Lenkradschloss DS 23 HA 73

Diskussionen rund um's Thema...
uvlight

Lenkradschloss DS 23 HA 73

Beitrag von uvlight »

Hallo Gemeinde,
es gibt bei "suchen" diverse EInträge, (hab auch bei tomsail gesucht) aber keinen Hinweis darauf, ob man ein Schloß bezügl. Kontaktproblemen rep. kann. Bevor ich das Ding ausbaue, was ich bei Tausch ja auch müßte, würde ich gerne erst den Versuch machen, es zu reparieren. Wenn Ihr mir aus Eurer Erfahrung sagt, geht nicht, tauschen, kauf ich erst ein Neues, bevor ich die OP eröffne.
Erbitte Hilfe, danke

Gruß
Uli
tomsail

Re: Lenkradschloss DS 23 HA 73

Beitrag von tomsail »

hallo uli,

bei meiner 74er DS hab ich versucht das zündschloss zu zerlegen.
hat leider nicht geklappt (hätte zwei nieten zerstören müssen)
andere hier im forum haben das aber (erfolgreich)gemacht...vielleicht waren die früheren (nach 68er) schlösser ja anders?

die reinigung erfolgte bei mir daher mit dem ultraschallbad, einigen "sitzungen" mit kontaktreiniger-spray, wieder ultraschall und dann schmieren/konservieren mit kontaktfett/öl.

die elektrischen werte waren danach deutlich besser und das mechanische "feeling" völlig verändert!

ich hoffe das bleibt auch so :-)

grüße
thomas
---
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo Thomas,

vor Nieten hab ich keine Angst, gibts von Deiner (wenn auch erfolglosen) Aktion trotzdem Bilder, oder weißt Du anderswoher, wie es in dem "Kontakthof" aussieht ?

Gruß
Uli
tomsail

Beitrag von tomsail »

jop, wahrscheinlich gibts bilder.
muss ich heut abend mal raussuchen.

ich wollte halt das an sich prima funktionierende schloss nicht
"kaputtreparieren"

:-)

grüße
thomas
---
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo Thomas,

danke für Deine Mühe. Mein Schloß zickt rum, alle Lichter, Blinker, usw. bekommen Strom beim Einschalten, nur Benzinpumpe und Zündspule nicht. Wenn ich ein bischen zurückdrehe, gehts manchmal, dann aber nur die beiden und nichts anderes mehr. Damit ich überhaupt von der Stelle komme, hab ich die beiden mit einem Extrakabel versorgt, welches ich beim Starten in den Zig.-Anzünder stecke.
Komischerweise bleibt der Wagen meist an, wenn ich es nach dem Anspringen wieder rausziehe. Wahrscheinlich ein Widerstandsproblem, oder ein mechanisches, oder beides.

Gruß
Uli
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Uli,
wenn Du von einer elektr. Benzinpumpe schreibst, gehe ich davon aus, dass Du einen Einspritzer hast. Ich habe gelesen, dass die alten Analogrechner wohl äußerst sensibel sind gegenüber schlechten Masseverbindungen und schlecht gewarteten Kontakten.
Viele Grüße
Sebastian
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo Sebastian,

ist ein IE, das Masseproblem kenne ich, habe einen anderen Rechner drin, wie auch alle Kabelbäume neu.
Ich hab das Schloß ziemlich sicher als Verursacher verhaftet. Es fühlt sich auch beim Betätigen sehr rau und undefinierbar an. Ich hab an die Zündspule das Multimeter angeklemmt und mit dem Schlüssel den Kontakt ertastet, er ist mal klar definiert, mal weniger. Ebenso mit der Pumpe, welche man ja auch noch hört, wenn sie läuft. Als ich den Wagen vor einem Jahr wieder auf die Straße brachte, hatte ich das manchmal nur mit der Pumpe. Ich hab dann mit einem Kabel die Zündspule angezapft, damit ich fahren konnte. Sobald der Motor lief, konnte ich das Kabel (meistens) wieder abziehen. Ich hatte damals auch den Rechner in Verdacht. Als sich das Problem immer seltener zeigte, und bis jetzt gar nicht mehr auftrat, glaubte ich an eine Art Selbstheilung durch Benutzung eines 10 Jahre stehenden Systems. Jetzt weiß ich, es war immer das Zündschloß.
Vieleicht bekomme ich das ja ähnlich wieder hin wie Thomas durch reinigen und pflegen. Aber wie's drinnen ausssieht, hätte ich schon gern gewusst ! !

Schloßherrengrüße
Uli
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Uli,
ich baue mir ja gerade auch eine ie wieder zusammen. Da überhole oder ersetze ich JEDES Teil, ich habe allerdings noch ein altes Armaturenbrett und damit kein Problem mit dem Zündschloss, denn das alte fällt schon beim Anschauen auseinander. Das Zerlegen, reinigen, zusammenbauen war eine Sache von 15 Minuten -wohlgemerkt: das alte Zündschloss.
Wenn Du so einen Ärger hast, würde ich mir doch blitzartig ein altbrauchbares Schloss besorgen und das öffnen und reinigen. Und wenn das klappt, dann das eingebaute auch auseinander nehmen und eines der beiden dann schön weg legen. So ein Theater mit Kabeln in Zigarettenanzündern usw. würde ich mir nicht antun.
Ich persönlich würde beim Zerlegen des Zündschlosses unmittelbar vor dem Zerlegevorgang Zündschloss und Hände in eine durchsichtige Plastictüte tun und durch einen Helfer die Tüte am Unterarm mit Klebeband zukleben lassen, so kann keine Feder oder sonst etwas verloren gehen.
Hinterher ist man immer klüger....
Viele Grüße
sebastian
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo Sebastian,

danke für die Tipps, der Trick mit der Tüte ist gut ! Ich hab so was immer auf einem großen, weißen Papier gemacht, aber ein oder zwei Teilen gelingt doch meistens die Flucht. Wichtig ist aber auch zu wissen, woher sie kamen !
Zu meinen Drähten : Wie gesagt, das Problem ist gestern erst wieder aufgetreten und ich fahre lieber mit Drähten, als den Wagen irgendwo stehen zu lassen. Dennoch schäme ich mich ein bischen, besonders, wenn ich bei Thomas nachsehe ! ! ! Ich muß mir dann immer wieder meine Vorgehensweise schön reden : reparieren, was kaputt geht und fahren. Alles so schön neu machen, wie Ihr, schaffe ich einfach nicht, möchte aber trotzdem dieses Auto fahren.

Liebe Grüße
Uli
Antworten