da ich jetzt mit dem Innenraum sowiet fertig bin (neue Motorbuchtvergleidung, neue Tepiche usw.).
Habe ich mich heute um das tropfen der Göttin gekümmert. Dabei habe ich folgende Stelle lokalisiert siehe Bild, ich meine es handelt sich um LHM Flüssigkeit. Ich habe das Bild erst nach dem säubern gemacht aber da stand eine schöe Pfütze
Jetzt meine Frage an die Spezialisten wie stelle ich das am besten ab?
Viele Grüße
Schorsch
------------------------------------
Traction 11CV
DS 23 HA Comfort
Hallo Schorsch,
LHM in der Mulde auf dem Getriebe kennen viele von uns.
Das kommt aus der Lenkung darüber.
Eine neue Manschette verhindert das Raustropfen für ein Weilchen, löst aber nicht das eigentliche Problem der undichten Lenkung.
Das dauerhaft abzustellen, erfordert wohl eine Überholung der Lenkung.
Gruß Thorsten
13.03.2021
Hallo Schorsch, kenne ich. Wie Thorsten sagt. Es ist die Lenkung. Bei mir kam die HD-Pumpe dran, Schaltzylinder. Jetzt ist erstmal Ruhe. Wahrscheinlich ist es mit der Lenkung ja schon getan. Nach dem Anderen auch schauen.
Viele Grüße
KW
DS 23, HA,Bj. 73
Wie lange würde da eine neue Manschette helfen?
Und was ist das für ein Aufwand diese zu erneuern?
Was kann da noch passieren bei der Lenkung außer das es tropfen?
Also beim Fahren behaupte ich mal das die Lenkung ganz gut funktioniert reagiert recht schnell. Aber ich kenne auch keine andere.
Viele Grüße
Schorsch
------------------------------------
Traction 11CV
DS 23 HA Comfort
Eine neu Manschette ist in meinen Augen sinnlos.
Sie hält nicht LHM davon ab, rauszutropfen sondern Staub und Dreck davon ab, in die Lenkung einzudringen.
Hi,
Ich würde erstmal prüfen ob tatsächlich Lenkung undicht ist : mit eine Hand unter Lenkmanschette abtasten, wenn frische LHM auf den Fingern dann Lenkung, sonst kann auch von Schaltzyliner auf getriebedeckel kommen,da sind öfter Leitungen lose.
bei mir hatte ich auch die Lenkung in Verdacht. Wenn unter dem Lenkgetriebe es nicht allzu feucht ist, dann kommt es aber eher aus dem Getriebe. Bei mir war es der Rückwärtsgang (Anschluss ganz links). Herausbekommen habe ich das mit einer Endoskopkamera. Ich habe geschaut und ein anderer hat bei laufendem Motor die Gänge durchgeschaltet. Dabei konnte man es eindeutig sehen.
Schorsch,
weisst Du noch, welche Farbe das Öl in der Mulde hatte? Eher grün (LHM) oder eher gelblich (Getriebeöl)?
Bester Hinweis kam von Vlado: Manschette auf der Unterseite abtasten (und ein Bisschen dabei Quetschen). Dabei kannst Du auch prüfen, ob die Manschette evtl. auf den beiden Hydraulikröhrchen der Lenkung drunter aufliegt / Kontakt hat. Falls ja, schelift sie dort durch.
Gruß Thorsten
Bei mir steht da auch immer ein See, kommt aber von den Schaltzylindern.
Vlado hat es ja schon gesagt.
Dummerweise kann man sich da auf den Kopf stellen, aber es muß alles darüber ausgebaut werden, um die Leitungsanschlüsse nachzuziehen...