Beide Kilometerzähler ausgefallen

Diskussionen rund um's Thema...
Achim

Beide Kilometerzähler ausgefallen

Beitrag von Achim »

Hallo,

beim Breitbandtacho meiner 67er DS ist heute plötzlich der Kilometeranzeiger stehengeblieben, sowohl der für Gesamt als auch der Tripzähler. Nur manchmal lief einer von beiden sporadisch und dann viel zu langsam eine Zahl weiter.

Die Geschwindigkeit wird aber noch angezeigt, wobei der Zeiger leicht hin und her wackelt. Sollte ich mit der Fehlersuche eher im Armaturenbrett oder am Getriebe beginnen? Oder ist es die Tachwelle selbst? Meine DS hat eine 4-Gang-Lenkradschaltung, also kein Halbautomat.

Danke und Grüße,

Achim
Martin K. Verified

Re: Beide Kilometerzähler ausgefallen

Beitrag von Martin K. Verified »

Du wirst mit der Fehlersuche im Instrument selbst beginnen müssen, weder die Welle und noch weniger der Antrieb im Getriebe sind die Ursache. Es hat sich ein kleines Zahnrädchen im Tacho selbst verabschiedet. Entweder abgenutzt oder es hat sich auf seiner Welle verschoben. Die Tachonadel wird durch eine Wirbelstromglocke angetrieben und ist daher nicht betroffen. Das Zucken kommt durch die kleine Erschütterung, wenn das Zahnrad des Zählwerkes noch mal zu greifen versucht. Manchmal schafft es das auch noch, und dann rückt eine Zahl noch mal kurz weiter.
Grüße
Martin
Bernhard Körner

Beitrag von Bernhard Körner »

Hallo Achim
Ich habe noch solch einen Breitbandtacho, welcher nur ca. 68000 km gezählt hat. Falls du Interresse hast, melde dich doch einmal.
Bernhard Körner
Achim

Beitrag von Achim »

Hallo Martin,

vielen Dank für den Hinweis, ich werde versuchen, das Rädchen wieder richtig zu platzieren oder es austauschen. Einen Austausch-Tacho habe ich notfalls auch da.

Viele Grüße,

Achim
Trax Verified

Beitrag von Trax Verified »

Hallo Schwebende,

ich hänge mich mal hier an.....

an meiner 57er DS funktionieren auch beide Kilometerzähler nicht. Beide Zähler wurden anlässlich der Restaurierung "genullt". Bei Kilometerstand "7" sind sie nun stehen geblieben.
Kann mir bitte Einer von euch ein paar Tipps geben wie ich beim Tacho des Urmodells vorgehen kann? Gerne mit Fotos (ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte...).

Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Antworten