ich glaube, ich habe gerade einen kapitalen Bock geschossen
Es geht um eine 64er DS. Nachdem der TÜV schon zweimal das Spiel in dem Gelenk zwischen der äußeren Spurstange und dem Umlenkhebel bemängelt hatte, war nun der Zeitpunkt gekommen, etwas zu tun. Ich hatte eine Sammlung von 5 Lenkhebeln (2 links und 3 rechts), da sollte eigentlich was passendes dabei sein. Also den fraglichen Lenkhebel ausgebaut und mit den verfügbaren Teilen verglichen. Leider war er kürzer, die anderen 5 waren alle länger und somit für ID ohne Servolenkung.
Was ich nun überhaupt nicht verstehe, daß nicht einmal das Handbuch der ID (wo ja beide Varianten vorkommen) vor diesem Fehler warnt. Der einzige Hinweis findet sich beim oberen Umlenkhebel, wo für die Servovariante ein Abstand der Augen von 130 mm angegeben ist. Es fehlt aber der Hinweis, wie groß die andere Variante ist. Das ist aber hier nicht das Problem.
Was tun?
1. Die alte Spurstange säubern, lackieren und einem anderen TÜV-Prüfer für neu verkaufen? Nicht wirklich befriedigend. (Habe aber schon damit angefangen, auf dem Foto sieht man die erste Farbschicht)
2. Auf beiden Seiten die längeren non-Servo-Varianten einbauen, damit es wenigstens symmetrisch falsch ist? Hat das schon mal jemand gemacht, geht das? Ich befürchte Probleme mit der Lenkeinschlagbegrenzung, auf der linken Seite bin ich schon am Anschlag.
3. Am liebsten wäre mir die richtige Spurstange. Wäre zu allem bereit, Kauf, Tausch (ggf. mit Wertausgleich). Das Problem: wer hat eine und würde sich davon trennen? Brauche eine linke (erkennbar am Schmiernippel, der zeigt immer nach außen, auf dem Foto von unten betrachtet).
Gruß
Juergen G