wiedermal: edelstahl-auspuff

Diskussionen rund um's Thema...
andreask69

Re: wiedermal: edelstahl-auspuff

Beitrag von andreask69 »

Guten Abend,

es gibt Neuigkeiten zum Thema Auspuff.

Ich habe an einer schon beschriebenen 23IE, die mit einer neuen IMASAF-Anlage ausgestattet ist, ein paar Erfahrungen machen können.

Die Tatsache, dass das Auto allerlei laute und unschöne Geräusche macht, schon beschrieben durch Zwitschern und Scheppern.
Es wurde nur mal zum Vergleich ein alter doppelwandiger ROSI-Auspuff besorgt, der nach eingehender Inspektion (auch teilweise durch Öffnen und wieder Schliessen und Inspektion mit einer leistungsfähigen Hohlraumkamera)anstelle des IMASAF-Mitteltopfes montiert wurde.
Außerdem habe ich das fehlende Dreiecksblech, welches auf zwei längeren Ölwannenschrauben von oben befestigt wird, nachträglich montiert. Ich kann nur sagen, es ist wichtig und es ist eine Scheissarbeit das nachträglich einzubauen. Dann ist da noch ein kleinerer Blechwinkel vom Dreiecksblech zur Ölwannenunterseite anzubauen, ist auch ne Fummelei. Dann Flexrohr mit Auspuffpaste auf das Flammrohr schieben und mit Blechschelle am Dreiecksblech befestigen und festziehen.
Das Ergebnis war, das ein großer Teil mechanischer Geräusche sich nun verflüchtigt haben und das Zwitschern blieb. Der Mitteltopf, obwohl alt, dämpft aber wesentlich besser als der IMASAF, der einem wie ein Lautsprecher vorkam.
Die Ursache des Zwitscherns ist noch nicht gefunden. Ob es überhaupt abgasseitig ist? Es bleiben nun noch die Krümmerdichtungen und die Flammrohrdichtung.
Der Betrieb, den ich gerne mit dem Nachbau des originalen Mitteltopfes beauftragen möchte ist leider noch in Kurzarbeit, da muss man jetzt noch abwarten.

Bonne Soirée
Andreas
Stephan Jaenicke

Beitrag von Stephan Jaenicke »

Mein ID zwitschert beim Beschleunigen am Übergang vom Krümmer zum Flammrohr. Aber die ganze Familie liebt das Geräusch...
Gruß aus Detmold,

Stephan J.
----------
www.buch-jaenicke.de
ID 19 B, EZ 19.05.1069, "Der Frosch"
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
xplan2 Verified

Beitrag von xplan2 Verified »

Hallo Andreas,

gibt es schon einen neuen Stand beim Nachbauprojekt?

Gruß,
Chris
andreask69

Beitrag von andreask69 »

Hallo Chris,
die originale Auspuffanlage befindet sich beim Auspuffbauer, ich warte nun mal ab…
Gruß Andreas
xplan2 Verified

Beitrag von xplan2 Verified »

Hallo Andreas,

tiefer in 2022 mal wieder die kurze Frage, ob es einen neuen Stand beim Nachbauprojekt gibt.

Gruß,
Chris
andreask69

Beitrag von andreask69 »

Hallo Chris,

vom Auspuffbauer kommt nix, läßt auf sich warten, es gab auch viele Sachen, die sich vorgeschoben haben.
Nun, in ein paar Sachen bezüglich Geräuschentwicklung bin ich aber weitergekommen:
1.) Ich fahre nun den NOS-Mitteltopf(ummantelte Version)im DS21IE seit 3000km- leichtes Zwitschern, sonst sehr ruhig(auch Motorlager von Falk drin)
2.) in einer DS23IE einen Nachbau-Mitteltopf, sehr ruhig, kein Zwitschern, aber blubbriges Blasen, dessen Ursache von einem mehrfach gerissenen Flexrohr unbekannter Herkunft stammt. Der vordere Rohrstutzen vom Mtteltopf schaut schräg nach unten statt gerade, das habe ich geändert. Ursache für gerissene Flexrohre sind wohl aber neben schlechter Qualität auch miese Motorlager.
3.) An einem weiteren DS23IE einen alten reparierten NOS-Mitteltopf(Rosi, hatte wohl auch schlechten Ruf) montiert, in Verbindung mit altem Flammrohr und neuem Flexrohr(Falk). Dieses Auto hatte anfänglich ein wahres Orchester im Vorderwagen. Es fehlten Bolzen am Krümmer und die hintere Halterung des Flammrohr fehlte. Nun mit allen Bolzen und neuen Dichtungen und dem oben beschriebenen leiser, aber es zwitschert immer noch. Ursache scheint aber gefunden, es ist die Verbindung Flammrohr zu Flexrohr.
Nächste Arbeiten:
Bei
1.) Verbindung Flexrohr zu Flammrohr überprüfen
2.) Flexrohr ersetzen, vorderen Rohrbogen abändern, Motorlager überprüfen
3.) wie 1.) aber hier muss das Flammrohr ersetzt werden.

Nach getaner Arbeit berichte ich gerne wieder.
Gruß Andreas
Cardano

Beitrag von Cardano »

Mein mechaniker hat letzten sommer an einer DS21 bj 1968 eine IMASAF anlage montiert
und der klang war einwandfrei.
Antworten