Scheibenwischer

Diskussionen rund um's Thema...
...hannes

Re: Scheibenwischer

Beitrag von ...hannes »

Hallo Patric, Wolfgang!
Die Bilder sind leider ein bisschen groß geraten, weil ich die Komprimierungen nochmals über Corelpaint nachkomprimiert hatte, bis sie unter 100 kb waren... Als ich es dann bemerkte, waren sie schon gepostet.
"Was neben dem Scheibenwischermotor ist..." ist eigentlich vollig belanglos, weil es dort nichts zu sehen gibt. Nochmals zum Verständnis: Vom Batterie- Massepol führte ich ein neues Massekabel zum Hellaschalter und von dort wieder zurück zum ursprünglichen Massepunkt an der Wasserpumpe. Fertig!
patric

Beitrag von patric »

Hallo hannes ,

> Die Bilder sind leider ein bisschen groß geraten,

Richtig - das einfachste ist ersteinmal die "physischen Ausmaße" zu reduzieren (siehe meinen obigen Link), bevor man sich ans Komprimieren macht, sonst hat man am Ende nur noch Bauklötzchen.
Gruß
patric
patric

Beitrag von patric »

Hi Waldemar,

> Die Scheibenwischer Champion X 33 sind passend für
> eine ganze Reihe von Fahrzeugen.

Passen würde so ziemlich jeder normale 300 - 350 mm Wischer, aber die stehen leider auch alle so unschön ab, weil sie eben für "flache" Scheiben konstruiert sind. Genau dieses Abstehen wollte Simon ja vermeiden.

Ich hatte mir mal überlegt eventuell die neuen Bosch Aero-Twin dranzubasteln - die scheinen mir sehr flexibel - allerdings wäre die Optik doch ziemlich prollig.

Gruß
patric
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Ich empfehle, einmal die originalen Wischerblätter zu kaufen und später dann nur noch die Wischergummis gegen lose Universalgummis aus dem Supermarkt zu tauschen.

Gruß aus Detmold,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
patric

Beitrag von patric »

Hallo Stephan,

> Ich empfehle, einmal die originalen Wischerblätter zu kaufen

Welche wären das denn und wo kaufst Du die ?
Gruß
patric
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
original hatten die Scheibenwischer ein Gelenk mehr und waren immer verchromt.Diese lagen immer an.Leider habe ich an meiner jetzigen DS noch nicht die passenden Wischer,sonst hätte ich ein Bild reinsetzen können.Man findet sie aber immer mal auf Oldtimer-Märkten.Vielleicht bietet ja die Citromobil eine Möglichkeit.
Gruß Michael
patric

Beitrag von patric »

Michael,
> original hatten die Scheibenwischer ein Gelenk mehr
> (...) sonst hätte ich ein Bild reinsetzen können

... ich glaub' soweit warn' wa schon (siehe oben ;-) und unten):

Bild

> und waren immer verchromt.

Edelstahl.

Die Wischergummis für obige Wischer gibts allerdings noch bei Bosch zu kaufen, man braucht für die also nicht auf die Baumarktversion auszuweichen.
Gruß
patric
Waldemar

Beitrag von Waldemar »

Hi Patric,
Natürlich hast Du recht. Meine Frau war es jedoch langsam leid, bei Regen immer die Scheiben während der Fahrt zu wischen. Suche jetzt nach den richtigen Wischer.
Gruß Waldemar
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

@hannes:
das bild vom minuspol interessiert mich deswegen,weil ich wissen möchte was du mit den anderen beiden kabeln gemacht hast:bei mir geht eines das auch in den schaltplänen gezeigt ist an das reglergehäuse,das andere verschwindet im armaturenbrett.hast du die beiden einfach auch an der punkt an der wasserpumpe geführt?(bin mir erst beim betrachten bewusst geworden wo das dicke minuskabel hinführt).
gruss
wolfgang
wolfgang krause
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Stephan und Patric,

Originalwischer sind die Dreiarmigen von Bosch ja nicht. Jedenfalls nicht im Sinne von originale Werksbesteuckung, sondern zeitgenoessisches (ausnahmsweise sinnvolles) Zubehoer.
Wischerblaetter aus dem Baumarkt passen bei den Bosch-3-Arm aber absolut nicht. Auch keine "modernen" Bosch-Blaetter. Die Blaetter und Metallspangen sind viel filigraner. Ich habe sie im professinellen Autozubehoer bekommen, nachdem ich das Originalgummi zur Anschauung mitgebracht hatte. Habe die Verpackung extra aufbewahrt, um die Bosch-Erstazteilnummer fuer zukuenftige Nachkaeufe zu wissen. Wenn ich es nicht vergesse, gibt es die Nummer morgen in dieser Rubrik... ;-)
Das Originalgummi der Zypern-Wischer hielt aber immerhin erstmal ein gutes halbes Jahr.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten