Ganz klar, der Stahlregler ist eine feine Sache, keine Kritik, wer ihn haben will, baut um und ist glücklich.
Meine Erfahrung:
Wenn im System was platzt liegt ein Fehler vor. Es ist dabei völlig egal ob der Regler in Alu oder Stahl ausgeführt ist. So habe ich über die Jahre schon mehr als 10 geplatzte Stahl-Regler (!) aus diversen D- und CX-Modellen gesammelt. Ein Bild findet ihr im Anhang.
Zugegeben, üblicherweise platzt beim Stahl-Regler eher die Speicherkugel oder eine Leitung. Die Jungs von CHYPARSE in NL präsentieren auf Messen und Treffen immer eine nette Auswahl an derartigen Schaustücken.
Was bei Sebastian(klaus) passiert ist weiß ich natürlich nicht, der Grund der Schäden bei meinen Schaustücken sowie denen von CHYPARSE liegt aber nachweislich (wie Thomas schon schreibt) an Ablagerungen, meist in Form von Gummiteilen. Ich hab’ erst vor 2 Wochen in Utrecht mit einem CHYPARSE-Mann diesbezüglich gesprochen.
Wenn ich zusehen darf / muss wie Jungs eine alte Leitungsdichtung mit Grat und Fransen wiederverwenden, bin ich jedes Mal aufs Neue begeistert dass uns dies das Hydro-System so selten übel nimmt
Liebe Grüße
Dietmar M.