Entspannung durch Diesel

Diskussionen rund um's Thema...
andreas wisniewski

Entspannung durch Diesel

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo aus Essen,

hier möchte ich mal ein wenig Entspannung ins Forum bringen - durch Lachen....
tja, wenn man auf die 50 zugeht passiert es schon mal, das man aus der IE einen Vorkammerdiesel macht - durch Auswahl der falschen Zapfpistole - zu meiner Entschuldigung: 1. es war schlechtes Wetter, 2. dunkel und 3. beide Kraftstoffsorten beginnen mit V.
Nach längerer Fehlersuche, da die Verwechslung nicht bemerkt, blieb nur noch diese Ursache übrig.
Abpumpen mit gebrückter Benzinpumpe war kein Problem usw..
Nun zum eigentlichen Problem : der Motor " bläut " ziemlich stark im Schubbetrieb und beim Lastwechsel - sind die Schaftdichtungen nicht resistent gg. moderne Dieselkraftstoffe ??
Zumindest die Gummitüllen der Einspritzventile werden herrlich weich - wie neu.

Gruß vom IE
andreas wisniewski

Re: Entspannung durch Diesel

wenn ich mir die Fotodoku in der letzten HP vom Brand der IE ansehe ( warum soo viele Bilder ?????? - hätte bis auf´s Kennzeichen auch meine sein können ) bin ich nun in Pflicht sämtliche mit Kraftstoff in Berührung kommende Schläuche und Dichtungen zu überprüfen .
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Ich hatte auch mal Diesel in meinem Tank (allerdings keine DS/ID) und das kam so:
Auf meiner Lieblingstankstelle hatte der Tankwagenfahrer Diesel in den Benzintank gepumpt und ich habe kurz danach getankt.
Die Leistung meines 600 ccm mit 24 PS Motors ließ stark nach, dafür zog er eine Fahne wie die Flieger beim Airrace nach smoke on, nur halt in blau. Ich habe dann nach ein paar Tagen meine Tankstelle besucht, denen über die mangelnde Leistung berichtet und die sagten lapidar: Du hast Diesel getankt. Nach einer längeren Diskussion war mir dann klar was passiert war.
Wie hoch der Dieselanteil in meinem Tank war, wußten wir nicht. Wir haben dann reichlich Super dazugetan, die Leistung war dann wieder ok, aber Lastwechsel und Auflaufen haben immernoch ein Weile gebläut, bis der Diesel verbraucht oder nur noch in homöopatischen Dosen im Tank war. Dem Motor ist nichts passiert und undicht wurde auch nichts.
Schwebende Grüße,
Hardy
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Hardy,

ich denke auch, dass sich Andreas Probleme nach laengerem Betrieb wieder legen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Hallo Andreas,

"Zumindest die Gummitüllen der Einspritzventile werden herrlich weich - wie neu."

Was meinst Du denn damit???

Mit sonnigen Grüßen
Hans

MsG
Hans

Bild
Garvin

Beitrag von Garvin »

dat riescht man doch sofort beim anheben des schlauchs! :-)

was mich gewundert hat bei manchen tankstellen..is.....wenn es nur 1 zapfsäule gibt und dann neben benzin und supersorten auch diesel darüber läuft.

es kann ja nicht eine pumpe den im schlauch befindlichen rest zurückpumpen...also dürfte doch immer eine schlauchmenge des menüs davor in den tank gelangen..bei oktanzahlenunterschied ists ja nicht soschlimm..aber bei diesel hätt ich gedacht, dass die auswirkungen drastisch seien....aber scheint ja dann bei geringer mischmenge nixauszumachen..

Beitrag von uvlight »

Hallo Andreas,

ich gehe auf die 60 zu und tanke vorsichtshalber bei Shell, die haben einen (*jungen) Tankwart ! Spaß beiseite, ich hoffe, dass nichts kaputtgeht von dem modernen Sauzeug und Deine Saison Pannenfrei bleibt.

Gruß
Uli

*Nicht falsch verstehen, eine junge Tankwärtin wäre mir lieber !
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

uvlight schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Andreas,
>
> ich gehe auf die 60 zu und tanke vorsichtshalber
> bei Shell, die haben einen (*jungen) Tankwart !

Naja, bei Shell war Andreas ja auch... ;-)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
andreas wisniewski

Hallo Hans,

ich meinte die Tüllen über den Steckverbindungen der Einspritzventile - hatte den Druck am Kaltstartventil gemessen - dabei die Tülle besabbert und mich gewundert, p.s. werde mich wohl oder übel intensiver mit der Maschine beschäftigen müssen, ZK - Dichtung ist heute " durchgebrannt " - das neue Jahr fängt ja gut an.

Gruß

Andreas
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Hallo Andreas,

bin ja froh zu hören, daß der Sprit nicht von innen kam.
Viel Erfolg beim Tauschen der Dichtung! Möge alles andere in Ordnung sein.

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
Antworten