Lenkrad ausgebaut...Teilemix

Diskussionen rund um's Thema...
Lowrider

Lenkrad ausgebaut...Teilemix

Beitrag von Lowrider »

Hallo Leute. Ich habe heute das Lenkrad ausgebaut. Soweit so gut. Bei herausziehen bemerkte ich schon den Schwergang. Mir kamen oben hinter der gummiabdeckung gebrochene metallringe, Kugeln und letzt endlich die Feder entgegen. Das erklärt nun eigentlich auch warum ich beim lenken immer so ein geräusch hatte als wenn sich ne Feder zerspannt, also metallische Geräusche. Nun habe ich n den originalersatzeil Büchern geschaut wie sich die Teile wenn man sie alle neu besorgt zusammen setzen. Die Bücher sind aber für Modelle von 70 bis 71, und im Querschnitt finde ich nichts passendes was auch nu annähernd so aussieht was sich zerbröselt hat. Kann mir jemand sagen welche Teile ich benötige die vor die Feder aufgezogen werden? Die Feder die auf das Gestänge geschoben wird ist meiner Meinung nach aber in Ordnung. Danke und gruesse, Toni
Fantomas lebt...
Hubbes

Re: Lenkrad ausgebaut...Teilemix

Beitrag von Hubbes »

Hallo Toni,
eigentlich soll ja, nach lösen der Schelle, das Hüllrohr mit seinen Tellern, die Feder, der obere Stützteller und der Konus erst nach unten in den Motorraum raus kommen um dann die nackte Lenksäule in den Innenraum zu ziehen. Die eigentlichen Lagerbestandteile verbleiben normalerweise im Lagerbock im Armaturenbrett und werden gegebenenfalls dort vorher eingebaut. Wenn die Feder oben rausgekommt, ist da wohl was schiefgegangen ;-)
Ich hatte so ein Lager mal aufgehoben, falls Interesse an einem Gebrauchtteil besteht sehe ich mal nach, ob es noch vollständig ist.

schönen Gruss,
Ralf
tomsail

Beitrag von tomsail »

---
Lowrider

Beitrag von Lowrider »

Hallo Ralf, hi Tomsail. Beide Infos helfen mir weiter. Danke. Die Feder ist nicht nach unten raus gekommen weil sich das Lager zerrissen hat und die Feder sich an einem metallring eingefaedelt hatte. An einem Lager hätte ich Interesse, kannst du mir das senden? Kosta Quanta? Danke erst mal. Toni
PS: Dämmung mit droenis ist abgeschlossen. Watt ne Arbeit sieh aber echt cool aus ohne die muffigen feuchten filzmatten.
Fantomas lebt...
Hubbes

Beitrag von Hubbes »

Hallo Toni,

Ich seh morgen mal nach.

schönen Gruss,
Ralf
Hubbes

Beitrag von Hubbes »

Hallo Toni,
Also, hab das Teil gefunden. Es gibt aber unterschiedliche Versionen für Schalter / HA. Hab jetzt nicht mehr auf dem Schirm, welche du hast.
Dieses ist für Schaltung. Allerdings ist der Gummiblock an der Lagerung für den Schalthebel gerissen und die äussere Lagerschale ( die im Gummi eingegossen zu sein scheint ) hat auch schon Abdrücke von den Kugeln.
Vielleicht findest du noch ein besseres - bleibt eigentlich bei jeder Schlachtung übrig, weil es selten Kaputt geht. Ansonsten würde ich es dir für "nen Zehner in die Kaffeekasse" zuschicken.
Übrigens muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich beim Lenkradtausch letztes Jahr auch nicht dran gedacht habe, das Lager zu fetten :-(
Hab noch zwei Fotos angehängt - vorne im Billd Teller und Konus, davor sitzt die Feder.

schönen Gruss,
Ralf
Lowrider

Beitrag von Lowrider »

Hallo Ralf. Ich glaube aus deinem bestand und meinem Restmüll baue ich mir was zusammen. Danke erst mal das du dich darum gekümmert hast. Schick mir doch ne Mail dann überweise ich dir das Geld, oder wie wollen wir das machen? Grus Toni
Fantomas lebt...
Antworten