jetzt hab ich es wenigstens mal geschafft eine der beiden vorderen Türen zu überarbeiten. Die Blechhaut war OK, wurde aufgebördelt, der Boden und Teile der Seiten wurden ersetzt und die Haut dann wieder zurückgebördelt. Leider ist die Haut der zweiten Vordertür im unteren Bereich nicht zu erhalten und ich habe großen Respekt vor dieser ansdtehenden Arbeit. Ich denke ich werd die Sache noch etwas vor mich herschieben. Der Boden kann übrigens nicht auf der Kantbank gemacht werden da sonst die Krümmung für die Türhaut fehlt !
Hallo Stefan,
ok! Ich nehm die Tür....
Ich hab mal eine Laienfrage. Wie funktioniert eigentlich das Umbördeln an den Türhäuten. Kann man sich als Laie daran wagen? Meine Türen sind zwar gesund, soll heißen rostfrei, die Türhäute zeigen allerdings rundum die Spuren französischen Alltagsverkehrs der letzten 40 Jahre.
Grüße Michael
das Umbördeln ist kein Problem wenn die Kante vorab bereits rechtwinklig abgekantet ist. Handfaust von hinten gegen halten und mit Hammer Blech umlegen. Bei mir war das Aufbördeln das größere Problem, dies ist nur schwer machbar ohne die Haut außen zu verformen. Dies war wie gesagt die einfachere der beiden vorderen Türen, das Problemkind folgt noch.
Danke für die Blumen. Der Parkett ist ein 10EURO Laminat und wirklich sauber ists bei mir auch nicht. Mein Bekannter hat ein Carbon-System mit dem man Verzug im Blech mittels Siften und Schrumpfpunkten wieder recht gut in den Griff bekommt, der kümmert sich um die ganzen Parkrempler. Eine Tür hat er fertig, ein Kotflügel habe ich gestern geliefert, bis der Frühling kommt bin ich dann blechmässig durch und kann mich auf Lackierersuche gehen.
das Problem mit der Krümmung in Längsrichtung hatte ich ja schon mehrfach hier angesprochen. Was mich in dem Zusammenhang interessiert, wie hast Du den Türboden hergestellt?
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
die "krümmung in längsrichtung" ist das kleinste problem.
die dängelt man -vorausgesetzt die türhaut ist nochnicht angepunktet- in 5min problemlos rein. auch bei einem ursprünglich geraden türboden.
"gscheit" umbördeln und die spalte treffen ist 10x schwieriger
auf dem 3. Biuld sieht man die Holzform um die Sicken der Wasserabläufe zu dengeln. Diese Holzform weist die besagte Krümmung auf und das Blech wird nicht mit der Abkantbank gekantet sondern über diese Holzform gedengelt. Soll diese Krümmung nachträglich hergestellt werden muss der Türboden nach dem Abkanten wieder gestaucht werden, ob das so einfach geht ?
man dengelt auch nicht den türboden, sondern die kante der türhaut und stellt diese ein wenign nach aussen. (1,5cm über die türlänge)
das geht auch sehr schnell und türhaut und der boden folgen dann recht gut mit.
die anderen arbeiten an der tür sind damit verglichen seeehr zeitraubend und aufwändig!
was du glauben sollst, oder nicht... da will ich mich gänzlich raushalten.