Citroën D super 5

Diskussionen rund um's Thema...
Andreas Formann

Citroën D super 5

Beitrag von Andreas Formann »

Hallo, mein Name ist Andreas Formann und ich bin neu hier im Forum und im Club. Ich bin leidenschaftlicher Oldtimer Fan und plane meine Sammlung mit dem Kauf einer D Super 5 so richtig vollständig zu machen. Ich schraube an meinen Autos (1x je aus Italien, Deutschland, England und Japan) selbst, habe aber von der Göttin nicht so wirklich Ahnung. Am Wochenende bin ich mit meiner Familie 500 km gefahren um mir eine d super 5 von 73 anzuschauen. Mein Ziel ist kein concours Fahrzeug sondern ein möglichst authentisches Auto mit Patina . Folgende Eckdaten boten sich:
teilweise Originallack verte argente (von 70-220 my) mit leichten Farbunterschieden
Grüne Stoffsitze, Bezüge müssen neu
1 Halter in F, 1 Halter (Sammler) in D mit rotem Kennzeichen
fährt, lenkt, bremst absolut einwandfrei !!! augenscheinlich funktioniert alles....keine Mängel erkennbar.
ungeschweisst !!!
Folgende Mängel habe ich erkannt:
beide Türunterkanten vorne, innen unter Dichtung morsch
1 x Tür hinten rechts, Unterkante im hinteren Bereich.
Windschutzscheibenrahmen oben mittig morsch unter Dichtung. (habe ich erst bei einem anderen Fahrzeug gemacht, kann bei der ds aber den Umfang nicht so recht einschätzen, Scheibe soll ja einfach rausgehen...aber kann man das Kunststoffdach danach so einfach wieder ankleben???
Unterboden und Schweller soweit erkennbar sehr gut, auch Innenschweller und Bodenbleche....
Die Hydraulik geht einwandfrei, macht aber ca alle 7 Sekunden Drrrrrr Klack..... soll nach dem Praxisratgeber DS eher nach 20 sek sein....
Das Auto könnte ich für 11.000.- bekommen und dann entsprechend investieren....
Die Substanz ist auf jeden Fall gut aber hört sich das für Euch (trotz der notwendigen Arbeit) als ein interessantes Projekt an????
Worauf muss ich ganz besonders achten??
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps oder Anregungen geben.
Vielen Dank im Voraus!
Andreas
KW

Re: Citroën D super 5

Beitrag von KW »

15.09.2020
Hallo, auf jeden Fall eine fachlich versierte Person mitnehmen! Ich weiß weshalb!
Viele Grüße
KW
DS 23, HA, Bj.73
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Andreas,
erstmal willkommen im Forum!
Dann: D Super 5 ist grundsätzlich ein guter Wunsch - darf ich sagen, habe ich auch. ;-)
Ansonsten: Ferndiagnosen sind schwierig bis unmöglich. Am besten erfahrenen Fachmann mitnehmen. Den Praxisratgeber mit Checkliste scheinst Du ja schon zu haben. Wenn Du die Checkliste ehrlich (ohne rosa Kaufbrille ;-) ) abarbeitest, hast Du eine gute Bestandsaufnahme. Am aufwändigsten zu beheben sind massive Rostschäden. Alle anderen Komponenten sind recht einfach - auch selbst - machbar, Teile gibt es noch genug, schwieriger wird es mit originalen und guten Teilen für die Innenausstattung etc. Verschleissteile sind unkritisch und preiswert.
Mit Fotos hier eingestellt ist vielleicht ein Rat möglich. Gerade Rost ist ohne Bild nicht einschätzbar. Bsp.: Was heisst "morsch"? Oberflächlich rostig? Rostig mit Krümeln aber noch Substanz? Schon durch- oder gar weggerostet? Das musst Du mit Deiner Schraubererfahrung selbst einschätzen.
Kunststoffdach aus- und einbauen ist nicht so schwierig. Den Dachrahmen drunter zu sanieren, ist der schwierigste Teil, je nach Zustand.
7 Sekunden Schaltintervall kann schwerwiegende innere Undichtigkeiten in verschiedenen Hydraulikomponenten als Ursache haben, kann aber auch ganz simpel eine Hauptspeicherkugel mit zu wenig Druck sein. Wann wurde die zuletzt gewechselt?
Solltest Du eine DS im Raum Nürnberg besichtigen wollen, kannst Du Dich gerne melden.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Andreas,
willkommen im Forum und vielen Dank für Deine freundliche Vorstellung.
Die Hydraulik bei diesem Wagen ist ja (im Vergleich mit einem Halbautomatic) dermaßen einfach und Ersatzteile gut verfügbar (gut germachte Lenkungen ist allerdings immer ein Thema), dass ich persönlich meine, dass das Schaltintervall GAR kein Grund sein sollte, das Auto nicht zu kaufen, wenn sonst alles ok ist.
Offenbar bist Du ja schon länger Schrauber, mit dem Scheibenrahmen "Mitte oben" hast Du natürlich schon mal eine der neuralgischsten Punkte überhaupt entdeckt. Wenn es dort morsch ist, dann muss das Dach runter und dann sollte der gesamte Dachrahmen komplett entrostet / ggf. geschweißt und neu gestrichen werden. Schöne Aufgabe für den Winter, insbesondere wenn Du so was selbst machen kannst. Ich habe 2 DS und meine, wenn ich eine DS langfristig fahren möchte, dass ich dann eh das Dach mal abnehen würde, einfach um zu sehen, wie rostig es im Bereich des Rahmens ist. (Habe ich natürlich gemacht). Irgend wann ist diese Stelle eh zu machen: besser früher, wenn noch nicht alles weg gerostet ist.
Das ist meine Meinung dazu.
Der Scheibenrahmen ist ein sehr unangenehmes Teil, weil dort eine Vielzahl von Blechen aufeinander stoßen und die Nachfertigungsteile bis vor einiger Zeit (heute immer noch ?) sehr wenig passgenau waren (sind !?). Und am Schluss muss die Scheibe wieder passen ! Die Dichtung verzeiht zwar einiges, aber diese Reparatur ist blöd zu machen.

Worauf solltest Du noch achten: Die meisten Punkte kennst du ja bereits.
Ganz blöd ist Durchrostung an der Hinterachsaufnahme.
Was - meine ich jedenfalls- auch eine größere Sache ist, weil der Wagen dann nicht gut fährt und die Reparatur aufwändig ist: Rastpunkte der Querlenker vorn. Also: federt der Vorderwagen sauber (ohne Rastpunkte) ein und aus ?

Die anderen Sachen siehst Du ja oder sind mit überschaubarem Aufwand zu reparieren.

Wie schon gesagt: nimm Dir einen Spezi mit.

Wenn das Auto wirklich gut ist, finde ich persönlich die 11.000,- € nicht zu teuer.

Viele Erfolg

Viele Grüße
Sebastian
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Andreas
Willkommen!

Ungeschweißt klingt ja erst mal gut aber wenn das nicht heißt es muss auch nichts geschweißt werden sondern das Gegenteil dann wird es spannend.

Der Dachrahmen gehört da dann schon zu den kritischeren Zonen.
Hast du Fotos gemacht?
Du solltest diese Stelle auf jeden Fall einen DS Fachmann beurteilen lassen.

Hast du die hintern Kotflügel ab gehabt?
Und unter die Abdeckung des Stabi im Kofferraum geschaut?

Wie sehen die vorderen Bremsscheiben aus?

Gruß

Andreas
Andreas Formann

Beitrag von Andreas Formann »

Vielen Dank für Eure Einschätzungen, vor allem bei dem Dach und bei der Hydraulik war das sehr hilfreich. Karosseriearbeiten mache ich eigentlich ganz gerne solange das alles im Rahmen bleibt .... Das Auto ist auf mobile.de zu sehen und steht im Freiburger Raum. Ich halte Euch mit Suche und Kauf auf dem Laufenden. Also nochmal vielen Dank. Tolles Forum!
Andreas
aquablader

Beitrag von aquablader »

:-) solange das alles im Rahmen bleibt

im Dachrahmen... :-)

Viel Erfolg!

VG Ingo
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Ja, solange das Dach noch einen Rahmen hat, in dem es bleiben kann. :-)

Auf den Bildern sieht man schon, warum das Auto für gut 11.000 Euro zu haben wäre. Da sind sicherlich der "kunterbunte" grüne Lack und die verschlissenen Sitzbezüge nicht gerade verkaufsfördernd. Das ist aber unkritisch, weil einfach zu beheben (Bezüge) und akzeptierbar (Lack) als Daily Driver. Es gibt sicher auch viele Kleinigkeiten zu verbessern, aber das kann Spaß machen.

Von außen schauen die Türen noch ganz gut aus. So schlimm würde ich den Rost auf der Unterseite nicht erwarten. Hast Du Fotos gemacht? Auch vom Dachrahmen?

Insgesamt könnte das Auto eine brauchbare Ausgangsbasis für eine "rolling restauration" oder auf Deutsch "Hobby-Dauerbaustelle mit Spaßfaktor" sein.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Andreas Formann hat geschrieben: Vielen Dank für Eure Einschätzungen, vor allem bei dem Dach und bei der Hydraulik war das sehr hilfreich. Karosseriearbeiten mache ich eigentlich ganz gerne solange das alles im Rahmen bleibt .... Das Auto ist auf mobile.de zu sehen und steht im Freiburger Raum. Ich halte Euch mit Suche und Kauf auf dem Laufenden. Also nochmal vielen Dank. Tolles Forum!
Andreas
Hallo Andreas,

sofern Du Dich zu einer Besichtigung des angesprochenen Exemplars entscheiden solltest biete ich Dir gerne meine Hilfe an, ich habe nur eine knappe Stunde Anfahrt, dann wäre ich vor Ort.
Ich beschäftige mich lange genug mit D-Modellen und traue mir zu, den Wagen realistisch einzuschätzen. Und, auch nicht unwichtig: Ich selbst habe garantiert überhaupt kein Interesse daran, ich bin bestens versorgt...
Also sofern von Interesse -> Private Nachricht.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
ID19B1967

Beitrag von ID19B1967 »

Hallo Andreas,

Deine Euphorie und die der anderen Foren-Mitglieder kann ich nicht so ganz teilen.
Andreas Formann hat geschrieben: fährt, lenkt, bremst absolut einwandfrei !!!
Das ist zwar prima, – aber leider nur die halbe Miete.

Eine Servolenkung kann noch ganz gut funktionieren, wenn die aber leckt (musst Du schon mit einer Taschenlampe tief in den Motorraum und die Kotflügel eintauchen, um das zu sehen), kommst Du nicht durch den TÜV (den der Wagen jetzt ja wohl nicht hat).

Leckende Servolenkungen kommen beim DS häufig vor.

Eine gute überholte Servolenkung ist sehr teuer und Du musst vorn das ganze Auto auseinander rupfen (Kotflügel vorne abbauen), um die auszutauschen.

Es gab übrigens früher auch D-Modelle in abgespeckterer Ausstattung (ID und DSuper) ohne Servolenkung, bei denen können Lenkungen mangels Hydraulik nicht lecken. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen :-)

Außerdem ist bei denen die Hydraulik einfacher und kostengünstiger (im Reparaturfall) aufgebaut.
Andreas Formann hat geschrieben: ungeschweisst !!!
Woher weißt Du das? Sagte das der Verkäufer?

Hast Du eigentlich schon mal einen ungeschweißten Schweller bei einem DS gesehen?
Andreas Formann hat geschrieben: Unterboden und Schweller soweit erkennbar sehr gut, auch Innenschweller und Bodenbleche....
Hat der Wagen etwa mal eine Hohlraumversiegelung bekommen?

Der Schweller ist beim DS nämlich sehr kompliziert aufgebaut. Da überlappen sich an vielen Stellen die Bleche. Erst recht am tiefsten Punkt, wo sich Wasser sammeln kann.

Deshalb ist das Durchrosten der Schweller geradezu vorprogrammiert.

Ich habe Dir mal einen Auszug aus dem deutschen originalen Karosserie-Reparaturhandbuch von Citroën aus dem Jahr 1968 angehängt (das eingescannte Handbuch als PDF war leider zu groß, um es hier hochzuladen):

[attachment 14182 DSSchwellerreparatur1968.png]

Oben rechts siehst Du den Schweller in einem Schnitt (XY) und wie kompliziert der aufgebaut ist.

Vermutlich mit Einführung der versenkten Türgriffe und der anderen Türschlösser wurden anscheinend auch noch zusätzliche Verstärkungsblech unten und oben auf den Schweller "gepappt", sodass dann sogar drei Bleche übereinander lagen und sich die Rostgefahr noch weiter erhöhte, siehe Abbildung aus dem originalem Karosserie-Reparaturhandbuch von 1973:

[attachment 14183 DSSchwellerreparatur1973.png]

(Ich meine die neu dazugekommenen Bleche 4 und 6 in der Abbildung)

"So weit erkennbar" ist sowieso gut ausgedrückt, denn zwischen Außenschweller und Boden (also auf der linken Seite beim Schnittbild) ist dann normaler Weise noch ein Blech angeschraubt, das den Innenschweller schön verdeckt. Dahinter kann fürchterlich der Rost wüten. Das Blech habe ich händisch rot skizziert:

[attachment 14184 DSSchwellerreparatur1973mitWaffelblech.png]

Ich würde mir deshalb auf jeden Fall ein Endoskop mit möglichst langer Fiberoptik besorgen und damit alle Hohlräüme gründlich untersuchen. Auch die Türen, denn die könnten ja auch schon mal mit Reparaturblechen geschweißt worden sein.

Endoskope mit einem im Griff eingebauten kleinen Display gibt es ab 50,– € im Internet. Meist wird auch ein Aufsatzspiegel mitgeliefert, um abgewinkelt gucken zu können (den vorsichtshalber mit Klebeband fixieren, geht sonst schnell verloren, wenn man an einer Ecke hängen bleibt).

Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit einer Endoskopkamera gemacht, die einen USB-Anschluss besitzt. Die kann man wie eine Webcam ans Notebook anschließen, man hat dann einen sehr großen Bildschim und kann alles sogar aufzeichnen.

Zusätzlich hat mein Teil auch noch einen WLAN-Sender, sodass man auch drahtlos das Bild auf ein Handy oder Tablet übertragen kann. In 5 m Länge habe ich dafür nur ca. 20,– € dafür bezahlt.

---

Abgesehen davon waren die Autos damals mit Tonnen von Antidröhnmasse zugekleistert. Darunter kann auch fröhlich der Rost blühen, ohne dass Du es auf den ersten Blick siehst.

---

Worauf Du noch unbedingt achten solltest: Die Kofferaumkanten, auf denen die Kotflügel aufliegen, rosten gerne durch oder gammeln auf ganzer Linie weg.

Also unbedingt den Kofferdeckel öffnen und nachschauen. Am besten auch die Kotflügel abnehmen.

---

Und wenn die ab sind, dann kann man auch schnell mal die Abdeckbleche der Hydraulik in der Ecke zwischen C-Säule und Kofferaumwand abnehmen. Da drunter kann es auch füchterlich lecken und gammeln (nicht nur am Blech, sondern auch an den Hydraulikleitungen).

Von dort würde man auch gleich in die Holme mit dem Endoskop reinkommen. :-)

---
Andreas Formann hat geschrieben:Die Hydraulik geht einwandfrei, macht aber ca alle 7 Sekunden Drrrrrr Klack.....
Ganz ehrlich: Mir wäre ein Verkäufer suspekt, der in diesem Zustand einen DS gefahren ist und ihn in diesem jetzt verkaufen will.

Z.B.: Wenn der Druckspeicher (sehr günstig) defekt ist, kann auch schnell die Hochdruckpumpe kaputt gehen/sein (sehr teuer), da bei defektem Druckspeicher Spannungsspitzen entstehen, die das Pumpengehäuse nicht aushält, wodurch es zu Haarrissen kommt.

Ich hatte bei Ulf Petermann (Fachmann für Hydropneumatik, leider bereits verstorben) schon viele solcher defekten Pumpen im zerlegten Zustand und deren Haarrisse gesehen.

---

Welche "Provenienz" haben denn eigentlich Fahrzeug und Verkäufer?

Hat das Fahrzeug eine lückenlose Historie?

Warum will er den Wagen verkaufen?

Wie lange hat er ihn schon?

Kennt er sich mit DS aus?

---

Was mich besonders skeptisch macht:

Wenn der Wagen so ungeschweißt rostfrei ist und alles funktioniert, warum fährt er denn damit nicht einfach zum TÜV.

(Die verrosteten Türen sind kein Grund, nicht durch den TÜV zu kommen solange sie nicht rausfallen).

Selbst wenn der Wagen nicht durchkommt, so hat man doch wenigstens einen Mängelbericht vorliegen und weiß dann schon mal grob, woran man ist.

Für mich sieht es so aus, als ob der Verkäufer Angst hat, dass da schlimme Sachen bei rauskommen würden oder könnten.

Ohne TÜV-Bericht würde ich den Wagen auf keinen Fall kaufen.

Die 85,– € für eine TÜV-Durchsicht sind doch ein Klacks im Verhältnis zu dem von ihm verlangten Preis von 11.000,– €.

Andreas Formann hat geschrieben: Das Auto könnte ich für 11.000.- bekommen und dann entsprechend investieren....
Die Substanz ist auf jeden Fall gut aber hört sich das für Euch (trotz der notwendigen Arbeit) als ein interessantes Projekt an????
Ich wäre angesichts der o.g. ungeklärten Problempunkte und weil kein TÜV-Bericht vorliegt sehr skeptisch bzw. würde stark runterhandeln, wenn Du z.B. auch noch eine leckende Lenkung oder verborgene Rostschäden findest.

---

Ich persönlich würde so ein Auto sowieso grundsätzlich nicht kaufen, sondern einen Wagen bis max. Bj. 1971, da irgendwann ab 1972 schlechtere Blechqualität verwendet wurde und die letzten Baujahre anscheinend auch noch die zusätzlichen Bleche auf den Schwellern sowie am Boden als zusätzliche Rostgefahr hatten.

Ab 1972/1973 hatten fast alle Autohersteller günstige Bleche aus Kompensationsgeschäften mit der UDSSR gekauft, was man aber schon nach einigen Jahren merkte. :-(

Die Bleche hatten den Rost schon im Blech drin, da die Russen – um Roheisen zu sparen – einen zu hohen Anteil an verrostenen Schrott in die Schmelze geschmissen haben.

Z.B. wurden die ersten Golf bereits nach 4 Jahren klammheimlich von VW zurückgekauft und verschrottet. Einem Bekannten von mir brach das Auto zusammen, als er durch ein Schlagloch fuhr (Hinterachse riss aus der Karosserie).

Mein erster DS war Bj. 1973, hatte Halbautomatik und eine tolle Pallas-Ausstattung, war aber nach 10 Jahren so verrostet, dass bei Einsatz eines Werkstattwagenhebers (oder war es nur ein Unterstellbock?) unter dem hinteren Querträger (weil ich den Federstößel wechseln wollte), das Teil ins rostige Blech einbrach, obwohl dort mehrere Bleche übereinander sind und die Materialstärke dort mehrere Millimeter beträgt.

Ein Freund und ehemaliger Kommilitone von mir hatte einen '73er D Super 5. Der Wagen war rostmäßig ein Fass ohne Boden. Er hat Jahre gebraucht, bis er die ganzen Rostschäden beseitigt hatte und war dann immer noch nicht zufrieden.

Dann hat er sich später auf mein Anraten hin einen '71er in Frankreich gekauft. Da musste er später nach vielen Jahren in Deutschland (durchgehend Sommer- und Winterbetrieb) nur die Kofferraumkanten etwas bearbeiten.

---

Der 5. Gang beim D Super 5 nützt Dir übrigens auch nicht viel, weil das Getriebe recht kurz übersetzt ist und Du durch den 5. Gang keine niedrigeren Drehzahlen erreichst als mit einem Vierganggetriebe, also weder Lärm, noch den Spritverbrauch reduzieren kannst.

---

Abgesehen davon finde ich persönlich die Fahrzeuge mit den "alten" Türgriffen schöner, weil jedes D-Modell sie seit den 50ern hatte und sie besser zu einem Oldtimer passen als die "neumodischen" versenkten Griffe.

Aber das ist wie immer reine Geschmacksache :-)

Viele Grüße

Marcus
Dateianhänge
DS Schwellerreparatur 1973 mit Waffelblech.png
DS Schwellerreparatur 1973.png
DS Schwellerreparatur 1968.png
Antworten