123 mit Unterdruck beim Solex 34 PBIC

Diskussionen rund um's Thema...
Medi

Re: 123 mit Unterdruck beim Solex 34 PBIC

Beitrag von Medi »

Löblicher Test und Versuchsaufbau, Gerhard.
Die Pertinax- resp. Kunsttoffplatte braucht man zwingend als thermische Isolation. Ein Ähnliches Ding sitzt auch an der Benzinpumpe. Ohne Isolation bekommst Du Dampfblasen in den Treibstoff. Ein Betrieb spez. im Sommer ohne Isolationsplatte ist so gut wie aussichtslos.
Gerhard Klaus

Beitrag von Gerhard Klaus »

Das Zwischenstück, auf dem der Vergaser (samt Platte) sitzt, hat hohle Wände und wird vom Kühlwasser durchspühlt. Das dient m.W. zur Vergaservorwärmung. Würde das nicht auch einen mäßigenden Temperatureffekt nach unten haben?
Auf der anderen Seite werden die sich schon was dabei gedacht haben, als sie so ein dickes Teil dazwischen gesetzt haben...
Mist - da ist auch Autogas kein gutes Gegenargument.
Also wohl doch besser in den Vergaserfuss. Mal seh'n...
Danke Dietmar und Gruß,
Gerhard
Gerhard
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Gerhard,

Danke für die Pionierarbeit! Berichte doch gelegentlich von Deinen Erfahrungen?

Die Zündzeitpunkzverstellung am A-Brett hatten alle ID bis (wahrscheinlich mindestens?) 1961 serienmäßig.

Die revue tecnique d`automobile ist die interessanteste und "seriöseste" Quelle, die mir je untergekommen ist. So gut wie alle französischen (auch Nutzfahrzeuge wie der C 23!) und viele sonstige Autos ab mindestens 1947 werden ausführlich behandelt, außerdem gabs stets Erfahrungsberichte über aktuelle Neuigkeiten.

Grüße:
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Oliver Lenk Verified

Beitrag von Oliver Lenk Verified »

Hallo,

Zu HUF: Ja dankr für Deine sehr gut recherchierten oder kundigen Hinweise, wie und warum der Udruckanschluss kurz oberhalb der Drosselklappe steht.
Ich kann das nur bestätigen, wenn ich Renault 4-Vergaser und deren Zeichnungen jetzt mal genauer anschaue. Auch bei den GS-Modellen sieht man solche Vergaser.

Man kann dort auch immer separat aufgenommene dépression-Kurven sehen.
Und nur soviel zu Deinem Vorwurf, dass ich gar nicht wüßte, bei welcher Drehzahl welcher Udruck herrrscht: aus allen Diagrammen geht die jeweilige Drehzahl nicht hervor (außer bei einer - information téchnique No. 23 G, nämlich 200 tr/min für alle aufgenommen Drücke - hääääää????, hier läuft doch gar kein Motor mehr??!!). Und: alle Diagramme, also die verschiedensten für Renault 4-Vergaser, haben die unterschiedlichsten maximalen Udrücke mit ebenso unterschiedlichsten Frühverstellungsgraden (Bandweite: 7° - 15°).

Also ich hoffe da nur, dass Albertronic die 123 mit allen Kurven mal am Prüfstand ausprobiert hat. Aber unsere Tester haben sich ja schon 2 mal äußerst positiv geäußert. Und wenn die erst ab 1500 tr/mn greift, dann sollten Leerlaufstöße nix machen, da der Sensor erst ab diesem bestimmten Udruck aufmacht. Also können wir doch unterhalb der Drosselklappe den Anschluss legen.

Gerhard: ich schicke Dir also nur noch die Zeichnung vom R4-Vergaser und eine dépression-Kurve vom GS (1973).
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

Hallo Oliver,

das sind keine Vorwürfe. Und wenn das so klingt, ist das mit einem Augenzwinkern gemeint. Ich bin Friese und hasse nichts mehr als das Herumlamentieren. Komplizierte Menschen haben da so ihre Probleme mit.
Nun zu den Kurven; diese sehen komplizierter aus und sind i.d.R. sehr einfach zu interpretieren. Häufig sind es auch Drehzahlen die sich nicht auf den Motor, sondern auf den Zündverteiler direkt beziehen. Da ist Citroën manchmal etwas durcheinander gekommen. Beim Viertakter ist dieser 2:1 untersetzt und so wandern die 200 RPM auf 400RPM hoch.
Da der Leerlauf aber höher liegt (viele DSsen brauchen mittlerweile schon 1.000RPM um überhaupt im Leerlauf zu überleben), sind die hier diskutierten Kurven, keine Kurven, sondern nur noch ein lineares Verschieben des Zündzeitpunktes nach vorne (Frühzündung). Der erste "Knick" der Zündkurve liegt i.d.R. schon unter dem Leerlauf.
Wer m.E. in solch einem anachronistischen Motor noch eine Unterdruckverstellung 'reinbastelt, der sollte auch versuchen, mit einem 32bit-Prozessor einen Lanz-Bulldog ökonomisch und ökologisch zu optimieren.

HUF

PS: Jeder der mich kennt, weiss, dass ich den DS-Motor mag.

Oliver Lenk Verified

Beitrag von Oliver Lenk Verified »

Hallo Hans-Uwe,

ich mag auch DS-Motoren. Wenn sie aber mehr Dynamik bekommen können durch zusätzliche Steuerung durch Unterdruck, fände ich das Fahren noch schöner und eleganter. Und wenn Ctitroen schon für die meisten Motoren den Unterdruck berüchsichtigt hat in den Drehzahl/Frühverstellgrad-Kurven, dann brauch ich das in meinem und Ihr anderen in Eurem Auto. Da müßen wir halt dann nacharbeiten, wenn wir die ganzen (von Citroën im Laufe der Jahre wg. Kosten vernachlässigten) Einrichtungen haben wollen.

Aber jetzt haben wir es ja geschafft - sowohl materiell durch Albertronic, als auch vom kompletten Wissen darum.

Du meinst also oben, dass die Messungen für die dépression-Kurven bei Citroën auf einem Prüfstand stattgefunden haben, wobei die die 200 tr/mn an der Verteilerwelle laufen ließen? Nur, woher wussten sie dann, welche Frühverstellgrade für den Motor gut sind = die höchste Leistung des Motors boten? Ich meine, dass man sowas nur am Prüfstand mit Motor herausfinden kann, schon deshalb, weil jeder Motortyp unterschiedliche Unterdrücke entwickelt?
Und wieso hat Citroën zuerst (also in den früheren Notes d`information) die tr/mn für die Messung angegeben, später nicht mehr? Renault hat nie die Messbedingungen angegeben. Da hat man also den Unterdruck ermitteln müssen, und dann dazu die jeweilige Frühverstellung überprüfen müßen???!!! Die Drehzahl ist also völlig wurscht dabei.

Oliver.
Gerhard Klaus

Medi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Pertinax- resp. Kunsttoffplatte braucht man
> zwingend als thermische Isolation. Ein Ähnliches
> Ding sitzt auch an der Benzinpumpe. Ohne Isolation
> bekommst Du Dampfblasen in den Treibstoff. Ein
> Betrieb spez. im Sommer ohne Isolationsplatte ist
> so gut wie aussichtslos.

Guten Abend allerseits!

mir ist so einiges dazwischengekommen - deshalb konnte ich noch nicht damit anfangen.
Um die Alu-Platte dennoch (und ohne Dampfblasen im Sommer) einsetzen zu können - welches Material in welcher Mindeststärke müßte ich als Zwischenstück verwenden? Es müßte allerdings deutlich dünner als das Original sein. Sonst sind die Stehbolzen zu kurz.

Viele Grüße,
Gerhard
marc

Beitrag von marc »

Hallo,

ich habe eine 2mm GFK Platte, daraus könnte ich dir problemlos nach Zeichnung
ein Teil fräsen.

Gruß
marc
Gerhard Klaus

Hallo Marc,

dieses nette Angebot nehme ich gerne an. Zeichnung folgt noch...
Ist das der gleiche GFK wie im Dach verwendet wurde?

Viele Grüße,
Gerhard
Gerhard
marc

Beitrag von marc »

Hallo Gerhard,

ich weiß nicht genau ob im Dach nicht vielleicht Polyester verwendet wurde.

Das sind ebene und glatte Platten, die kriegt man auf jeden Fall dicht.
Soll ich ein Bild machen ?

Gruß
marc
Antworten