LHM Wechsel

Diskussionen rund um's Thema...
Pierre

LHM Wechsel

Beitrag von Pierre »

Hallo liebes Forum,

ich möchte die Hydraulikflüssigkeit meiner DS wechseln. Mir ist jedoch nicht ganz klar welche Arbeitsschritte dafür nötig sind und worauf zu achten ist. Ich verfüge leider nicht über eine Hebebühne und muss somit alles am Boden erledigen. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Allen ein frohes neues Jahr...

Pierre
wolfgang

Re: LHM Wechsel

Beitrag von wolfgang »

allô pierre,
wenn ich es richtig weiss:
-wagen in tiefstellung bringen
-am lhm vorratsbehälter das die füllstandsanzeige aus der oberen federhalterung befreien
-deren kappe abnehmen und flüssigkeit durch schwerkraft in einen behälter
ablaufen lassen
-frische flüssigkeit einfüllen und niveaukontrolle wie üblich im max.-stellung
sollte also ohne bühne gehen,nur reserverad entfernen.
gruss
wolfgang
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hallo!
Genau so. Ich stecke noch einen Verlängerungsschlauch auf den Schlauch vom Behälter und leite ihn in einen Kanister vor dem Wagen. Gibt weniger "Gewutzel".
Wer es noch etwas gründlicher machen will, drückt die Federmanschette der Hinterachse leer (fest draufdrücken, es dauert ein Weilchen, bis die LHM sich nach vorne in den Tank begeben hat). Da ist nämlich eine ganze Menge Flüssigkeit drin.
Man kann jetzt noch das ganze System spülen (Reinigungsflüssigkeit gibt´s beim DS-Teilehändler, einfüllen und eine weile damit fahren, dann gegen LHM austauschen). Dann hat man es wirklich sauber. Zumindest wenn die LHM schon eher dunkelgrün war und man nicht weiß, wann das letzte Mal was diesbezüglich getan wurde, kann man das empfehlen.

Zum Entlüften gibt es dabei nichts. Also ein eher einfacher Job.

Aus dem hellgrünen Saft grüßt
Martin
dietmar

Beitrag von dietmar »

man kann die bremsanlage entlueften. da es kein kreislauf ist, macht das sinn. es ist vielleicht keine luft drin, gealtertes lhm, rost und abrieb sind aber immer zu beobachten.

/D
;-)
Bernhard(Süd)

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Hallo Wolfgang,
Hallo Martin,

...habe ich das richtig verstanden? Den oberen Anschluß der Füllstandsanzeige leerlaufen lassen?? Also ist das Leerschnorcheln des Behälters mittels Schlauch und -igitt- Ansaugen garnicht erforderlich???

Bitte um Aufklärung!

Danke, Bernhard
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hallo Bernhard,

am Behälter ist ein schwarzer Schlauch rechts neben der Füllstandsanzeige, oben verschlossen mit einem schwarzen Kunststoffstopfen, der etwas schwer herausgeht.
Den Schlauch kannst Du oben ausklippsen und nach unten drücken. Wenn der Stopfen raus ist, läuft nahezu alles LHM aus dem Behälter.
(Die Füllstandsanzeige nimmt man nur bei älteren Modellen raus, die den Ablass-Schluch noch nicht hatten.)

n.b. Dietmar hat natürlich recht: Entlüften der Bremse macht Sinn, damit man dort auch den Schmutz und die alte Flüssigkeit herus kriegt.

Viel Spaß!
Martin
Bernhard(Süd)

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Danke, Martin!

...da haben wir`s: Ich hab` doch nun ein LHS-Modell, also ohne Ablaufschlauch!

Also muß ich doch Abschnorcheln, oder?
Und dann mit Chablis nachspülen (den Ansauger)?

Salut,
Bernhard
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hallo Bernhard,

tja, das ist schon etwas lästiger (Sorry, ich merke mir nicht immer, wer welchen Wagen bzw. Baujahr hat - aber Du hattest im Titel LHM geschrieben). Meine DS ist ja auch eine 66er-LHS. Bis einschlißlich Modelljahr 67 gab es den Ablaufschlauch noch nicht. Ich hatte zufällig einen 75er Tank liegen (das sind die silbernen) und habe den eingebaut. Sieht ziemlich original aus und ich habe den Ablaufschlauch.
Da bei LHS die Flüssigkeit öfters gewechselt werden muss, habe ich auf Originalität gepfiffen.
Aber das nützt Dir natürlich jetzt wenig. Du musst tatsächlich die Flüssigkeit mit einer Handpumpe absaugen. Ich habe mir eine solche Pumpe bei einem der Billig-Werkzeughändler auf Veteranenmärkten gekauft. Damit funktioniert das ganz prima. Dies Pumpen gibt es auch im Werkzeughandel, nur vermutlich teurer (aber auch von besserer Qualität).
In Baumärkten gibt es auch kleine mechanische Pumpen, die von einer Bohrmaschine angetrieben werden. Vermutlich kann man die auch ganz gut verwenden. Ich habe aber keine Erfahrung damit.
Was nicht geht, ist einen der unteren Schläuche abschrauben, denn die enden in Rohre, die hoch in den Tank reichen.
Man kann sicher auch die oberen Schläuche abnehmen und den Tank abschrauben und zum Leeren kippen - aber auch das habe ich selbst noch nicht versucht.
Leider habe ich auch schon seit längerer Zeit keine LHS-Reinigungsflüssigkeit mehr bei den Händlern gesehen. Insofern lohnt es sich bei einer seit langem nicht mehr gewechselten Flüssigkeit, nach nicht zu langer Laufzeit und einer langen Fahrt (wegen der gut durchgewärmten Flüssigkeit) die Flüssigkeit noch mal zu wechseln, um möglichst viel Schmutz aus der Anlage heraus zu bekommen.

So, und nun noch die Citroën-Arbeitsanweisung zum Wechseln der Flüssigkeit:
1. Fahrzeug auf Bühne oder Grube stellen. (Anm.: muss nicht sein)
2. Fahrzeug in Niedrig-Position bringen
3. Entlüftungsschraube des Druckreglers öffnen (Anm.: halbe Umdrehung reicht)
4. Servo-Lenkung mehrere Male hin und her bewegen
5. Druck im Bremskreislauf ablassen, inem man die Bremse mehrere Male betätigt.
6. Dichtstulpen der hineteren Federung per Hand zusammendrücken
7. Behälter entleeren, entweder durch Ablaufschlauch oder durch Handspritze.
8. Filter reinigen, bei LHS mit Alkohol (Spiritus), bei LHM mit Benzin
9. Behälter wieder befüllen
10. (Jetzt kommt meine Version, Citroën meint dasselbe, drückt es nur schwieriger aus) Hydraulikpumpe durch das weiße Filtergehäuse und den Ansaugschlauch mit Hydraulikflüssigkeit befüllen, von alleine wird sie höchstwahrscheinlich nicht ansaugen. Filtergehäuse mit Filter in den Tank einsetzen (Achten, das der Filter nicht rausrutscht).
11. Motor anlassen und ein paar Minuten laufen lassen.
12. Entlüftungsschraube der Druckreglers anziehen (mit Gefühl).
13. Ab Modelljahr 1960 Fahrzeug in Hochstellung bringen und Flüssigkeit auffüllen, bis Stand zwischen min und max liegt. Fahrzeuge vor 1960 messen in Normalstellung.

Nun viel Erfolg, etwas "Gewutzel" wird sich nicht vermeiden lassen. Verschieb die Aktion lieber auf Sommer bei gut durchgewärmtem Motor. Das Bier hinterher schmeckt auch besser. ;-)

Martin
Pierre

Beitrag von Pierre »

Hallo liebes Forum,

ich Danke für Eure Hilfe! Dann ist das ja eher ein Kindrspiel. Werde mich gleich um meine Göttin kümmern.

Ich wünsche allen einen "guten Rutsch"

Grüße

Pierre
Antworten