wiedermal: edelstahl-auspuff

Diskussionen rund um's Thema...
symphatique

Re: wiedermal: edelstahl-auspuff

Beitrag von symphatique »

Vermutlich baut der Nachbauer einen Nachbau vom Nachbau eines Nach-Nachbauers.
Die Jungs ham noch nie ´nen Originalpott gesehen, gehört, zerlegt oder vermessen.
Die Citroën-Töpfe hatten z.B. eine Dämmschicht und eine zweite Aussenhaut.
War von der Rostbeständigkeit zwar auch nicht perfekt, aber LEISE!
Habe ich bei keinem der Nachbaubimmeln bisher gesehen, geschweige denn ein "Update" dieser Bauart.

Das Thema ist ein Jammer!!
(Wie so vieles im Bereich Repro).
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
DS_Schorsch Verified

Beitrag von DS_Schorsch Verified »

Hallo Zusammen,

Ich habe gerade diesen alten Forumsbeitrag ausgegraben da ich gerade dabei bin nach einen neuen Auspuff für unsere DS 23 zu schauen.

Könnt Ihr mir eine Anlage und einen Händler empfehlen?
Bin auch noch am Überlegen ob Edelstahl oder eine normale Anlage was habt Ihr so für Meinungen dazu?

Viele Grüße

Schorsch
------------------------------------
Traction 11CV
DS 23 HA Comfort
Matthias Schulz

Beitrag von Matthias Schulz »

Ich bohre oft ein 4mm Loch an der tiefsten Stelle in den Topf damit das Kondenswasser der Kurzstrecken abläuft.
Viele Grüße Matthias
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Matthias,

wenn Du das oft machst, wie viele Löcher sind denn schon in Deinem Auspuff?

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Andere Strategie: keine Kurzstrecken, längeres Abstellen nur mit trockenem Auspuff. ;-)
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

priusb78 hat geschrieben: Andere Strategie: keine Kurzstrecken, längeres Abstellen nur mit trockenem Auspuff. ;-)
Genau. Mein Vater hatte eine Renault Estafette, die hatte nach 20 Jahr noch immer den originalen Auspuff. Er beherzigte diese Strategie konsequent.

Ich habe aber an meine DS19, in den 29 Jahre das ich sie habe, auch noch nicht oft einen Auspuff ersetzt.
Einen Edelstahlauspuff für eine DS/ID halte ich für wenig sinnvoll, aber das ist meine Meinung.

Renault Espace IV (2003 - 2014) haben einen Edelstahlauspuff ab Werk, das ist schon praktisch und angenehm...

Ansonsten stimme ich einige Vorredner zu, es wird Zeit das mal jemanden einen qualitativ hochwertigen DS Auspuff herstellt und anbietet. Vor allem der Hauptschalldämpfer.
Jint
www.citroen-ds-id.com
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Sehr geehrte Forumsgemeinde,
ich halte, so wie Jint auch, den Einbau einer Edelstahlauspuffanlage HEUTZUTAGE auch nicht (mehr) für sinnvoll:
Das war vor 25 Jahren noch anders, weil damals im Ottokraftstoff noch größere Mengen Schwefel enthalten waren. Seitdem -seit langer Zeit- jedoch der Kraftstoff in Westeuropa praktisch schwefelfrei ist, ist das Thema Auspuff durch.
Ich wechsele halt alle 15 oder 20 Jahre den Auspuff....
Viele Grüße
Sebastian
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,

ich habe seit 1986 einen Edelstahlauspuff von DreamPipes unter dem Wagen.
In der Zeit wurde zwei mal das Flexrohr erneuert - ein mal wegen eines Aufsetzers.

Was aber richtig ist, dass die Blechauspuffe nicht mehr so rosten und auch lange halten, seit das Bleisalz und der Schwefel aus dem Sprit sind -
Nach 35 Jahren Erfahrung und Nutzung, würde ich einen Edelstahlauspuff insbesondere bei Saisonwagen nicht grundsätzlich ausschließen.

Grüße
Karl
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

sebastianklaus hat geschrieben: Sehr geehrte Forumsgemeinde,
ich halte, so wie Jint auch, den Einbau einer Edelstahlauspuffanlage HEUTZUTAGE auch nicht (mehr) für sinnvoll:
Das war vor 25 Jahren noch anders, weil damals im Ottokraftstoff noch größere Mengen Schwefel enthalten waren. Seitdem -seit langer Zeit- jedoch der Kraftstoff in Westeuropa praktisch schwefelfrei ist, ist das Thema Auspuff durch.
Ich wechsele halt alle 15 oder 20 Jahre den Auspuff....
Viele Grüße
Sebastian
Ja, das macht Sinn! Beim Opel Agila meiner Frau ist nach 17 Jahren und erst 80tkm nur Kurzstrecke der Originalauspuff noch einwandfrei.
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
andreask69

Beitrag von andreask69 »

Bonsoir,

ich beschäftige mich nun auch schon geraume Zeit mit dem Thema Auspuff.
Da ich wirklich sehr unzufrieden bin mit dem Material von IMSAF, leider dem einzigen Anbieter von DS-Auspuffanlagen(exkl. Edelstahl-Versionen) habe ich mich entschlossen meine einzige noch vorhandene Original-NOS-Anlage zu zerlegen und exakt nachzubauen. Der große Vorschalldämpfer hat zudem eine extra Blechummantelung mit einer Zwischenlage Asbest, die die Geräusche zusätzlich dämmen(sollen). Diese Anlage wurde, gemäße meinem Informationsstand bei den Pallas-Modellen eingebaut. Die mir vorliegende Anlage wurde 1986 beim Citroën-Vertragshändler für eine DS20 Pallas gekauft und befand sich bei der Übernahme des Fahrzeug noch unangetastet im Fahrzeug. Nachdem ich eine komplette MASAF Anlage vor ca. einem Jahr gekauft und und in einer DS23 IE eingebaut habe, bin ich total enttäuscht über den schepprig-zwitschernden "Klang", der einer DS wirklich unwürdig ist.
Ich werde die Nachbau-Aktion in den nächsten Wochen in Angriff, beginnend mit dem Vorschalldämpfer, nehmen.
Ich hoffe es lohnt sich meine NOS-Anlage zu schlachten...

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Gruß
Andreas
Antworten