Alte Bremsbeläge NOS

Diskussionen rund um's Thema...
Carsten_SM

Alte Bremsbeläge NOS

Beitrag von Carsten_SM »

Hi,

Ich hab noch 3 verschiedene Sets von Bremsbelägen hier liegen, ein Set wollte ich jetzt in den SM einbauen:

- Valeo 1 Schlitz normale Rückseite
- Valeo 2 Schlitz normale Rückseite
- Citroën Tragplatte mit vielen Rippen und angenieteter Platte mit dem Belag drauf, einteiliger Belag ohne Schlitz.

Die Citroën sind Belagseitig 14 mm dick, die Valeo nur 12 mm. Alle neu.

Gehe ich recht in der Annahme, das ich am Besten die Citroën - Beläge montiere ?

Ich hab noch knapp 10 weitere Beläge, teils Textar teils Citroën, alle mehf oder weniger runter. Lohnt dich das aufheben / werden die aufgearbeitet ?

Carsten
ACCM Alex

Re: Alte Bremsbeläge NOS

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Carsten,

also vom Gefühl her würde ich auch immer die original Citroën-Beläge einbauen, obwohl diese ja vermutlich deutlich älter sind als die von Valeo, oder?
Von den alten Belägen hebe ich bisher immer nur die auf, die die originalen Tragplatten mit dem erhabenen Doppelwinkel haben da ich meine, man kann so etwas mit neuen Belägen ausstatten.
Irgendwo habe ich mal so eine Reportage gelesen, wo es um die Aufarbeitung von Bremsbelägen ging, waren jedoch Trommelbremsbeläge.
Aber wenn das da geht, warum sollte das bei normalen, planen Belägen nicht auch gehen?

Die Nachbau-Beläge ohne Doppelwinkel entsorge ich immer wobei ja die von Textar auch den Doppelwinkel haben sollten, da die Firma teilweise auch Erstausrüster bei Citroën war.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
priusb78 Verified

Re: Alte Bremsbeläge NOS

Beitrag von priusb78 Verified »

Ich hatte im Frühjahr die hinteren Bremsbacken beim Bremsen Schöbel in Nürnberg neu belegen lassen (+1 mm passend zu den ausgedrehten Trommeln).

Die Frage nach neuen Belägen für die Bremsklötze vorn wurde abgelehnt.
Begründung:
Die Kräfte auf den deutlichen kleineren Trageplatten vorn sind zu groß. Das hält die Klebetechnik, wie sie bei den Bremsbacken verwendet wird, nicht aus.
Fertgungstechnologien, wie in den Herstellerwerken verwendet werden, stehen nicht zur Verfügung.

Wenn jemand eine Firma findet, die das kann, bitte melden!
Ich würde gerne die Nachrüstklötze austauschen gegen abrasivere Beläge.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Antworten