Einstellung Handbremse

Diskussionen rund um's Thema...
joka01

Einstellung Handbremse

Beitrag von joka01 »

Ich habe gerade festgestellt, daß in meiner 65-66er ID die falschen Bremssättel verbaut sind. Das wurde vor vielen Jahren mal ausgetauscht. Dabei sind dann wohl die falschen rein gekommen. Ich habe jetzt die Version vor Februar 1958 ohne den langen Hebel oben an der "Ratsche". Leider habe ich dafür keine Einstellanleitung. Mit der Anleitung für die späteren Bremsen (LHS bis 66) bekomme ich die Handbremse nicht vernünftig eingestellt.
Kann ich überhaupt die alten Sättel verwenden oder brauche ich dann auch ein anderes Handbremsseil? Laut der Teileliste ist die Länge wohl gleich.

Vielen Dank schon mal vorab
Jörg
Robert Verified

Re: Einstellung Handbremse

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jörg,

welchen "langen Hebel" meinst Du? Hast Du einen Ersatzteilkatalog und kannst Du die Teile-Nr. nennen? Meines Wissens gab es keine Veränderungen an den Hebeln, an denen das Handbremsseil bzw. das Verbindungsseil angreift. Der gebogene obere Hebel, mit dem man die Ratsche auslösen kann, kam 58, aber der vereinfacht nur das Rückstellen der Bremse bei Belagwechsel, spielt aber keine Rolle bei der Einstellung des Handbremsseils. Wenn Du Probleme mit der Handbremseinstellung hast, überprüfe zuerst die Gängigkeit des Handbremsseils und des Verbindungsseils. Wenn eines dieser Seile verschmoddert ist, kommt die Ratsche nicht ganz zurück und die Einstellung wird unmöglich.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
joka01

Beitrag von joka01 »

Hallo Robert,

gemeint ist das Teil DM 454-33. Das Seil zum Innenraum habe ich bereits gestern gesäubert. Dann werde ich mir nachher mal das andere ansehen.
Ich bekomme aber selbst bei ganz eingeschraubter Einstellung kein Maß von 60mm für "a". Mehr als 50mm wird das nicht. Kann das noch reichen?

Viele Grüße
Jörg
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jörg,

das ist die Sperrklinke, die hat erstmal nichts zu tun mit der Handbremsseileinstellung, sondern sie muss nur bei der Rückstellung der Bremse gelöst werden, wobei, wie oben beschrieben, der längere Hebel praktischer ist. Das Mass von 60mm ist erreichbar und muss auch erreicht werden, denn sonst stellt mindestens eine Bremse nicht nach. Es kann auch daran liegen, dass der exzentische Anschlag auf dem Bremsaggregat falsch eingestellt ist, dann kann der Hebel auch nicht mehr den ganzen Weg zurücklegen. Bei diesen Bremsen muss man wirklich ganz genau nach Anleitung vorgehen, damit alles stimmt. Im eingebauten Zustand kannst Du die Feder aushängen und die Bremse zurückstellen, anschliessend den Hebel von Hand betätigen, jedesmal muss ein Zahn weiterlaufen, dann weisst Du zumindest, dass das Aggregat ok. ist. Zuerst das Handbremsseil einstellen, dann erst das Verbindungsseil.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
joka01

Beitrag von joka01 »

Hallo Robert,

vielen Dank für dein Posting (Das Mass von 60mm ist erreichbar und muss auch erreicht werden)! Ich habe heute noch mal das Handbremsseil zum Innenraum ausgebaut und festgestellt, daß dort irgendjemand mal eine geschlitzte Unterlegscheibe an der Motorseite unter den Zug gebastelt hat. Damit war das maximale Maß für a 50mm. Jetzt ist die Unterlegscheibe entfernt und ich konnte den Rest nach Handbuch einstellen.

Viele Grüße
Jörg
Antworten