Poltergeräusche am Vorderwagen
Re: Poltergeräusche am Vorderwagen
Wie prüft man die Halterungen am besten beim zusammengebauten Fahrzeug?
Holger
Hallo,
habe das Problem schon mal im Forum gehabt und zwar am 9.3.2010 unter Rattern im Antrieb. Dort hat jemand als Antwort auch die Möglichkeit einer Prüfung der Lager beschrieben.
Ich habe mehrere Leute zur Probe mitfahren lassen und dabei das Geräusch provoziert. Einhellige Meinung aller Mitfahrer, und unter denen waren einige "Hardcore-Schrauber", war, das es diese Lager waren. Habe bei Sassen die ID vorgefahren und es war auch so.
Grüße
Heinz
habe das Problem schon mal im Forum gehabt und zwar am 9.3.2010 unter Rattern im Antrieb. Dort hat jemand als Antwort auch die Möglichkeit einer Prüfung der Lager beschrieben.
Ich habe mehrere Leute zur Probe mitfahren lassen und dabei das Geräusch provoziert. Einhellige Meinung aller Mitfahrer, und unter denen waren einige "Hardcore-Schrauber", war, das es diese Lager waren. Habe bei Sassen die ID vorgefahren und es war auch so.
Grüße
Heinz
-
Die Veteranenscheune
ZITAT:
""Wie prüft man die Halterungen am besten beim zusammengebauten Fahrzeug?"
Versuche mal mit den Fingern unter die Böcke zu fühlen.
( Ist etwas eng und fummelig )
Wenn Du unten eine Art Scheibe mit Rand fühlen kannst die unter dem Bock vorsteht sind die Böcke platt !
""Wie prüft man die Halterungen am besten beim zusammengebauten Fahrzeug?"
Versuche mal mit den Fingern unter die Böcke zu fühlen.
( Ist etwas eng und fummelig )
Wenn Du unten eine Art Scheibe mit Rand fühlen kannst die unter dem Bock vorsteht sind die Böcke platt !
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Meine mal vor Jahren irgendwo gelesen zu haben, dass die Repro-Böcke nicht lange halten, ist das immer noch so? Der Sassen hatte auch mal sone Bemerkung gemacht "Motorböcke muss man eh alle 2-3 Jahre tauschen dann sind die platt", war mir aber nicht sicher, ob ich mich verhört hatte, denn der redet immer so schnell wenn er Stress hat...
Holger
Hallo,
der Franzose hat welche mit der Bezeichnung: "bessere gibt es nicht" !!!???
Gruß
Stefan
der Franzose hat welche mit der Bezeichnung: "bessere gibt es nicht" !!!???
Gruß
Stefan
scardale schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> der Franzose hat welche mit der Bezeichnung:
> "bessere gibt es nicht" !!!???
>
> Gruß
> Stefan
>
da kann ich dir in zweieinhalb jahren sagen ob die besser sind als die anderen oder nicht!
grüße
thomas
> Hallo,
>
> der Franzose hat welche mit der Bezeichnung:
> "bessere gibt es nicht" !!!???
>
> Gruß
> Stefan
>
da kann ich dir in zweieinhalb jahren sagen ob die besser sind als die anderen oder nicht!
grüße
thomas
---
Hab eben die komplette Radnabe (erstaunlich einfach mit ner "Stimmgabel" rausbekommen...) getauscht, bei mir scheint die Polterei tatsächlich vom oberen Kugelbolzen zu stammen, der ist lose bei der alten Nabe wie ein Milchzahn vorm rausfallen - erstaunlicherweise war das in eingebautem Zustand auch unter Druckentlastung so gut wie nicht festzustellen...
Holger
Hallo Torsten,
hab gerade mal die Motorböcke geprüft und mit Erschrecken festgestellt, dass beide total platt sind (= das Rohr steht bei beiden deutlich raus) und werde diese umgehend wechseln, danke für die Info. Komischerweise hab ich das beim Fahren überhaupt nicht bemerkt durch Geräusche o.ä. - allerdings hat mir ein Sassenschrauber gesagt, dass "wenn mans merkt, ist der Motor auch schon fast gerissen"... Kann n platter Bock zum Motor-Riss führen - wahrscheinlich die Kühlwasserwand, oder?
Gruß
hab gerade mal die Motorböcke geprüft und mit Erschrecken festgestellt, dass beide total platt sind (= das Rohr steht bei beiden deutlich raus) und werde diese umgehend wechseln, danke für die Info. Komischerweise hab ich das beim Fahren überhaupt nicht bemerkt durch Geräusche o.ä. - allerdings hat mir ein Sassenschrauber gesagt, dass "wenn mans merkt, ist der Motor auch schon fast gerissen"... Kann n platter Bock zum Motor-Riss führen - wahrscheinlich die Kühlwasserwand, oder?
Gruß
Holger
Holga schrieb:
> ... hat mir ein Sassenschrauber gesagt,
> dass "wenn mans merkt, ist der Motor auch schon
> fast gerissen"
>... Kann n platter Bock zum
> Motor-Riss führen ?
Wohl wohl, merken tut man das schon - spätestens dann, wenn das Fallrohr am Querträger anzustehen beginnt und dabei markdurchdringende Resonanzen erzeugt.
Ein Riss im Block durch ein plattes Motorlager? Noch nie von so einem Fall gehört. Eher noch, dass der Krümmer unter der starken Spannung spingt oder ein Bolzen reißt. Aber da dürfte doch vorher noch die Verbindung zum Fallrohr nachgeben.
> ... hat mir ein Sassenschrauber gesagt,
> dass "wenn mans merkt, ist der Motor auch schon
> fast gerissen"
>... Kann n platter Bock zum
> Motor-Riss führen ?
Wohl wohl, merken tut man das schon - spätestens dann, wenn das Fallrohr am Querträger anzustehen beginnt und dabei markdurchdringende Resonanzen erzeugt.
Ein Riss im Block durch ein plattes Motorlager? Noch nie von so einem Fall gehört. Eher noch, dass der Krümmer unter der starken Spannung spingt oder ein Bolzen reißt. Aber da dürfte doch vorher noch die Verbindung zum Fallrohr nachgeben.
Hallo Leute,
hab ja gar nicht mehr damit gerechnet, das das Thema noch mal aufgegriffen wird.
Ich war im Urlaub, und dadurch ein paar Tage nicht mehr im Forum.
Ja, es scheinen wohl die Motorböcke zu sein, ich werde sie mal tauschen und dann sehen wir weiter. Schaden kann`s ja wohl nicht.
Von den Kugelköpfen kommen die Geräusche jedenfalls nicht, was ich als erstes vermutet hatte.Ein oberer Kugelkopf war ausgelutscht, und bei einem war die Kugelpfanne zerbröselt.Für mich lag auf der Hand, das muss es sein, - Falsch !
Neue Köpfe rein- und das Geräusch war immer noch. Grummel !
Kann es auch sein das die Lenkung im Innern (Zahnstange) ausgeschlagen ist ?Vom Geräusch könnt`s passen. Die Lenkung funktioniert einwandfrei, und ist auch fast dicht( schwitzt etwas).
hab ja gar nicht mehr damit gerechnet, das das Thema noch mal aufgegriffen wird.
Ich war im Urlaub, und dadurch ein paar Tage nicht mehr im Forum.
Ja, es scheinen wohl die Motorböcke zu sein, ich werde sie mal tauschen und dann sehen wir weiter. Schaden kann`s ja wohl nicht.
Von den Kugelköpfen kommen die Geräusche jedenfalls nicht, was ich als erstes vermutet hatte.Ein oberer Kugelkopf war ausgelutscht, und bei einem war die Kugelpfanne zerbröselt.Für mich lag auf der Hand, das muss es sein, - Falsch !
Neue Köpfe rein- und das Geräusch war immer noch. Grummel !
Kann es auch sein das die Lenkung im Innern (Zahnstange) ausgeschlagen ist ?Vom Geräusch könnt`s passen. Die Lenkung funktioniert einwandfrei, und ist auch fast dicht( schwitzt etwas).