Befestigung der hinteren Federzylinder
Re: Fächerscheiben oder Federringe
Hallo,
das ist wieder mal ein sehr interessantes Thema.
Könnte ich also auch überall da wo jetzt Fächerscheiben drin sind auch Federringe nehmen (ausgenommen in der Elektrik) ? Das würde ich eigentlich lieber machen, weil die alten Fächerscheiben teilweise keinen guten Eindruck mehr machen und beim Anziehen der Schrauben zerbrechen. Federringe kommen mir per se stabiler vor.
Für diejenigen, die noch tiefer einsteigen wollen, habe ich das hier gefunden: https://www.powerboxer.de/theorie-techn ... icherungen
das ist wieder mal ein sehr interessantes Thema.
Könnte ich also auch überall da wo jetzt Fächerscheiben drin sind auch Federringe nehmen (ausgenommen in der Elektrik) ? Das würde ich eigentlich lieber machen, weil die alten Fächerscheiben teilweise keinen guten Eindruck mehr machen und beim Anziehen der Schrauben zerbrechen. Federringe kommen mir per se stabiler vor.
Für diejenigen, die noch tiefer einsteigen wollen, habe ich das hier gefunden: https://www.powerboxer.de/theorie-techn ... icherungen
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Re: Fächerscheiben oder Federringe
Ich nehme am liebsten die Unterlegscheiben mit der Riffelung auf der Oberseite. Nachdem die überall verbaut sind, vermute ich die als "original". 
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
- Claude-Michel
Re: Befestigung der hinteren Federzylinder
Früher wurden oft Fächerscheiben als Sicherung genommen gegen Lösen von Muttern und Schrauben. Irgendwann hat man bemerkt, dass es keine gute Lösung ist. Wobei Federringe auch nicht gut sind.
Mir gefallen die Sperrkantcheiben am besten. Wenn man mehr auf originalität setzt dann eher diese geriffelten Scheiben nehmen, da sie eben damals bei der DS auch schon verbaut wurden.
Mir gefallen die Sperrkantcheiben am besten. Wenn man mehr auf originalität setzt dann eher diese geriffelten Scheiben nehmen, da sie eben damals bei der DS auch schon verbaut wurden.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Re: Befestigung der hinteren Federzylinder
Was in diesem Fall original ist, hängt auch vom Baujahr ab.
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Re: geriffelte U-Scheiben
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Statt eine U-Scheibe und eine Fächerscheibe zu nehmen kann ich eine einseitig geriffelte Scheibe nehmen? Haben diese Scheiben einen speziellen Namen? In Frankreich heissen sie wohl "rondelle striée".
Schau mal bei unseren bekannten Teilehändlern. Die haben solche Scheiben im Programm.
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
Stimmt. Hier gibt es alles was das Herz begehrt.
https://www.franzose.de/de/ALLE/Alle/Sc ... /ANR20213/
https://www.franzose.de/de/ALLE/Alle/Sc ... /ANR20213/
-
aquablader
M6 und M8 aus dem gezeigten Sortiment sind leider für die DS unnütz.
M7 und M9 sind fast nie zu finden.
Oder nur zu Mondpreisen...
Ich hab an einigen Stellen beobachtet, daß meistens diese Strie-Unterlegscheiben zusammen mit einer Fächerscheibe verbaut waren. An anderen Stellen wieder nur Fächer- oder nur Strie-Scheibe. Und an Autos von einigen Händlern auch oftmals ganz ohne...
VG Ingo
M7 und M9 sind fast nie zu finden.
Oder nur zu Mondpreisen...
Ich hab an einigen Stellen beobachtet, daß meistens diese Strie-Unterlegscheiben zusammen mit einer Fächerscheibe verbaut waren. An anderen Stellen wieder nur Fächer- oder nur Strie-Scheibe. Und an Autos von einigen Händlern auch oftmals ganz ohne...
VG Ingo
Schönes Sortiment - leider meist nie die richtigen Mengen, die man von den einzelnen Sorten braucht. 
Bei Dirk Sassen gibt es z.B. auch 10er-Päckchen:
U-Scheibe M7
Gruß Thorsten
Bei Dirk Sassen gibt es z.B. auch 10er-Päckchen:
U-Scheibe M7
Gruß Thorsten
Danke für den Tipp