Druckregler/Druckspeicher analysieren, tauschen

Diskussionen rund um's Thema...
Ulrich T Verified

Druckregler/Druckspeicher analysieren, tauschen

Beitrag von Ulrich T Verified »

Guten Abend zusammen,

meine ID19B hält mich weiter in Bewegung, sowohl real (sie fährt schon seit über tausend Kilometern sehr schön) als auch im übertragenen Sinne. Neben einer deutlich "schwitzenden" Lenkung (anderes Thema) beschäftigen mich Druckregler und -speicher. Die Dame hat noch den Alu-Regler und eine geschraubte Kugel unbekannten Alters.
Zum Verhalten: Im Leerlauf ist die Pumpe häufig pausenlos aktiv. Bei leichtem Gasgeben schaltet sie ab (Ein Garagist meinte, dass wäre normal bei Alu-Reglern - ich habe Zweifel). Lasse ich den Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen, spingt sie aller 10 s für einen Sekundenbruchteil an. Außerdem dauert es nach dem Starten des Autos, auch nachdem sich das Fahrwerk längst auf Normalhöhe gehoben hat, noch einige Zeit, bis die Servolenkung ausreichend Lenkunterstützung liefert.

Angesichts des Schaltintervalls würde ich ja als erstes auf den Druckspeicher tippen. Ich habe einiges über den Wechsel gelesen. Von unten soll das wohl mit dem geringeren Aufwand funktionieren. Allerdings passt gerade mein Zeigefinger zwischen Kugel und Traverse, da muss dann wohl der Motor angehoben werden. Oder löst man besser die drei Schrauben des Halteblechs, nachdem man den Druckspeicher leicht gelöst hat, um den Druckregler selbst etwas anheben und die Kugel abschrauben zu können? Und dann die Frage: Die geschweißten Kugeln sind etwas länger und passen nicht unter den Alu-Regler? Dann glaube ich mich zu erinnern, dass die geschraubten Kugeln wiederum wegen des größeren Außendurchmessers nicht an den Stahlregler passen. Stimmt das? Sofern ich jetzt nur den Druckspeicher wechsele und dann feststelle, dass der Regler auch neu muss, wäre der Druckspeicher nicht weiterzuverwenden.

Oder spricht hier einiges dafür, gleich den Druckregler zu ersetzen? Sollte ich dann auf Stahl wechseln und was spricht gegen einen aufgearbeiteten Alu-Regler (außer dem Preis)? Wie sind die Erfahrungen mit den "neuen" Stahlreglern? Falk Lehmann bietet einen deutlich teurer wegen "verbesserter Qualität" an. Ist das gerechtfertigt?
Wechsel wie es das Werkstatthandbuch vorsieht von oben, denke ich. Muss die Benzinpumpe zwingend weggebaut werden? Die hatte ich gerade neu montiert und sie ist so schön dicht...

Viele Fragen auf einmal, ich weiß. Aber hier versammelt sich ja geballtes Fachwissen, also hoffe ich auf Eure Tipps und Hinweise.
Guten Wochenstart!

Ulrich
ID 19 B, 1967
aquablader

Re: Druckregler/Druckspeicher analysieren, tauschen

Beitrag von aquablader »

Hallo!

Daß die Aluregler in einer Zwischenstellung stehen bleiben können, ist aber durchaus bekannt.
Das kannst Du auch im Fäßchen am Rücklauf sehen.
Es gibt durchaus die Möglichkeit, diese Regler zu überholen, ich habe jetzt mehrere von Mathias Strack
bekommen, die genau dieses Problem hatten. Nach seiner Reparatur war dieses Phänomen weg.

Die Kugel kann ja mal überprüfen, ich habe eine LHS-Prüfbank. Schick sie mir gerne, ich befülle sie Dir auch.

VG Ingo
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Ulrich,

Thema hatten wir doch gerade:

read.php?1,129931,129949#msg-129949

Die geschraubte Kugel passt definitiv auch an den Stahlregler. Für den Stahlregler brauchst Du auch einen anderen Halter und eine neue Hauptdruckleitung, die Verschraubung differiert. Von Falk Lehmanns verbesserten Reglern habe ich noch nicht gehört, aber was Falk Lehmann macht, hat in der Regel Hand und Fuss. Allerdings funktionieren auch gebrauchte, nicht überholte Regler in vielen Fällen problemlos, aber das ist natürlich ein Glücksspiel. Da Du eh einen alten Regler als AT-Teil brauchst, kannst Du ihn auch probehalber einfach einbauen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Ulrich T Verified

@ Ingo: Du hast eine PN.

Ja, den anderen Thread habe ich gelesen und weiß nun, dass ich nicht allein bin. Also werde ich nicht um das Problem Druckregler herumkommen.

Teile ausbauen und das Auto so stehenlassen ist bei mir nicht so einfach, weil ich unter freiem Himmel neben dem Haus schraube und das fahrunfähige Auto da ungern tage-/wochenlang stehenlasse. In der, in der ich es unterstelle, lässt sich eher schlecht schrauben.

Nochmal zum Ausbau des Druckreglers selbst: Laut Handbuch müssen Federelement (meint: Federkugel?) und Benzinpumpe zuvor entfernt werden. Geht das zur Not auch ohne? Und ist nicht einfacher, den Druckregler mitsamt des Haltebleches zu entfernen? Das sind immerhin nur drei wie ich denke halbwegs gut erreichbare Schrauben. Wie ich dagegen an die Halteschelle des Druckreglers herankommen soll, ahne ich nicht einmal. Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Hallo Ulrich,

ich habe auch einen (noch von Petermann überholten) Aluregler in meiner ID, der seit Jahren völlig problemlos funktioniert. Ursprünglich wollte ich auf den Stahlregler umbauen, habe dies aber wegen der von Robert erwähnten Leitungsänderungen auf unbestimmt verschoben.

Gruss Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
mipu

Beitrag von mipu »

Hallo Ulrich
Ich bin ein Anhänger von in Ruhe nach. Handbuch von oben rangehen. Auf dem Weg findet sich immer noch die ein oder andere Schwachstelle die gleich mit behoben werden kann und dich vor Pannen bewahrt.
Von unten aufder Straße ohne Hebebühne ist eine Strafarbeit
Michael, ID 1963, Bleu de Provence
Ulrich T Verified

Guten Abend,

nun hatte ich mich entschlossen, wenn ich da schon ran muss, gleich auf den Stahlregler zu wechseln. Also bei Sassen den Umbausatz bestellt und heute beim Auspacken Ratlosigkeit. Die Hauptdruckleitung ist dabei, okay. Nun wird aber die ausgehende Druckleitung beim Alu-Regler in Fahrtrichtung hinten, beim neuen Stahlregler aber vorn angeschlossen. Die entsprechende Leitung sieht im Handbuch auch anders aus als die bei mir verbaute, hat eine extra Windung mit Polster zum Druckspeicher, ist vermutlich auch ein Stück länger. Meine Frage also: Muss ich die auch tauschen? Oder biegt man sich die alte Leitung zurecht (allerdings wird die ja auch noch mal mit einer Schelle abgefangen, die ich nicht habe)? Das ganze ist doch komplexer als gedacht (nicht zuletzt war auch die tel. Info, der Umbausatz enthalte alles Notwendige einschl. der Befestigungsschrauben, unzutreffend, ich muss also nachordern).
Wie habt Ihr das gelöst, wenn Ihr den Druckregler umgebaut habt?

Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
Joe

Beitrag von Joe »

Hallo zusammen!

Meine DS steht gerade leider nicht bei mir. Deshalb bin ich mir der Sache noch nicht weiter gekommen...
Vermutlich wird es aber eine Überholung bei Mathias. Ich hatte schon mal einen geplatzten Druckspeicher wegen eines hängenden Druckreglers in Händen.:-( Muss ich nicht selber haben ;-)

Viele Grüße
Joe
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Ich habe solch einen Umbau Anfang der 90ger mal durchgeführt. Da gab es einen Umbausatz der aus der Leitung und dem entsprechenden Befetigungsmaterial bestand. War übrigens Original Citroën NOS.

Gruß
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Ulrich T Verified

Heute habe ich nochmal mit den Sassens telefoniert. Den Befestigungssatz hatten sie vergessen - kann passieren. Zur oben gestellten Frage: Dazu hieß es, dass es die Leitung Druckregler - Dreiwegeverbindung nicht vorgefertigt gibt. Wie man das im Allgemeinen mache, konnte man mir auf die Schnelle nicht sagen, dafür mache man das zu selten (betrifft ja wohl nur zwei Baujahre). Man schlug vor, es doch mit der Vorhandenen zu versuchen. Anderenfalls müsse man mir nach meinen Vorgaben eine 4,5er Leitung in der richtigen Länge fertigen.

Daher nochmals meine Frage: Würdet Ihr versuchen, die vorhandene Leitung anzuschließen, auch wenn die sicher etwas kurz ist und man wohl nicht so eine schöne Schleife legen könnte?
Und kann jemand mal grob messen, wie lang diese Leitung eigentlich ist?

@ Ingo: Du hattest Recht, der Druckregler schaltet nicht vollständig, ein schwacher Strahl plätschert in das Fass, obwohl die Pumpe unter Last ist. Die Firma Strack habe ich eine Woche lang nicht tel. erreichen können, da bin ich dann eben bei Sassen gelandet.

Danke schon mal!
Ulrich
ID 19 B, 1967
Antworten