Neue Front mit alten Zierleisten

Diskussionen rund um's Thema...
Nicolas

Re: Neue Front mit alten Zierleisten

Beitrag von Nicolas »

Meinste, die sind wirklich geklebt? Tippe auch darauf, würde sie gerne runternehmen. Traue mich aber nicht, da dann sicher ne Lackierung ansteht ..
oliverf

Beitrag von oliverf »

Mit dem Heißluftfön vorsichtig erwärmen, dann seitlich wegdrücken, das Klebeband kann keine Scherkräfte ab, bloß nicht ziehen, da ist das Band unter dem Gummi sehr haftstark!

Gruß
Nicolas

Beitrag von Nicolas »

Danke für den Tipp. Weiß leider nicht, wie lange die Dinger schon drauf sind. Da ich die gesamte Kiste mal lackmäßig aufpolieren wollte, könnte ich die Streifen gleich egalisieren.. Viele Grüße - Nicolas
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

bin ja nicht so der Pallas-Spezialist, baue aber gerade eine zusammen und hatte das bisher so verstanden, dass die Leisten unten bündig auf der Lichtkante liegen. Mit 2cm oberhalb ist mir neu, auch die Photos bei deLange lassen keinen Abstand zwischen Lichtkante und Leiste erkennen. Mag da noch mal
jemand was zu sagen?

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
tomsail

Beitrag von tomsail »

Robert Kruse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mag da
> noch mal
> jemand was zu sagen?
>

mögen schon, trauen aber net.
wenn ich meine "leistenmeinung" ungefiltert kund tun würde wär mir viel schelte gewiss! :-)

grüße
thomas

---
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Moin!

Habe an nach der Lackierung auch keine Leisten an meine D Super geklebt. Vorher waren welche dran.

Sieht ohne besser aus... ;-)

tomsail schrieb:
-------------------------------------------------------
> Robert Kruse schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Mag da
> > noch mal
> > jemand was zu sagen?
> >
>
> mögen schon, trauen aber net.
> wenn ich meine "leistenmeinung" ungefiltert kund
> tun würde wär mir viel schelte gewiss! :-)
>
> grüße
> thomas
> ____________
> DS20
> Triumph Spitfire MkIV

Gruß,
Christian
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ich hatte nicht um Meinungen gefragt, ob Zierleisten schön oder nicht sind, sondern, ob es zutreffend ist, was "oliverf" behauptet hat. Nachdem ich mir gerade noch ein paar Bilder angeschaut habe, sehe ich die Sache mit den 2cm allerdings als verfrühten Aprilscherz.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Robert,

eventuell liegt da ein Missverstaendnis vor. Oliverf unterschied zwischen original Pllas-Leisten und deren Position und die Position nachtraeglich angebrachter Leisten an nicht-Pallas-Fahrzeugen.
Bei Pallas-DS liegt die Zierleistenhoehe schon aufgrund des passenden Anschlusses zu den Reflektoren und ihren den Zierleisten entgegengehenden Gehaeusen fest. Das ist dann in der Tat genau ueber den Fluchtlinien der Karosserieteile.
Bei nicht-Pallas-Versionen sollten die Zierleisten unterhalb dieser Linie verlaufen, um vor den Stosstangenecken hinten zu enden und nicht unmotiviert da, wo sonst die Pallas-Rueckstrahlergehaeuse anfangen.
Die gezeigte DS mit der Zierleiste 2 cm ueber den Fluchtlinien ist wohl eine Eigenkreation...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Alexander

Beitrag von Alexander »

Nicht, dass ich jetzt plötzlich zum Experten mutiert wäre, aber zumindest die Position der Zubehörleisten unterhalb der Lichtkante könnte ich anhand eines weiteren Fotos von der Retro Classics bestätigen. Sieht zumindest passend aus.
Zu den Pallas-Leisten (nachgerüstet oder ab Werk): kann es sein, dass mit den 2 cm Abstand die Bohrungen oberhalb der Lichtkante gemeint sind? Wenn die Leiste montiert ist, müsste deren Unterkante ziemlich genau bündig mit der Lichtkante sein.
oliverf

Beitrag von oliverf »

@ Robert Kruse:Das mit dem Aprilscherz will ich dir mal nachsehen.... Gestehe 2cm sind übertrieben aber:
Ich habe in den letzten 2 Jahren 2 DS Pallas wieder mit originalen Leisten bestückt. Hab noch mal in meinen Unterlagen geschaut!Korrekt montierte
Pallasleisten haben einen Abstandvon der Untekante der Leiste zur Sicke von etwa 10 bis 13 mm( an mehreren orignalen Teilen nachgemessen, vornehmlich an den Türen! Am hinteren Kotflügel reduziert sich der Abstand nach hinten auf null.Wer die Pallasleiste an die Kante setzt, hat einen unschönen Knick in der Seitenlinie zwischen hinterem Kotflügel und Türen, sieht man leider sehr oft!
Der Unterschied zwischen 10 und 13mm läßt sich am Besten durch die Tatsache erklären, das die Pallasleisten im Werk immer an fertig montierte und schon lackierte Teile angepaßt, gebohrt und montiert wurden, bei so viel Handarbeit gibts ensprechend Streuung!

Zu den anderen Leisten:
Sie werden direkt AUF die Sicke montiert, einzig am hinteren Kotflügel laufen sie nach hinten unter die Sicke um an der Oberkante der Stoßstange zu enden.
Wers nicht glauben will, kann gern einen Scan der GH Anbauanleitung haben.
Antworten