Hydraulikdruck messen

Cx20TRE
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Dez 2018, 01:09

Hydraulikdruck messen

Beitrag von Cx20TRE »

Hallo, ich würde gerne mal den Hydraulikdruck messen, hat das schonmal jemand gemacht? Ich glaube schon...Hätte derjenige/diejenige bitte Fotos und Teileliste (Armatur, T- Stück) für mich?
VIELEN Dank
Ronald
Pit
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Re: Hydraulikdruck messen

Beitrag von Pit »

Hallo Roland,
stelle die Frage besser im Forum für Ideen und Göttinnen.

Ja, ich hab das schon mal gemacht mit normalem T-Stück und einem Leitungsreststück, das ich mit dem Anschluss des Manometers verlötet habe.

Wenn nichts besseres kommt, kann ich es noch genauer beschreiben.
Grüße,
pit
Robert
Club-Mitglied
Beiträge: 3383
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Hydraulikdruck messen

Beitrag von Robert »

Hallo Ronald,

ich mache das in aller Regel so: Ich schraube den Leitungsanschluss an der zu messenden Stelle aus dem entsprechenden hydraulischen "Organ" heraus. Ich nehme ein T-Stück und eine kurze Leitung mit Bördelung und Überwürfen auf jeder Seite und schraube sie in das T-Stück. Dann biege ich die Leitung um 270° so, dass ihr anderes Ende parallel neben einem der beiden anderen Anschlüsse des T-Stücks auskommt. Dieses Ende schraube ich dann in das hydraulsche Organ. Die Leitung, die ich zuvor rausgeschraubt habe, muss ich jetzt nur sehr geringfügig verbiegen, damit sie in den Anschluss des T-Stücks passt, die Gefahr der Beschädigung ist so minimiert, an den verbleibenden Anschluss kommt das Manometer. Wie Du das T-Stück einsetzt und welchen Anschluss Du wählst, hängt von den Platzverhältnissen ab. Mit dieser Grundanordnung kannst Du überall messen, wo "normale" Anschlüsse sind, sei es am Regler, am Korrektor, den Bremsen oder den Schaltzylindern. Der "Trick" ist die Biegung um 270°.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Cx20TRE
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Dez 2018, 01:09

Re: Hydraulikdruck messen

Beitrag von Cx20TRE »

Danke Pit, hättest Du mir vielleicht ein Foto Deiner Anordnung? Und wo hast Du das Manometer gekauft? Beste Grüße Ronald
Cx20TRE
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Dez 2018, 01:09

Re: Hydraulikdruck messen

Beitrag von Cx20TRE »

Danke Robert auch Dir, könntest Du bitte auch ein Foto Deiner Anordnung beistellen ? Und auch einen Tip wo man das Manometer kaufen sollte? Beste Grüße Ronald
ReinerDS21
Club-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 30. Jan 2011, 17:55

Re: Hydraulikdruck messen

Beitrag von ReinerDS21 »

Schade dass Robert sich nicht wieder gemeldet hat
seit 1979: 8xDS, 6xCX, 3xXM, 1xC6
M. Ferchaud
Beiträge: 1834
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: Hydraulikdruck messen

Beitrag von M. Ferchaud »

Ich denke, es ist so gemeint:
Cx20TRE
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Dez 2018, 01:09

Re: Hydraulikdruck messen

Beitrag von Cx20TRE »

Hallo und vielen Dank für die Zeichnung, jetzt müsste das klappen. Ich suche noch das entsprechend solide Manometer und bastle dann los. Ich hatte diffuse Probleme und wenn man weiss, daß der Druck stimmt ... Beste Grüße Ronald
ReinerDS21
Club-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 30. Jan 2011, 17:55

Re: Hydraulikdruck messen

Beitrag von ReinerDS21 »

Danke an M. Ferchaud, jetzt ist das klar.
Kennt ihr eigentlich diese wunderbare Beschreibung bei Utube:
https://www.youtube.com/watch?v=fdsETkzjA5o ?
seit 1979: 8xDS, 6xCX, 3xXM, 1xC6
Antworten