Winterreifen Zentralverschluss-Felge

Diskussionen rund um's Thema...
MenrathU Verified

Re: Winterreifen Zentralverschluss-Felge

Beitrag von MenrathU Verified »

Sarko de Funes schrieb:
-------------------------------------------------------
> Größere ist die einzige Möglichkeit mit dem
> Risiko, dass bei Vollbremsung die Felge
> weiterdreht und nur der Reifen stehenbleibt.

Moin,

eher wäre es umgekehrt zu erwarten, nicht ;-)?
Beste Grüße, Uwe
Garvin

Beitrag von Garvin »

...ich dachte weltbestes winterauto wäre der alte saab...!?

Beitrag von Sarko de Funes »

Hhmmm,

@ Martin : natürlich hast Du Recht. Der Reifen dreht sich auf der stehenden Felge weiter.

Tut er übrigens nicht, wenn man den Hy-lonnern glauben Schenken darf.

@Garvin: Hatte ich auch schon dran gedacht, aber wer will schon Gokart fahren?

;-) Sarko
patric

Beitrag von patric »

Hallo,

so wie es aussieht gibt der Markt in dieser Winterreifen-Dimension nur 2 Alternativen her:

195/65 R16 92H Bridgestone Blizzak LM-25
175/80 R16 91Q Bridgestone Blizzak DM-Z3

wobei der 195'er wohl optisch nicht so ganz paßt und der 175'er eine Tachoanpassung vorraussetzen würde (zeigt 2% weniger an). Vielleicht ließe der Prüfer aber mit sich reden, da die meisten DS-Tachos ja 7-10% zu viel anzeigen...

Gruß
patric
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

> @ Martin : natürlich hast Du Recht. Der Reifen
> dreht sich auf der stehenden Felge weiter.
>
> Tut er übrigens nicht, wenn man den Hy-lonnern
> glauben Schenken darf.

Genau das Thema habe ich mit einem Entwickler von CONTINENTAL - Reifen besprochen.

Er würde Niemals einen solchen Größenunterschied tolerieren !!!

Mir wäre auch Sicherheit das wichtigste an einem Auto......................
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Traction

Beitrag von Traction »

Auf die 400 Zentralverschlußfelge gehört ein entsprechender Reifen für diese Felge, beim DS eben 165 oder evtl. hinten 155 mit Durchmesser 400 mm.
Alles andere mit den Durchmesser-Dimensionen 15 oder 16 Zoll ist gefährlich, TÜV hin oder her.
Diese 165 x 400 sind von Michelin mit X-Profil lieferbar und sind Sommerreifen, auch wenn in den 1960er Jahren behauptet wurde, dieser X-Reifen ist auch als Winterreifen zugelassen. Damals gab es keine Winterreifenpflicht, abgesehen evtl. auf entsprechend gekennzeichneten Straßen.
Es gab damals tatsächlich einen speziellen Michelin X-Winterreifen, aber mit gröberem X-Profil.
Ich selbst bin in den 70-Jahren DS auch im Winter hier im schneereichen Salzburg gefahren, immer nur mit guten Winterrädern auf beiden Achsen. Das ging soweit ganz gut, aber wenn in eisigen Spurrinnen die Hinterachse aus dieser "Schiene" ausbrach, hat man ganz schnell die Richtung verloren.
Also ich würde eine DS bei Streusalz keinesfalls im Winter fahren. Schade drum.
Dazu haben wir den Fortschritt mit moderner Reifentechnologie, ABS und ESP, was ich gerade auf der Fahrt auf schneebedeckten Straßen wieder hoch geschätzt habe.
Noch kurz zum angesprochenen Thema Saab im Winter: Zwei Jahre habe ich einen Saab 96 gefahren und ich weiß wirklich nicht, warum dieser damals besser als andere Frontantriebler mit ähnlicher Gewichtsverlagerung gewesen sein soll. Außer einer Fahrersitzheizung, die schnell defekt war, habe ich an diesem Fahrzeug keine Vorteile gefunden. Außer einer teuren Getriebereparatur (Freilauf) habe ich keine sehr positiven Erinnerungen an dieses Fahrzeug.

Grüße aus dem verschneiten Salzburg
Michael

Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

...off topic: Der Saab 900 (1. Serie) zieht mit Winterreifen wirklich wie ein Schneepfluf durch Neuschnee, festgefahrenen Schnee (Feldwege!) und Matsch.
Allerdings wiederum hatte ich vor kurzem Mühe, im Gestöber an einem schnöden Fiat Punto dranzubleiben (Jaufenpass-Südrampe -2500 m NN- im Neuschnee bergauf, nach dem Motto möglichst viel Schwung behalten, damits noch bis über den Pass reicht...).
Gokart-feeling inclusive...

Grüsse: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Antworten