LEDs
-
Jack Shotton
LEDs
Ich fahre 1969 DS21 mit zweitem Armaturenbrett. Beim Nachtfahren war die Uhr kaum zu lesen. Habe ihre Gluebirne mit LEDs (BA9s-W4) ersetzt. Nachts ist die Uhr jetzt zu lesen.
http://www.superbrightleds.com/specs/ba9s.htm
Blinkerarmaturenbrettgluebirne habe ich mit BA9S-G4 ersetzt und jetzt neige ich mich nicht so oft die Blinker abschalten zu vergessen. Ist wirklich aufmerksam.
Gruesse aus Minnesota,
Jack
http://www.superbrightleds.com/specs/ba9s.htm
Blinkerarmaturenbrettgluebirne habe ich mit BA9S-G4 ersetzt und jetzt neige ich mich nicht so oft die Blinker abschalten zu vergessen. Ist wirklich aufmerksam.
Gruesse aus Minnesota,
Jack
-
Jean-Baptiste
Re: LEDs
Sehr guter Tipp! Vielen Dank!
Die LED haben dann mindestens 3 Vorteile:
- bessere Erkennbarkeit
- längere Lebensdauer
- keine Wärmeentwicklung, die auf Dauer ja Schäden anrichtet
Die LED haben dann mindestens 3 Vorteile:
- bessere Erkennbarkeit
- längere Lebensdauer
- keine Wärmeentwicklung, die auf Dauer ja Schäden anrichtet
Jean-Baptiste
Hallo,
die gibts in jedem VEB....Elektronik Laden....Reichelt,Conrad, ELV und einige hab' ich bestimmt vergessen......
) Denke der Austausch ist eine gute Sache, allerdings muss man ein wenig mit der Lichverteilung (Abstand zur Lichtscheibe)spielen, weil diese LED das Licht meist recht konzentriert abgeben....und: Vorwiderstand nicht vergessen!
Grüsse
die gibts in jedem VEB....Elektronik Laden....Reichelt,Conrad, ELV und einige hab' ich bestimmt vergessen......
Grüsse
>>Jörg P. DS23HA<<
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo,
ich meinerseits finde die Suche nach PASSENDEN Leds (am besten mit dem richtigen Stecksockel) nicht so ganz einfach. Bei Conrad gibts (mit Sockel) eine sehr begrenzte Auswahl, dito beim Moped-louis (teurer), bei Reichelt nichts!
Eine mögliche Quelle wäre noch http://www.virtualvillage.de/Auto-Beleu ... k=23075961 -sehr billig und Riesenauswahl, aber die Firma sitzt in Fernost (und England?) und ich habe keine Ahnung, wie zuverlässig sie ist.
Gibts weitere Bezugsquellen-?
Grüße:
Bernhard
ich meinerseits finde die Suche nach PASSENDEN Leds (am besten mit dem richtigen Stecksockel) nicht so ganz einfach. Bei Conrad gibts (mit Sockel) eine sehr begrenzte Auswahl, dito beim Moped-louis (teurer), bei Reichelt nichts!
Eine mögliche Quelle wäre noch http://www.virtualvillage.de/Auto-Beleu ... k=23075961 -sehr billig und Riesenauswahl, aber die Firma sitzt in Fernost (und England?) und ich habe keine Ahnung, wie zuverlässig sie ist.
Gibts weitere Bezugsquellen-?
Grüße:
Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
- Thomas Held Verified
Hallo Bernhard,
die Suche nach "BA9 LED" ergibt bei Reichelt acht entsprechende Treffer...
Gruss,
Tom (mit original Gluehlampen-bestueckter Disco-Scheibe unterwegs)

die Suche nach "BA9 LED" ergibt bei Reichelt acht entsprechende Treffer...
Gruss,
Tom (mit original Gluehlampen-bestueckter Disco-Scheibe unterwegs)

Gruß
Tom
Tom
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo Thomas,
...da hast Du recht, unter diesem Suchbegriff gibts etwas bei Reichelt (war jedoch nicht auffindbar unter z.B. "kfz-Lampen").
Dafür hat Reichelt die W5W-Stecksochellampen nicht in weiss, und Lampen mit BA 15-Sockel (Rück- und Bremslichter für DS, die als Glühlampen immer viel zu heiß werden!) nur in einer ungeeigneten Ausführung.
Also doch noch Bedarf an Bezugsquellen für die beiden weiteren Stecksockelgrößen!?
Grüße:
be
...da hast Du recht, unter diesem Suchbegriff gibts etwas bei Reichelt (war jedoch nicht auffindbar unter z.B. "kfz-Lampen").
Dafür hat Reichelt die W5W-Stecksochellampen nicht in weiss, und Lampen mit BA 15-Sockel (Rück- und Bremslichter für DS, die als Glühlampen immer viel zu heiß werden!) nur in einer ungeeigneten Ausführung.
Also doch noch Bedarf an Bezugsquellen für die beiden weiteren Stecksockelgrößen!?
Grüße:
be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
- Thomas Held Verified
Hallo Bernhard,
, und Lampen mit BA 15-Sockel (Rück- und
> Bremslichter für DS, die als Glühlampen immer viel
> zu heiß werden!) nur in einer ungeeigneten
> Ausführung.
Das Ueberhitzungsproblem mit den Bremslichtern triit doch aber nur bei Fehlbesetzung dieser Fassungen mit den sonst an dieser Stelle bei Fahrzeugen verwendeten 21 W-Lampen anstatt der richtigerweise zu verwendenden 15 W-Versionen (bei Pallas sogar nur 7 W - womit wohl die gelben Bremslichtversionen gemeint sind) auf, wobei ich jetzt von der alten Ruecklichtversion bis 1970 rede.
Jedenfalls sehen die Ruecklichtkappen meiner Halbautomatin (an jeder Ampel dauerhaft auf der Bremse) auch nach Jahrzehnten immer noch kerngesund aus...
GRuss,
Tom
, und Lampen mit BA 15-Sockel (Rück- und
> Bremslichter für DS, die als Glühlampen immer viel
> zu heiß werden!) nur in einer ungeeigneten
> Ausführung.
Das Ueberhitzungsproblem mit den Bremslichtern triit doch aber nur bei Fehlbesetzung dieser Fassungen mit den sonst an dieser Stelle bei Fahrzeugen verwendeten 21 W-Lampen anstatt der richtigerweise zu verwendenden 15 W-Versionen (bei Pallas sogar nur 7 W - womit wohl die gelben Bremslichtversionen gemeint sind) auf, wobei ich jetzt von der alten Ruecklichtversion bis 1970 rede.
Jedenfalls sehen die Ruecklichtkappen meiner Halbautomatin (an jeder Ampel dauerhaft auf der Bremse) auch nach Jahrzehnten immer noch kerngesund aus...
GRuss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo
ja jetzt merke ich das mit dem Bezugsquellennachweis hab ich mir recht einfach gemacht, ich hatte das Einsetzen von LEDs in alte Fassungen im Sinn, auf die ID das fertig zu kaufen bin ich gar nicht gekommen...Dummerle ich
Grüsse
ja jetzt merke ich das mit dem Bezugsquellennachweis hab ich mir recht einfach gemacht, ich hatte das Einsetzen von LEDs in alte Fassungen im Sinn, auf die ID das fertig zu kaufen bin ich gar nicht gekommen...Dummerle ich
Grüsse
>>Jörg P. DS23HA<<