheinwerfern ist dieser Vorteil dahin und der Nachteil, ohne Licht zu fahren, deutlich größer geworden.
Also fahre ich in der Regel dauerhaft mit Abblendlicht. Mit allen Autos und Motorrädern.
Das oft geschmähte gelbe Licht erzeugt meines Erachtens sogar, trotz geringerer Helligkeit, bei Tag eine höhere Aufmerksamkeit.

Wenn man öfter bei schlechter Sicht unterwegs ist, sollte es das bestmögliche Licht sein, also H4 mit einem guten Kabelbaum und sauberen, gut verspiegelten Reflektoren.

Was das Standlicht angeht, so halte ich da einen Verlust an Sichtbarkeit für irrelevant. In Deuctschland und da bewegen sich ja dei Meisten von uns, ist das Fahren mit Standlicht nicht erlaubt.
Was bleibt ist eine minimale Sichtbarkeit bei Ausfall der Hauptscheinwerfer und beim Parken am Straßenrand.
Aber sonst ist es doch fast egal, wie hel diese Latüchten sind. Dann gerne auch original mit dem Schlitz.
Viele Grüße von der OsDSee ;-)

Til
Langhuber Verified

Irgendwie finde ich es skurril, die Sicherheit einer DS ausgerechnet am Standlicht festzumachen. ;-)

Ich denke da eher
an die zarten A und B Säulen, die natürlich den Charme und die Eleganz des DS-Aufbaues ausmachen...
an die nicht selbsttragende entenmässige Karosserie, mit der man die Überschlagsversuche, die man mit den 11CVs gemacht hat, mit der DS wohlweislich nie gemacht hat...
an meine Beckengurte, die ich natürlich nie gegen 3-Punkt-Gurte, die meine Kinoleuchten an den B-Säulen zerstören würden, tauschen würde...
an die nicht vorhanden Airbags...
an das nicht vorhandene ABS...
an die im Vergleich zu heutiger Bremslicht-, Blinker- und Tagesfahrlichtshow funzelige Heckillumination...

Ob da nun das Standlicht 0,00783 Lumen heller oder unheller leuchtet?

Wie hiess es doch einst:
Wer den Tod nicht scheut fährt Lloyd.
oder zeitgemäss:
no risk - no fun

Klemens

maldini Verified

Hallo Klemens,

ich hatte in den letzten Wochen viel um die Ohren - und dann Urlaub...

Ich stimme Dir da voll und ganz zu.
Es gab Ende der 80er Jahre in der AutoMotorSport eine lustige Untersuchung. Ich vermute, dass es zu diesem Zeitpunkt bereits erste Überlegungen (der Versicherungen) gab die PS Klassen (23PS - 34PS - 40PS - 44PS etc. Ihr erinnet Euch?) durch Risikoklassen zu ersetzen.

Dabei wurde die Frage gestellt wie sicher bzw. unsicher die jeweiligen Autos waren bzw. mit welchen Auto sich die meisten Menschen schwer bzw. tötlich verunglücken.

Das "sicherste", risikoloärmste Auto war der Fiat 126, gefolgt von Citroens 2CV
das "unsicherste, riskanteste Fahrzeig war der Audi Quattro (incl. ABS) -

Wie immer kommt es nicht auf das Auto (oder Beleuchtung) an...

;-)

Grüße an Euch!
Karl
Antworten