Ventilspiel zu groß

Diskussionen rund um's Thema...
MenrathU Verified

Re: Ventilspiel zu groß

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo Adrian,

scheidet die Möglichkeit sicher aus, dass das obere Ende der Stößelstange nicht genau in der Pfanne des Kipphebels saß, sondern veilleicht an deren Rand?
Beste Grüße, Uwe
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hi Adrian,

hast du die Stösselstange mal gezogen, ist die vielleicht krumm? Und/oder kann es sein daß das Ventil steckt und nicht zurückkehrt?

Gruß Michael
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

ich tippe auf die Stößelbecher
da waren welch im Umlauf der übelsten Sorte.
Härtefehler,Eierschaleneffekt,
die harte Randschicht ist abgeplatzt und dann gehts in die Tiefe
die Empfehlung ist,nur gut erhaltene original verwenden.
die bekommen das heute so nicht mehr hin.....
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Acadrian Verified

Beitrag von Acadrian Verified »

Danke für die Anregungen. Der Motor lief ja 1000 km sehr gut und dann wurde das Ventilspiel größer und ich habe es nachgestellt. Dann 200 km weiter hatte der Motor keine Leistung mehr. Das sich der Stößel verhakt hatte schließe ich aus. Die Stange habe ich gezogen und die ist gerade. Bleibt eigentlich nur noch Stösselbecher und schlimmstenfalls Nockenwelle. Gestern habe ich die Kommpression gemessen, das Ventil kann dann nicht klemmen. Da ja wohl Becher aus Kaugummi im Handel waren/sind ist das wohl das Realistische Szenario.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Aber dass die Becher sich jetzt scheinbar voellig zerlegen (oder wie kommt man sonst auf 1 cm Ventilspiel?) ist doch eine neue Eskalationsstufe, oder?
Gruß

Tom
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Die Stösselstange wird kürzer.Hab ich schon gehabt.
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Die könnte man ja untereinander vergleichen... zumindest könnte man somit eine kürzer gewordene Stösselstange ausschließen.
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

uwe.v11 hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 09:25 ich tippe auf die Stößelbecher
da waren welch im Umlauf der übelsten Sorte.
Härtefehler,Eierschaleneffekt,
die harte Randschicht ist abgeplatzt und dann gehts in die Tiefe
die Empfehlung ist,nur gut erhaltene original verwenden.
die bekommen das heute so nicht mehr hin.....
Ist wie bei den Zweiventil-BMWs. Ab etwa Bj. 1990 werden oftmals Stößel vorgefunden, die heftiges Pitting zeigen. So auch bei meiner R 100 RT Classic, Ez, 5/1995, bereits nach 16600 km. Habe gute, gebrauchte, alte Stößel montiert, seitdem ist Ruhe.

Beste Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe
aquablader

Beitrag von aquablader »

Schmierungsfehler, Nocke rund, Stößel eingelaufen, da kommt ein knapper Zentimeter sicher schnell zusammen. Prüf doch mal den Hub an der Stelle, passiert da überhaupt noch was? Dann würde ich den Kopf im Auto erst gar nicht abbauen und den Motor sofort aus den Lagern heben. Der ganze Klotz wurde ja anscheinend um die Nockenwelle herum gebaut...
In Holland hab ich gerade einen Satz NOS-Stößel ergattert, habe auch noch einige andere hier vom CX, geschliffen und einbaubereit. Wenn ich helfen kann...

VG Ingo
Acadrian Verified

Beitrag von Acadrian Verified »

Fortsetzung folgt:

@ Ingo, gerne komme ich auf dein Angebot zurück. Ich muss aber erst mal schauen was ich alles brauche. Die anderen 7 Becher sind jedenfalls ok. Ich hoffe ja noch das die Nockenwelle nichts abbekommen hat und ich den Motor drin lassen kann. Da die Kompression ok war bin ich erst einmal guter Dinge.
Dateianhänge
Der Becher sitzt viel zu tief. Leider geht er auch nicht raus. Irgendwas klemmt da. Einen Grat konnte ich nicht erspüren, aber da reicht ja schon nur eine kleine Stauchung damit er festsitzt. Noch habe ich keine ID wie ich den rausbekomme.
Der Becher sitzt viel zu tief. Leider geht er auch nicht raus. Irgendwas klemmt da. Einen Grat konnte ich nicht erspüren, aber da reicht ja schon nur eine kleine Stauchung damit er festsitzt. Noch habe ich keine ID wie ich den rausbekomme.
Kopf scheint ok zu sein.
Kopf scheint ok zu sein.
An den Stösselstangen liegt es nicht.
An den Stösselstangen liegt es nicht.
Ich hatte die Ventile noch mal „eingestellt“. Hier sieht man wie tief die Schraube sitzt.
Ich hatte die Ventile noch mal „eingestellt“. Hier sieht man wie tief die Schraube sitzt.
Antworten