Lokari Innenkotflügel

Diskussionen rund um's Thema...
Theo Verified
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Jun 2011, 09:46

Re: Lokari Innenkotflügel

Beitrag von Theo Verified »

Hallo Hardy,
danke für die Rückantwort. Eine Einbauanleitung ist dabei. Ich gehe davon aus, dass die beiden mitgelieferten Winkel nicht die einzigen Befestigungspunkte sind. Auch die Befestigungspunkte der Schmutzfänger werden doch genutzt, sollte ich das auf den Bildern von Michael Klette richtig sehen.
Werde mich am Wochenende ans Einbauen begeben und eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße
Theo
"effectuées sur les nuages ​​comme"
Sensenmann
Beiträge: 1029
Registriert: Di 19. Dez 2006, 14:01

Re: Lokari Innenkotflügel

Beitrag von Sensenmann »

Robert Kruse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liebe Gemeinde,
>
> Das mit den Blechschrauben bei den Lokaris ist das
> grösste Problem. Um nicht irgendwelche
> Schraubenenden im Kofferraum zu haben,...
> habe ich von innen M5-Schrauben
> eingeschweisst

Es gibt ein Gerät, ähnlich einer Blindnietzange mit dem man kleine Stehbolzen und Gewinde anbringen kann. Auf die Weise habe ich die kleinen M5 Stehbolzen ersetzt
DS20_break Verified
Beiträge: 3522
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 23:10

Re: Lokari Innenkotflügel

Beitrag von DS20_break Verified »

Hi Sensenmann,
wie heißt das Gerät, wo gibt es das, hast du einen link zu einem Händler?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Benutzeravatar
Michael Klette
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 10:58

Re: Lokari Innenkotflügel

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Theo,
also der Einbau an einem D-Modell ist vergleichsweise ein Kinderspiel.
Du nimmst die hinteren Kotflügel ab und senkst den Wagen auf das niedrigste Niveau ab. Dann hälst Du den Innenkotflügel an und markierst die Punkte, an denen der Lokari angebracht werden soll. 3cm sollten zwischen Innenkotflügel und Reifen mindestens an Platz sein, denn es sollte nichts schleifen. Ich habe den Innenkotflügel an meiner Berline an drei Punkten fixiert. Über zwei der drei mitgelieferten Winkel und im vorderen Radkasten an den Abdeckblechen für die Hydraulikkomponenten.
Verglichen mit dem Einbau an einem /8er ist es an den D-Modellen ein Spaß. Bei den meisten Autos muss man die Lokaris in die Kotflügel quetschen, den Federweg im Blick behalten und kopfüber in beengten Verhältnissen nach Halterungspunkten suchen.
Durch das Absenken auf unteres Niveau mußt Du beim D-Modell nicht auf die Federwege achten.

Viel Spaß und Gruß Michael
Theo Verified
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Jun 2011, 09:46

Re: Lokari Innenkotflügel

Beitrag von Theo Verified »

Hallo zusammen,
der Einbau der Lokaris beim meinem Break ist vollbracht.
Die Passgenauigkeit, zumindest auf der linken Seite, ließ etwas zu wünschen übrig. Nach der Montage und dem Aufsetzen der Kotflügel war ich dann aber doch überrascht, dass die Gummilippe nur im oberen Bereich den Kotflügel nach außen hin abdichtet, im vorderen und hinteren Bereich ein mehrere Zentimeter breiter Spalt bleibt. Dies ist auf beiden Seiten gleich. Auf Nachfrage bei der Hotline von Lokari (sogar am Samstag!), die sehr zuvorkommend und freundlich war, kam per Mail folgende Antwort:

" ....die Funktionalität wird durch kleinere Lücken am Rand nicht beeinflusst, wie unsere Erfahrung aus 15 Jahren Innenkotflügelvertrieb und Eigenversuch im Rennbetrieb zeigt. Wasser und Schmutz werden durch die Zentrifugalkräfte mittig abgeschleudert, deswegen auch der weiße Streifen in der Mitte des Radhauses. Insofern wird sich so gut wie kein Schmutz durch die Lücke verabschieden. Es geht nicht darum hermetisch abgeschlossene neue Hohlräume zu schaffen. Im Gegenteil, der Raum hinter dem IK soll durchaus durchlüftet werden. Sollte etwas Schmutz am Rande eindringen, so fällt er nach kurzer Zeit wieder nach unten heraus. Wir haben uns 1999 auf der Rallye PanAmericana überschlagen und dabei wurde der IK um ca. 7 cm eingedrückt. Danach sind wir 4000 staubige Kilometer über die Bahia California mit der "Lücke" im IK gefahren. Es war ein bißchen Staubeintrag zu erkennen, sonst nichts! Sie werden den Vorteil der Lokari frühestens nach einem Jahr beurteilen können. Wenn Sie dann mal nachschauen, ist Ihr Radkasten nämlich nach wie vor völlig sauber und auch die Verlagerung der Kondensatschwelle auf den IK sorgt für drastisch weniger Feuchtigkeit in den an den Radkasten anliegenden Hohlräumen. Wie gesagt, wir machen das seit 15 Jahren, die Lokari-Formen gibt es seit der Zeit des jeweiligen Autos, in Ihrem Fall also seit den 70er Jahren. Man kann also davon ausgehen, dass die Funktionalität ausreichend getestet ist."

Ich werde das ganz entspannt testen. Anbei eine kleine Fotokollektion vom Einbau.
Danke nochmals für die Tipps.
Theo
"effectuées sur les nuages ​​comme"
Theo Verified
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Jun 2011, 09:46

Re: Lokari Innenkotflügel

Beitrag von Theo Verified »

Hallo zusammen,
zur Vollständigkeit auch Fotos vom Einbau auf der rechten Seite.

Viele Grüße
Theo
"effectuées sur les nuages ​​comme"
Antworten