gott erkläre mir das geräusch !!

Diskussionen rund um's Thema...
JustinCase

gott erkläre mir das geräusch !!

Beitrag von JustinCase »

gerne auch einer von euch :-)

fahr nun endlich jeden tag schön DS und mir fallen,
ist ja normal, immer mehr sachen auf, die ich gern
wissen TÄÄT, denn kann ja sein dass es nicht i.o.
ist:

wenn ich lenke, und zwar nicht sanft in einer
autobahnkurve, sondern etwas mehr, z.b. auf
einer der unzähligen küstenbergstrassen, dann
macht es "gnnpffffffft-kt" [falls das nicht klar war:
klingt so ähnlich wie mit gummistiefel in fast festem,
dennoch hoch-wasseranteiligen matsch treten;
oder laut mit dem gaumen eine kleine tomate
zermanschen]. :-)

what the hell isit ????

des weiteren habe ich beim abschliessen / aufschliessen
der tür mit diesem pisseligen kleinen schlüssel immer das
gefühl, er könnte jeden moment abbrechen..sehr schwerfällig
oft, dann *zack* , geht manchmal ohne probleme.... hilft
da kamille salbei öl ins schlüsselloch kippen oder was macht
man da am besten ??

---> erste frage ist mir wichtiger :-)
Michael Klette

Re: gott erkläre mir das geräusch !!

Beitrag von Michael Klette »

gnnpffffffft-kt ist ganz normal und ein gutes Zeichen.Beim Schlüsselloch wird Dein Geheimrezept sicher auch von Erfolg gekrönt sein,aber Graffit tuts auch.
Gruß Michael
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hallo!

Graphit sollte man nur nehmen, wenn das Schloss sauber und trocken ist. Dann ist es allerdings das beste: schmiert prima und das Schloss friert nicht ein.
Ist schon Öl oder Caramba oder Kamillentee :-) im Schloss, verklumpt Graphit gerne und die Schließzylinderchen verkleben. Diese Schlosser kann man dann - zumindest bei den neueren versenkten Griffen - mit jedem Schlüssel öffnen.
Ich vermute aber, dass es gar nicht das Schloß ist, sondern dass das Gestänge in der Türe hakt. Türverkleidung abnehmen und das Gestänge gängig machen mit Fett. Dabei schauen,ob sich nicht irgendwo ein Grat gebildet hat, der das Haken verursacht.

Viel Erfolg!

gnnpffffffft-kt ist ganz in Ordnung, auch sssssstpffft ist ok. krchchchchquietsch ist nicht gut. :-)

Beste Grüße
Martin
dietmar

Beitrag von dietmar »

Hallo Martin,

ist es nicht so, dass auch DIESES Citroën Modell Tuerschloesser hat, die ab Werk und konstruktiv bedingt GEFETTET werden muessen?

Klar, dass das nicht gut geht, das verharzte Fett ist der Grund, warum man EIGENTLICH Schloesser nie fetten darf. Es sei denn, man heisst Citroën und konstruiert die Tuerschlosser so. Dann heisst es OFT OELEN und eher kein Graphit (klumpt).

Das gilt aber NIENIENIEMALS beim Lenkradschloss. Da ist Graphit das einzig erlaubte.

Nur Citroens duerfen das......

;-)

/D
;-)
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hallo Dietmar,

welche Schließzylinder-Schlösser müssen denn kostruktionsbedingt gefettet werden? Gibt es da Unterschiede? Welche?
Zudem denke ich, es ist wichtig, es so ODER so zu machen, nur Fett/Öl zusammen mit Graphit scheint mir eine unheilige Allianz zu sein.

Grüße
Martin
dietmar

Beitrag von dietmar »

Hallo Martin,

am Besten siehst Du Dir fabrikneue Schlosseinsaetze (was der zutreffende Begriff waere) an. Befinden sich 2-3 fettige kleine Zylinder in einem fettverschmierten, kleinen Plastetuetchen, so weist das staerkstens auf FETT hin als Schmiermittel. Ich kenne die von DS und A-Modellen aus eigener Perspektive.

Sind die Dinger neu, so koennte man sie sicher mit Cleaner entfetten und ein geeigneteres Material zur Schmierung nehmen. Sollte pastoes und oxidationsfest sein. Any ideas, folks?

/D
;-)
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hallo!
Ich muss zugeben, dass ich weniger Erfahrungen mit versenkten Türgriffen habe und noch nie einen neuen Einsatz gekauft habe.
Das von Dir Beschriebene erklärt natürlich, dass sich alle Schlösser bei versenkten Türgriffen nach ein paar Jahren mit jedem Schlüssel öffnen lassen. Also ist das Fett lediglich Korrosionsschutz zum Lagern und man sollte es tunlichst auswaschen vor dem Einbau. Das schließe ich zumindest aus meinen Erfahrungen. Alterndes Fett, Feuchtigkeit, Straßenschmutz und Korrosion kann nicht dauerhaft funktionieren.

So long
Martin
dietmar

Beitrag von dietmar »

Martin,

"Fett ... auswaschen vor dem Einbau" ist sicher NICHT die Idee. Eher mehr und gutes Fett nehmen! Und regelmaessig NACHFETTEN!
Damit leben (und funktionieren) selbst die "billigen" Citroën - Tuerschloesser eine ganze Weile.

/D
;-)
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hi /D!

Na gut, wenn ich mal wieder eine ID/DS mit "billigen" Türschlössern mein Eigen nennen sollte, will ich es gerne ausprobieren ...

So long!

M\

P.S. Wie fettest Du denn nach? Baust Du die Türverkleidungen ab?
Antworten