Tank richtig einbauen und anschließen?
Tank richtig einbauen und anschließen?
Hallo,
sei gestern bin ich nach langer Zeit wieder unter den Schwebenden,
leider kannte sich die Werkstatt die die Schweißarbeiten übernommen hat,
nicht so gut mit dem Einbau des Tanks aus.
Die Leitungen wurden nur ineinander gesteckt ohne richtige Verbindung,
die Entlüftung über den Gardenaschlauch kam dem ADAC Mechaniker, der sich das zufällig angeschaut hat auch etwas komisch vor.
Da ich nicht Scharf darauf bin mit einer rollenden Bombe unterwegs zu sein,
bin ich Dankbar für Tips und Fotos zum richtigen Tankeinbau.
Kontakte von Fachkundigen vom Niederrhein sind natürlich auch erwünscht.
Sonnige Grüße
DSGenuss
D Super 5
1972
[attachment 13095 4A0292C3-FD09-400D-BA32-5098BB02CFF8.jpeg]
die Entlüftung über den Gardenaschlauch kam dem ADAC Mechaniker, der sich das zufällig angeschaut hat auch etwas komisch vor.
Sonnige Grüße
DSGenuss
D Super 5
1972
[attachment 13095 4A0292C3-FD09-400D-BA32-5098BB02CFF8.jpeg]
Es ist ja immer irgendwas, irgendwas ist ja immer!
Schwebende Grüße
Stefan
D-Super5 1972 „Daisy“ Gris Nacre
Schwebende Grüße
Stefan
Re: Tank richtig einbauen und anschließen?
Hallo "dsgenuss",
so falsch sieht das nach meinem Dafürhalten gar nicht aus. Wenn der Schlauch benzinresistent ist, dürfte alles ok. sein. Ligarex wäre natürlich hübscher, aber die Schellen erfüllen ihren Zweck. Und auch bei der eigentlichen Benzinleitung dient der Gummischlauch nur dem Schutz der Rilsanleitung, die bis auf den Boden des Tanks in den Benzinfilter reichen sollte. Ist allerdings nur mein Eindruck und nach der Erinnerung, keine 100%ige Gewähr.
Viele Grüsse
Robert
so falsch sieht das nach meinem Dafürhalten gar nicht aus. Wenn der Schlauch benzinresistent ist, dürfte alles ok. sein. Ligarex wäre natürlich hübscher, aber die Schellen erfüllen ihren Zweck. Und auch bei der eigentlichen Benzinleitung dient der Gummischlauch nur dem Schutz der Rilsanleitung, die bis auf den Boden des Tanks in den Benzinfilter reichen sollte. Ist allerdings nur mein Eindruck und nach der Erinnerung, keine 100%ige Gewähr.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Sei froh, dass sie den Tank vor dem Schweissen ausgebaut haben
- ich verstehe nicht was du mit "Die Leitungen wurden nur ineinander gesteckt ohne richtige Verbindung," meinst - die Benzinleitung, geht, wie Robert schon geschrieben hat, durch das Rohr im Tank zum Benzinfilter (22 Schluessel oder so, keine Nuss verwenden, da die abrutscht) - auf dem Bild sieht man nicht viel, ich meine aber, dass bei der Benzinleitung der Gummi zum abdichten fehlt (das duerfte man bei vollem Tank riechen und ist sicher schlimmer als der Gartenschlauch (zumindest kurzfristig)). Falls das so ist, muss die Benzinleitung wieder rausgezogen werden, ca. 10cm eines passenden, benzinresistenten, Gummischlauch druebergezogen werden, dann die Benzinleitung wieder in den Tank bis zum Filter unten gesteckt, und zuletzt der Gummischlauch ueber das Rohr im Tank geschoben werden.
Tut mir leid, ein Bild oder eine Zeichnung waeren besser - viel Erfolg - Til
Tut mir leid, ein Bild oder eine Zeichnung waeren besser - viel Erfolg - Til
Vielen Dank für Eure Tips, da war schon einiges an Infos dabei,dsgenuss hat geschrieben: Hallo,
Sonnige Grüße
DSGenuss
D Super 5
1972
heute habe ich Material bei Sassen bestellt.
Benzin habe ich abgepumpt und sobald die Sachen da sind baue ich den Tank aus.
Morgen mache ich noch mal Fotos, damit Ihr Euch ein besseres Bild machen könnt.
Merci
Stefan
Schwebende Grüße
Stefan
Schwebende Grüße
Stefan
Hallo,
hier habe ich noch mal nähere Fotos,
hierzu meine Fragen, muss über die Benzinleitung die in den Tank geschoben ist, ein weiterer Schlauch.
Lässt sich die Leitung ganz aus dem Tank ziehen, oder ist es besser diese zu erneuern?
Ist die Methode den Tank zu fixieren die richtige?
Schwebende Grüße
Stefan
hier habe ich noch mal nähere Fotos,
hierzu meine Fragen, muss über die Benzinleitung die in den Tank geschoben ist, ein weiterer Schlauch.
Lässt sich die Leitung ganz aus dem Tank ziehen, oder ist es besser diese zu erneuern?
Ist die Methode den Tank zu fixieren die richtige?
Schwebende Grüße
Stefan
Schwebende Grüße
Stefan
Schwebende Grüße
Stefan
- Thomas Held Verified
Hallo Stefan,
über die Benzinleitung, die in den Tank geschoben wird, muß ein Schlauch, der zum einen die Stelle, an der die Nylonleitung den Tank verlässt, abdichtet und gleichzeitig als Scheuerschutz beim Durchtritt der Nylonleitung durch die Schwellerwand dient und ist entsprechend fummelig zu montieren, zumal das Originalteil nur schwer auf dem Nylon gleitet - Spülmittel als Gleithilfe verwenden! Dieser Schlauch ist ein spezielles Formteil mit unterschiedlichen Durchmessern an den Enden: auf der einen Seite entsprechend dem Durchmesser der Nylonleitung, auf der anderen Seite entsprechend dem Durchmesser des Metallstutzens, an dem die Nylonleitung austritt.
Gruß
Tom
über die Benzinleitung, die in den Tank geschoben wird, muß ein Schlauch, der zum einen die Stelle, an der die Nylonleitung den Tank verlässt, abdichtet und gleichzeitig als Scheuerschutz beim Durchtritt der Nylonleitung durch die Schwellerwand dient und ist entsprechend fummelig zu montieren, zumal das Originalteil nur schwer auf dem Nylon gleitet - Spülmittel als Gleithilfe verwenden! Dieser Schlauch ist ein spezielles Formteil mit unterschiedlichen Durchmessern an den Enden: auf der einen Seite entsprechend dem Durchmesser der Nylonleitung, auf der anderen Seite entsprechend dem Durchmesser des Metallstutzens, an dem die Nylonleitung austritt.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo Stefan - mE muss bei Dir nur der Schlauch, den ich und Tom schon beschrieben haben und den man auf den Bildern sieht, ueber den Tankstutzen geschoben werden und gut ist (ich sehe mit Erstaunen, dass da original keine Schelle draufkommt?) - zu Diener Frage "Lässt sich die Leitung ganz aus dem Tank ziehen, oder ist es besser diese zu erneuern?" ist die Antwort auf die erste Frage: ja (allerdings muss man die Schelle aussen am Schweller loesen, sonst knickt die Leitung zu stark) - die zweite Frage scheint mir voellig unabhaengig von der ersten zu sein und duerfte vom Zustand (Knicke?) der Leitung abhaengen - diese Rilsanleitung halten eigentlich ewig und muessen nicht erneuert werden, solange sie dicht sind.
Viel Erfolg - Til
PS: zur Tankbefestigung kann ich nichts sagen - ist zu lange her
Viel Erfolg - Til
PS: zur Tankbefestigung kann ich nichts sagen - ist zu lange her
Danke Tom und Til,
ich werde das versuchen,
der Schlauch vom Schweller lässt sich leider noch nicht ziehen.
Ich warte mal auf das bestellte Material und kann hoffentlich Mitte der Woche loslegen,
neue Schläuche wären mir natürlich schon lieb, da ich nicht weiß wie brüchig die alten sind.
LG
Stefan
ich werde das versuchen,
der Schlauch vom Schweller lässt sich leider noch nicht ziehen.
Ich warte mal auf das bestellte Material und kann hoffentlich Mitte der Woche loslegen,
neue Schläuche wären mir natürlich schon lieb, da ich nicht weiß wie brüchig die alten sind.
LG
Stefan
Schwebende Grüße
Stefan
Schwebende Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
das ganze lässt sich vor allem deswegen nicht wirklich leicht abziehen, da das Material ja auch irgendwo hin muss. Und das ist beim sehr biegesteifen Rilsan nicht einfach, es lässt sich ja nicht stauchen.
Sofern noch nicht geschehen empfehle ich, die waagerechten Schwellerverkleidungsbleche zu entfernen, so kommt man auf ganzer Länge an die Benzinleitung heran und kann sie auch entsprechend bewegen, so lässt sich auch das Ende am Tank leichter abziehen.
Bei den neuen Gummileitungen würde ich allerdings keine aktuellen Nachfertigungen verwenden, diese halten sehr häufig leider nur von 12 bis Mittag...
Hier würde ich auf entsprechende Benzinschläuche aus dem Industriebedarf zurückgreifen, das mache ich nicht anders.
Und die Benzinleitung/ Rilsanleitung würde ich auf jeden Fall original belassen.
Wie hier schon richtig angemerkt wurde, altert das Rilsan (=Polyamid 12, so der offizielle Name) praktisch nicht. Daher gibt es keinen Grund, das zu tauschen sofern es nicht irgendwo mechanisch beschädigt wurde.
Ich persönlich verwende bei entsprechenden Gummiteilen zu deren Montage immer Silikonspray womit dann auch gewährleistet ist, dass das Material nicht angegriffen wird. Klar, das wäre bei Spülmittel auch gegeben aber das Silikonspray ist nun mal ein Gummipflegemittel und daher habe ich das vorrätig.
Viel Erfolg!
Grüße
Alex
das ganze lässt sich vor allem deswegen nicht wirklich leicht abziehen, da das Material ja auch irgendwo hin muss. Und das ist beim sehr biegesteifen Rilsan nicht einfach, es lässt sich ja nicht stauchen.
Sofern noch nicht geschehen empfehle ich, die waagerechten Schwellerverkleidungsbleche zu entfernen, so kommt man auf ganzer Länge an die Benzinleitung heran und kann sie auch entsprechend bewegen, so lässt sich auch das Ende am Tank leichter abziehen.
Bei den neuen Gummileitungen würde ich allerdings keine aktuellen Nachfertigungen verwenden, diese halten sehr häufig leider nur von 12 bis Mittag...
Hier würde ich auf entsprechende Benzinschläuche aus dem Industriebedarf zurückgreifen, das mache ich nicht anders.
Und die Benzinleitung/ Rilsanleitung würde ich auf jeden Fall original belassen.
Wie hier schon richtig angemerkt wurde, altert das Rilsan (=Polyamid 12, so der offizielle Name) praktisch nicht. Daher gibt es keinen Grund, das zu tauschen sofern es nicht irgendwo mechanisch beschädigt wurde.
Ich persönlich verwende bei entsprechenden Gummiteilen zu deren Montage immer Silikonspray womit dann auch gewährleistet ist, dass das Material nicht angegriffen wird. Klar, das wäre bei Spülmittel auch gegeben aber das Silikonspray ist nun mal ein Gummipflegemittel und daher habe ich das vorrätig.
Viel Erfolg!
Grüße
Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Danke Alex
Schwebende Grüße
Stefan
Schwebende Grüße
Stefan