Stephan J. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> in der aktuellen Oldtimer-Praxis 10/2011 ist auf
> Seite 61 eine ganzseitige Anzeige der Deutschen
> Pentosin Werke GmbH, aus der hervorgeht, dass die
> Firma Pentosin ihr LHS 2 wieder produziert hat. Es
[...]
> Gruß,
>
> Stephan J.
>
> (ID 19 B, EZ 5/1969, "der Frosch")
Das hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich nachgeforscht.
Des Raetsels Loesung koennte so aussehen:
Die Deutsche Pentosin hat die Annonce gar nicht geschaltet. Man kennt den Vorgang dort, sieht sich aber nicht als Auftraggeber.
Die Produktion ist definitiv nicht wieder aufgenommen, auch nicht ausnahmsweise oder fuer eine Charge, auch nicht demnaechst.
Die Produktion von Pentosin LHS2 ruht.
Alle Restbestaende, es ist eine Menge von "mehr als einer, vermutlich mehreren Tonnen" genannt worden, wurden vollstaendig an eine Firma verkauft. Diese Firma wurde mit "Der Franzose" bekannt.
Ein Verkauf von LHS2 durch die Pentosin-Werke findet nicht statt.
Soweit die Ergebnisse meiner Recherche.
Damit es keiner missversteht: Das ist keine negative Kritik oder Abwertung des Vorgangs und es befoerdert keine Verschwoerungstheorie, hoffe ich.
Ich meine, der Markt fuer LHS2 ist ueberschaubar und konstant, das fuehrt dazu, dass neben engagierten Spezialisten (U. Petermann) und einem auch fuer groessere Mengen lieferfaehigen Anbieter kaum Platz ist fuer weitere Angebote, die das Geschaeft beleben.
Soweit die Informationen stimmen, ist immerhin ein sehr erhebliches Nachschubpotential fuer laengere Zeit gesichert - man hat schon schlechtere Nachrichten gehoert und gelesen.
/d
Pentosin L.H.S 2 wieder verfügbar!
Re: Pentosin L.H.S 2 ist NICHT verfügbar!
Nochmal zum Thema Wechselintervall. Die Angaben aus dem Handbuch sind mir bekannt. Ich fahre aber nur noch 1.000 bis 2.000 km pro Jahr. Darum habe ich mir einen Bremsflüssigkeitstester besorgt. Der zeigt mir für meine gut 2 Jahre alte Flüssigkeit (von Petermann) an, dass sie nur unter 1% Wasser enthält.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Messgeräten? Ist der für LHS tauglich? Ist dem Ergebnis zu trauen?
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Messgeräten? Ist der für LHS tauglich? Ist dem Ergebnis zu trauen?
Re: Pentosin L.H.S 2 wieder verfügbar!
Hallo,
ich bin erst durch den Beitrag auf die Oldtimer-Praxis und die Verfügbarkeit von LHS-2 aufmerksam geworden. Also hab ich mich umgeschaut. Scheinbar im Widerspruch zur Aussage "exklusiv" des F. stand die plötzliche Verfügbarkeit bei D.S. Der F. hat mir die Bestellung bestätigt und darauf hin gewiesen, daß die Ware nicht auf Lager sei, es könne noch etwas dauern. D.S. habe ich danach in Lipsheim gesehen (25.9.) und nach LHS gefragt (hätte erwartet: nur für Vorbesteller) und hatte plötzlich einen Karton LHS in der Hand. Ich war so perplex, daß ich vergessen habe, nach der Herkunft zu fragen. Heute kam dann auch die Lieferung des F., nachdem die ganze Zeit die Verfügbarkeitsampel auf gelb stand (sinngemäß: kann morgen sein oder nächste Woche). Ergebnis: D.S. hat wohl einen größeren Altbestand erbeutet (vermutlich aus der vor-letzten Pentosin-Produktion, rot-weiße eckige Dosen, leichte Lagerspuren). F. hat runde Dosen mit rot-weißem Pentosin-Aufkleber, sieht fabrikneu aus.
In aller Deutlichkeit: das ist keine Kritik, lieber verarbeite ich Altbestände als irgendwelche Ersatzflüssigkeiten.
@Sz: Am Besten fragst Du Petermann, ob das Meßgerät dafür verwendbar ist. Vermutlich misst es eine Ersatzgröße (z. B. elektrischer Widerstand). Wenn LHS irgendwelche Zusätze hat, die diese Größe beeinflussen, wird der Wert nicht direkt verwendbar sein. Ersatzweise kannst Du auch einen Test machen: Verdünne die Probe, die Du mit 1% Wassergehalt gemessen hast so weit, dass sich rechnerisch z.B. 5% Wassergehalt ergeben (abhängig vom Meßbereich). Wenn das Meßgerät dann diesen Wert ausgibt, ist alles ok, wenn nicht, kann dir Petermann vielleicht sogar einen Korrekturfaktor nennen.
Gruß
Jürgen
ich bin erst durch den Beitrag auf die Oldtimer-Praxis und die Verfügbarkeit von LHS-2 aufmerksam geworden. Also hab ich mich umgeschaut. Scheinbar im Widerspruch zur Aussage "exklusiv" des F. stand die plötzliche Verfügbarkeit bei D.S. Der F. hat mir die Bestellung bestätigt und darauf hin gewiesen, daß die Ware nicht auf Lager sei, es könne noch etwas dauern. D.S. habe ich danach in Lipsheim gesehen (25.9.) und nach LHS gefragt (hätte erwartet: nur für Vorbesteller) und hatte plötzlich einen Karton LHS in der Hand. Ich war so perplex, daß ich vergessen habe, nach der Herkunft zu fragen. Heute kam dann auch die Lieferung des F., nachdem die ganze Zeit die Verfügbarkeitsampel auf gelb stand (sinngemäß: kann morgen sein oder nächste Woche). Ergebnis: D.S. hat wohl einen größeren Altbestand erbeutet (vermutlich aus der vor-letzten Pentosin-Produktion, rot-weiße eckige Dosen, leichte Lagerspuren). F. hat runde Dosen mit rot-weißem Pentosin-Aufkleber, sieht fabrikneu aus.
In aller Deutlichkeit: das ist keine Kritik, lieber verarbeite ich Altbestände als irgendwelche Ersatzflüssigkeiten.
@Sz: Am Besten fragst Du Petermann, ob das Meßgerät dafür verwendbar ist. Vermutlich misst es eine Ersatzgröße (z. B. elektrischer Widerstand). Wenn LHS irgendwelche Zusätze hat, die diese Größe beeinflussen, wird der Wert nicht direkt verwendbar sein. Ersatzweise kannst Du auch einen Test machen: Verdünne die Probe, die Du mit 1% Wassergehalt gemessen hast so weit, dass sich rechnerisch z.B. 5% Wassergehalt ergeben (abhängig vom Meßbereich). Wenn das Meßgerät dann diesen Wert ausgibt, ist alles ok, wenn nicht, kann dir Petermann vielleicht sogar einen Korrekturfaktor nennen.
Gruß
Jürgen
Habe eben mit Herrn Petermann telefoniert. 80% seiner Flüssigkeit ist Bremsflüssigkeit, der "Rest" sind Schmierstoffe. Er ist der Meinung, dass man ruhig mit einem Bremsflüssigkeitstester messen und entsprechend der Anzeige tauschen kann. Das werde ich jetzt versuchen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Und nun die Frage: gibt es einen empfehlenswerten Bremsflüssigkeitstester? Bei einer schnellen Suche bekomme ich nur durchwachsene Rezensionen.
-
Nils Oehler
Re: Pentosin L.H.S 2 ist NICHT verfügbar!
Hallo Dietmar,
wenn man jetzt die Internet-Seite http://www.pentosin.de/ öffnet, läuft unten folgender Text:
NEU++++ PENTOSIN L.H.S.2 jetzt im Handel erhältlich. Bestellungen über www.derfranzose.de solange der Vorrat reicht. ++++
Demnach scheint Pentosin die Aktion vom Franzosen schon zu unterstützen. In der entsprechenden Anzeige in Oldtimer-Prazis wurde auch das Oldtimer-Motorenöl 20W50 beworben, was jetzt nichts speziell mit französischen Autos zu tun hat...
Nils (LHM-Fahrer)
dietmar schrieb:
> Das hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich
> nachgeforscht.
>
> Des Raetsels Loesung koennte so aussehen:
> Die Deutsche Pentosin hat die Annonce gar nicht
> geschaltet. Man kennt den Vorgang dort, sieht sich
> aber nicht als Auftraggeber.......
>
wenn man jetzt die Internet-Seite http://www.pentosin.de/ öffnet, läuft unten folgender Text:
NEU++++ PENTOSIN L.H.S.2 jetzt im Handel erhältlich. Bestellungen über www.derfranzose.de solange der Vorrat reicht. ++++
Demnach scheint Pentosin die Aktion vom Franzosen schon zu unterstützen. In der entsprechenden Anzeige in Oldtimer-Prazis wurde auch das Oldtimer-Motorenöl 20W50 beworben, was jetzt nichts speziell mit französischen Autos zu tun hat...
Nils (LHM-Fahrer)
dietmar schrieb:
> Das hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich
> nachgeforscht.
>
> Des Raetsels Loesung koennte so aussehen:
> Die Deutsche Pentosin hat die Annonce gar nicht
> geschaltet. Man kennt den Vorgang dort, sieht sich
> aber nicht als Auftraggeber.......
>