Saisonkennzeichen versus H-Kennzeichen
-
Michibreak
Saisonkennzeichen versus H-Kennzeichen
Hallo !
Macht es kostenseitig Sinn, statt mit dem H-Kennzeichen Madame auf Saisonkennzeichen zu betreiben ?!
Hat da jemand Erfahrung ?!
Gruß
Michibreak
Macht es kostenseitig Sinn, statt mit dem H-Kennzeichen Madame auf Saisonkennzeichen zu betreiben ?!
Hat da jemand Erfahrung ?!
Gruß
Michibreak
-
Jint Nijman Verified
Re: Saisonkennzeichen versus H-Kennzeichen
Michibreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Macht es kostenseitig Sinn, statt mit dem
> H-Kennzeichen Madame auf Saisonkennzeichen zu
> betreiben ?!
> Hat da jemand Erfahrung ?!
Das kann man doch einfach ausrechnen? Noch günstiger als mit einem H-Kennzeichen wird es mit einem Saison H-Kennzeichen. Ich meine mich an einem Artikel in Markt erinnern zu können worin gesagt wurde dass das Möglich ist.
Jint
> Macht es kostenseitig Sinn, statt mit dem
> H-Kennzeichen Madame auf Saisonkennzeichen zu
> betreiben ?!
> Hat da jemand Erfahrung ?!
Das kann man doch einfach ausrechnen? Noch günstiger als mit einem H-Kennzeichen wird es mit einem Saison H-Kennzeichen. Ich meine mich an einem Artikel in Markt erinnern zu können worin gesagt wurde dass das Möglich ist.
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Gibt es denn Saisonkennzeichen für das ganze Jahr? Denn nur das wäre ja vergleichbar . . .
mfG
Fritz-Jörg
mfG
Fritz-Jörg
-
Jint Nijman Verified
Fritz-J schrieb:
> Gibt es denn Saisonkennzeichen für das ganze Jahr?
> Denn nur das wäre ja vergleichbar . . .
Das ist dann ein ganz normales Kennzeichen.
Der einzige Unterschiedt zwischen einen Saisonkennzeichen (SKZ) und ein normales Kennzeichen ist das das SKZ nur in bestimmte Monate (die man sich aussuchen kann) gültig ist, man erspart sich damit die Ab- und Anmelde Kosten.
gruss
Jint
> Gibt es denn Saisonkennzeichen für das ganze Jahr?
> Denn nur das wäre ja vergleichbar . . .
Das ist dann ein ganz normales Kennzeichen.
Der einzige Unterschiedt zwischen einen Saisonkennzeichen (SKZ) und ein normales Kennzeichen ist das das SKZ nur in bestimmte Monate (die man sich aussuchen kann) gültig ist, man erspart sich damit die Ab- und Anmelde Kosten.
gruss
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Liebe Gemeinde,
bei der Entscheidung ist auch zu bedenken, dass man mit dem Saisonkennzeichen nicht in den "Umweltzonen" fahren darf.
Grüsse aus dem feinstaubbefreiten rheinischen Luftkurort
Robert
bei der Entscheidung ist auch zu bedenken, dass man mit dem Saisonkennzeichen nicht in den "Umweltzonen" fahren darf.
Grüsse aus dem feinstaubbefreiten rheinischen Luftkurort
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Jint Nijman Verified
Robert Kruse schrieb:
> bei der Entscheidung ist auch zu bedenken, dass
> man mit dem Saisonkennzeichen nicht in den
> "Umweltzonen" fahren darf.
Die Bemerkung hier oben ist leicht irreführend. In Prinzip hat das Saisonkennzeichen (SKZ) nichts mit Umweltzonen zu tun.
Ein modernes Auto mit der korrekte Plakette darf natürlich auch mit einem SKZ in eine Umweltzone fahren.
Aber da eine DS/ID mit SKZ (=zeitbegrenztes normales Kennzeichen) nun mal keine Plakette bekommt kann man mit Ihr nicht in eine Umweltzone fahren. Ausser man hat einen Saison H-Kennzeichen.
gruss
Jint
> bei der Entscheidung ist auch zu bedenken, dass
> man mit dem Saisonkennzeichen nicht in den
> "Umweltzonen" fahren darf.
Die Bemerkung hier oben ist leicht irreführend. In Prinzip hat das Saisonkennzeichen (SKZ) nichts mit Umweltzonen zu tun.
Ein modernes Auto mit der korrekte Plakette darf natürlich auch mit einem SKZ in eine Umweltzone fahren.
Aber da eine DS/ID mit SKZ (=zeitbegrenztes normales Kennzeichen) nun mal keine Plakette bekommt kann man mit Ihr nicht in eine Umweltzone fahren. Ausser man hat einen Saison H-Kennzeichen.
gruss
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
- Stephan J.
Meines Wissens gibt es kein Saison-H-Kennzeichen, das meine ich mehrmals gelesen zu haben. Es geht, soweit ich weiß, nur eines von beiden: entweder H- oder Saisonkennzeichen.
Wer weiß darüber etwas Definitives?
Gruß,
Wer weiß darüber etwas Definitives?
Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Der DEUVET
weiß was Definitives.Dieser hat das H-Kennzeichen 1997 mit auf den Weg gebracht.
Mehr hierzu in Absatz 9 im beigefügten Anhang.
http://www.mini-klassiker.de/images/deu ... info_5.pdf
weiß was Definitives.Dieser hat das H-Kennzeichen 1997 mit auf den Weg gebracht.
Mehr hierzu in Absatz 9 im beigefügten Anhang.
http://www.mini-klassiker.de/images/deu ... info_5.pdf
Hallo,
H-Kennzeichen geht nur ganzjährig und ist nicht mit Saisonkennzeichen kombinierbar, Steuer : 190 EUR/Jahr
PKW ohne Kat kosten 25,36 EUR Steuer pro 100ccm pro Jahr.
Ein D-Modell mit 1985ccm Hubraum kostet dann 42,26 EUR/Monat Steuer bzw. ca. 507 EUR/Jahr
Mit Saisonkennzeichen wäre es dann günstiger, wenn die Saison nur 4 Monate beträgt (z.B. Mai - August) - das ist ziemlich kurz, finde ich.
Alternativ kann man ja H-Kennzeichen nehmen und trotzdem im Winter abmelden - kommt auf den Abmeldungszeitraum und die An- und Abmeldegebühren an, ob sich das rechnet.
Wir haben H-Kennzeichen und lassen es das ganze Jahr einfach durchlaufen.
2 x im Jahr zur Zulassungsstelle ist mir wirklich zu nervig und wir fahren an schönen salzfreien Tagen auch im Winter.
Gruss
Martin
H-Kennzeichen geht nur ganzjährig und ist nicht mit Saisonkennzeichen kombinierbar, Steuer : 190 EUR/Jahr
PKW ohne Kat kosten 25,36 EUR Steuer pro 100ccm pro Jahr.
Ein D-Modell mit 1985ccm Hubraum kostet dann 42,26 EUR/Monat Steuer bzw. ca. 507 EUR/Jahr
Mit Saisonkennzeichen wäre es dann günstiger, wenn die Saison nur 4 Monate beträgt (z.B. Mai - August) - das ist ziemlich kurz, finde ich.
Alternativ kann man ja H-Kennzeichen nehmen und trotzdem im Winter abmelden - kommt auf den Abmeldungszeitraum und die An- und Abmeldegebühren an, ob sich das rechnet.
Wir haben H-Kennzeichen und lassen es das ganze Jahr einfach durchlaufen.
2 x im Jahr zur Zulassungsstelle ist mir wirklich zu nervig und wir fahren an schönen salzfreien Tagen auch im Winter.
Gruss
Martin
Martin B. ID19 - 1968
Moin Fritz-Jörg,
frage doch mal bei Deiner Zulassungsstelle an, ob sie Dir ein Kennzeichen mit dem Gültigkeitsvermerk 01/12 genehmigen...
frage doch mal bei Deiner Zulassungsstelle an, ob sie Dir ein Kennzeichen mit dem Gültigkeitsvermerk 01/12 genehmigen...
Beste Grüße, Uwe