http://maps.google.ch/maps?q=stockental ... h&t=h&z=17
Fazit: altes Auto ist nicht so schlecht wie vermutet.
Kurvenfahren auf Belag mit 50% Haftung erlaubte gleiche bis höhere Geschwindigkeiten als die modernen Mitstreiter. Wenn man es übertreibt und es zum Haftungsverlust kommt, schiebt Madame gemütlich über die Vorderräder, was sich mit einem simplen Gaslupfer problemlos wieder einfangen lässt. Einziger Kritikpunkt hier: die Lenkung gibt extrem wenig Rückmeldung und man merkt es sehr spät wenn die Haftung flöten geht.
Die anderen Autos (zwei neuere deutsche Premiumfahrzeuge, drei brandneue Japaner, zwei 10-jährige Volvos und ein neuer Opel Vivaro) schlugen sich hier auch gut, allerdings nur solange bis man mal versuchsweise die ESP Elektronik stilllegte: das einzige Auto welches so nebst der DS noch neutral blieb war ein Subaru Legacy, alle anderen waren entweder krass unter- oder sogar übersteuernd (BMW)
Beim Bremsen herrschte Gleichstand solange es nur ums Geradeausbremsen ging, da hier auch noch die Reaktionszeit (die bei einigen Kursteilnehmern beängstigen lange war) mitspielt, kam ich oft sogar noch früher als manches ABS-Fahrzeug zu stehen.
Beim Bremsen mit Ausweichen war der Fall natürlich klar, da brauche ich mit der DS bedeutend länger weil ich ja den Fuss von der Bremse nehmen muss um zwecks Ausweichen Lenken zu können. Die Fuhre bleibt aber auch bei zackigen Lenkmanövern immer sauber in der Spur. Natürlich hilft es, wenn man die richtige Blicktechnik anwendet und nicht dem sich bewegenden Hindernis hinterher guckt – die Hände lenken ja fast automatisch in die Blickrichtung. War immer wieder komisch, zuzusehen wie die Autos dem Wasserhindernis hinterher kurven bis sie es schliesslich auf dem imaginären Trottoir doch noch erwischen.
Richtig lustig war dann die letzte Übung, bei der das Fahrzeug mittels Versetzen nach links oder rechts (Die Richtung weiss man vorher natürlich nicht) der Hinterachse beim Befahren einer Schleuderplatte zum Übersteuern gebracht wird.
Madame bliebt dabei dank langem Radstand und weicher Aufhängung sehr ruhig und liess sich mit einem schnellen Gegenlenkmanöver jedesmal problemlos einfangen.
Die modernen Kollegen drehten sich bei dieser Übung zum Teil so elegant, dass der Instruktor anfing, Noten für die gezeigten Pirouetten zu verteilen. Einige schafften es trotz Hilfe vom Instruktor (Richtungsangabe) kein einziges Mal, ihr Auto einzufangen.
Manch einer mag sich zwar fragen ob es Sinn macht, ein Kulturgut so zu martern, aber erstens ist das ein Fahr- und kein Stehzeug, und zweitens kenne ich jetzt die Grenzen meiner DS noch besser. Gleichzeitig hat der Kurs auch das Vertrauen ins Auto gestärkt. Die HA hat die viele Anfahrerei ebenso problemlos weggesteckt wie die Kühlung das Stehen in der Kolonne und die Karosse das Bremsen und Ausweichen und die Schläge der Schleuderplatte.
Das einzige worum ich die Mitbewerber beneidet habe war deren Klimaanlage
Gruss
Chris