Motor läuft plötzl. beschxxxx,
Motor läuft plötzl. beschxxxx,
Hallo zusammen,
vor kurzem hatte ich ja noch dieses "kaum/kein zündfunke mehr" - problem.
dies hatte sich ja gelöst (masseband war locker.)
probefahrt gemacht: herrlich, maschine läuft wunderbar, zieht herrlich hoch.
dann: unmerkliches ruckeln, zwischendurch.
erst mal in der garage abgestellt.
paar tage später die göttin runtergewaschen. den motor hierbei laufen gelassen (sorry, batterie war halb leer)
setz mich nach getaner arbeit in den wagen....plötzlich geht die Madame aus.
springt sofort wiedeer an, aber: ruckelte wie verrückt (min. 2 zyl. ausgefallen?)
rechtts rangefahren, haube geöffnet, während dem laufenden betrieb mal alle zündkabel aus dem vertaieler abwechselnd gezogen: merkwürdig..der motorlauf wurde nicht wirklich schlechter .
merkwürdig!
hab dann den moror auf temp. kommen lassen...wird etwas besser, ruckelt zwischendurch aber stark.
beim spielen mit dem gas konnte ich bemerken: bis halbgas nimmt der motor (un)willig gas an, dreht auch gut.
aber von halbgas bis vollgas....tut sich nix!
keine weitere drehzahlerhöhung, spuckt nur rum....
frage: was kannn an dem doppelregister-versager verstopft sein, das die 2. stufe ausfällt?
fahre 75er Ds, 2,2 l,
p.s. spritpumpe is neu, sprit kommt!, spritfilter ist sauber, tank vor nem jahr gespült.
weiss jemand rat.
vg
andy
vor kurzem hatte ich ja noch dieses "kaum/kein zündfunke mehr" - problem.
dies hatte sich ja gelöst (masseband war locker.)
probefahrt gemacht: herrlich, maschine läuft wunderbar, zieht herrlich hoch.
dann: unmerkliches ruckeln, zwischendurch.
erst mal in der garage abgestellt.
paar tage später die göttin runtergewaschen. den motor hierbei laufen gelassen (sorry, batterie war halb leer)
setz mich nach getaner arbeit in den wagen....plötzlich geht die Madame aus.
springt sofort wiedeer an, aber: ruckelte wie verrückt (min. 2 zyl. ausgefallen?)
rechtts rangefahren, haube geöffnet, während dem laufenden betrieb mal alle zündkabel aus dem vertaieler abwechselnd gezogen: merkwürdig..der motorlauf wurde nicht wirklich schlechter .
merkwürdig!
hab dann den moror auf temp. kommen lassen...wird etwas besser, ruckelt zwischendurch aber stark.
beim spielen mit dem gas konnte ich bemerken: bis halbgas nimmt der motor (un)willig gas an, dreht auch gut.
aber von halbgas bis vollgas....tut sich nix!
keine weitere drehzahlerhöhung, spuckt nur rum....
frage: was kannn an dem doppelregister-versager verstopft sein, das die 2. stufe ausfällt?
fahre 75er Ds, 2,2 l,
p.s. spritpumpe is neu, sprit kommt!, spritfilter ist sauber, tank vor nem jahr gespült.
weiss jemand rat.
vg
andy
Re: Motor läuft plötzl. beschxxxx,
Hallo Andy,
vielleicht ist eine Kerze defekt - das war es bei mir.
(Kerze war fast neuwertig)
Grüße
Karl
vielleicht ist eine Kerze defekt - das war es bei mir.
(Kerze war fast neuwertig)
Grüße
Karl
- Winkelhaken
Moin Andy,
hast Du mal versucht, ob er mit etwas gezogenem Choke ein wenig runder läuft. Also leicht angefettet. ?
Ich hatte in letzter Zeit bei zwei Wagen ähnliche Probleme, bei beiden war die Zündspule den elektrischen Tod gestorben.
Habe vor dem Wechsel aber auch an Vergaser und Spritversorgung gesucht, weil die mit leicht gezogenem Choke runder liefen, aber trotzdem keine Drehzahl erreichten.
Nach der Erfahrung würde ich die Fehlersuche hier beginnen, geht schnell, macht wenig Aufstand und liefert mit etwas Glück ein gutes Resultat. Danach würde ich mich dem Vergaser widmen und beim Schwimmerstand anfangen.
Beste Grüße Tilo
hast Du mal versucht, ob er mit etwas gezogenem Choke ein wenig runder läuft. Also leicht angefettet. ?
Ich hatte in letzter Zeit bei zwei Wagen ähnliche Probleme, bei beiden war die Zündspule den elektrischen Tod gestorben.
Habe vor dem Wechsel aber auch an Vergaser und Spritversorgung gesucht, weil die mit leicht gezogenem Choke runder liefen, aber trotzdem keine Drehzahl erreichten.
Nach der Erfahrung würde ich die Fehlersuche hier beginnen, geht schnell, macht wenig Aufstand und liefert mit etwas Glück ein gutes Resultat. Danach würde ich mich dem Vergaser widmen und beim Schwimmerstand anfangen.
Beste Grüße Tilo
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Vielleicht die Zündspule? War bei mir der Grund für Ruckeln bis er vor 2 Wochen nicht einmal mehr ansprang. Neue Spule rein und läuft super, ohne ruckeln.
Gruss
Jürg
Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Jürg
Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Hallo Andy,
ich gehe einfach von verrussten Kerzen aus. Das kann passieren, wenn Du den Wagen länger im Leerlauf laufen lässt und er nicht richtig warm wird. Genau das beschreibst Du ja. Kerzen wechseln oder saubermachen und dann läuft es wahrscheinlich wieder.
Viele Grtüsse,
Robert
ich gehe einfach von verrussten Kerzen aus. Das kann passieren, wenn Du den Wagen länger im Leerlauf laufen lässt und er nicht richtig warm wird. Genau das beschreibst Du ja. Kerzen wechseln oder saubermachen und dann läuft es wahrscheinlich wieder.
Viele Grtüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
moin zusammen,
hab gesternmal eine kerze rausgeschraubt. totaaaal schwarz . zündfunke zuckte hin und her (undefiniert) werd mal 4 neue besorgen.
hab mich dann dran erinnert: mein uraltes motorrad...das hat auch manchmal aussetzter, da kann ich mit viel spätzündung die kerze wieder freibrennen, dann läuft die maschine wieder wunderbar
- dies würde auch erklären, warum zwischen halb-bis-vollgas rein gar nix mehr passiert.
hmmm...mit kommt da grad ne idee: ich demontiere mal den lufi.
hab gesten bemerkt: das zum heizungsrohr/beifahrer seite...mäusedreck und papp-schlauch-reste rauskamen.
vielleicht is ja der lufi mit mäusen zu zu?
- lacht nicht: das hatten wir mal bei nem motorrad: da war der gesamte luftfilterkastemn nur noch ein nest!
und die karrre lief dann genauso, wie die "madame"
schönes wo-ende
andy
hab gesternmal eine kerze rausgeschraubt. totaaaal schwarz . zündfunke zuckte hin und her (undefiniert) werd mal 4 neue besorgen.
hab mich dann dran erinnert: mein uraltes motorrad...das hat auch manchmal aussetzter, da kann ich mit viel spätzündung die kerze wieder freibrennen, dann läuft die maschine wieder wunderbar
- dies würde auch erklären, warum zwischen halb-bis-vollgas rein gar nix mehr passiert.
hmmm...mit kommt da grad ne idee: ich demontiere mal den lufi.
hab gesten bemerkt: das zum heizungsrohr/beifahrer seite...mäusedreck und papp-schlauch-reste rauskamen.
vielleicht is ja der lufi mit mäusen zu zu?
- lacht nicht: das hatten wir mal bei nem motorrad: da war der gesamte luftfilterkastemn nur noch ein nest!
und die karrre lief dann genauso, wie die "madame"
schönes wo-ende
andy
Hallo Andy,
besorg dir 4 neue Kerzen und schraub die rein …

Grüße
Karl
besorg dir 4 neue Kerzen und schraub die rein …
Grüße
Karl
Fehlt ggf der Gummi Stopfen für die vierte Kerze und dir ist beim Waschen massiv Wasser da reingelaufen?
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
-
aquablader
Vollgesogene Papp-Isolierröhrchen sorgen auch immer für tolle Effekte...
VG Ingo
VG Ingo
Kondensator austauschen.
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien