Unrunder Leerlauf DS21ie vor 03/1971

Diskussionen rund um's Thema...
Bernhard(Süd) Verified
Beiträge: 1294
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 17:00

Re: Unrunder Leerlauf DS21ie vor 03/1971

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

sebastianklaus hat geschrieben: Hallo,
ich habe eine große Drehbank und habe mir damals eine Riesenmühe gegeben, meinen Zusatzluftschieber (ZLS) zu zerlegen und mit selbst gedrehten Messing- Zusatzteilen und neuer Wachspatrone wieder zusammen zu setzen (Ich bin ein manchmal ziemlich durchgeknallter Konstruktionsingenieur). Anbei zwei Photos.
Es war insbesondere ziemlich "nichttrivial", den Wasserkreislauf an der Kontaktselle Gehäuse- Wachselement wieder dicht zu bekommen. Danach habe ich den gesamten ZLS natürlich noch kalibriert, so dass der gnädige Herr bloss bei exakt 72 °C komplett zu macht. Usw, usf. Jetzt funktioniert alles wieder perfekt, aber es war eine größere Sache.

Ich habe dann von anderen DS - Fahrern erfahren, dass die den gesamten ZLS zusammen mit der neuen Wachspatrone einfach ihrem Schrauber gegeben haben und der das Wachselement -ohne irgend welche zusätzlichen Teile und ohne nachträgliche Kalibrierung- getauscht hat (Sache von angeblich 15 Minuten), und der ZLS funktioniert auch.

Insofern würde ich -wenn ich heute noch mal vor der gleichen Aufgabe stünde- den ZLS lieber weg geben. Wie gesagt: wenn die Patrone nicht 100 % abgedichtet ist, hast Du ein massives Problem mit Deinem schönen DX3 oder DX5 und das Erzielen einer vollständigen Dichtigkeit ist angesichts der unterschiedlichen Wärmeausdehnung der Paarung Zinkgussdruck (Gehäuse des ZLS) - Messing (Wachspatrone) mit winziger Dichtfläche einigermaßen anspruchsvoll.

Vielleicht erkundigst Du Dich mal bei einschlägigen Firmen, bevor du selbst anfängst und den ZLS dabei vielleicht beschädigst.

Viele Grüße

Sebastian
DAS ist doch eine suuuuper-Arbeit !! Durchkeine Wachspatrönchenersatzschnellmalbastelei jemals zu ersetzen...!

In Anerkennung: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Poche
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 19:39

Re: Unrunder Leerlauf DS21ie vor 03/1971

Beitrag von Poche »

Danke mal allen für die Infos und Empfehlungen. Vielleicht mache ich beides;-). Funktionierenden ZLS einbauen, und dann den alten in aller Ruhe überholen....
VG Dominique
DS21IE BVH Confort (EZL 04/71). Standort 88400 Biberach an der Riss
Antworten