Diese LHM-Pfütze oben auf dem HA-Getriebe
-
aquablader
Diese LHM-Pfütze oben auf dem HA-Getriebe
Hallo zusammen!
Bei der Durchsicht vor der Fahrt nach Sandelzhausen seh ich gerade wieder diese
LHM-Pfütze auf dem Getriebe. Es geht um meine 23er carbu mit HA.
Jetzt werden viele wieder am Schreibtisch aufjaulen, weil das scheint ja alles soo klar: die Lenkung sifft. Tut sie aber nicht.
Ich hab das alles vor Wochen schon mal auseinander gehabt, d.h. den Luftschacht abgehabt und hab die Schaltwelle und den Kupplungskorrektor abgedichtet, sämtliche Leitungsanschlüsse der Schaltung sind auch dicht.
Ich hab mit Spiegel und Endoskop unterhaöb die Lenkung geprüft, weder an der mittleren Gabel noch an irgendeiner der beiden Lenkungsmanschetten hängt auch nur ein einziger Tropfen LHM. Auch der Kupplungszylinder setzt Rost an, so trocken ist der. Das einzige was wirklich tropft, ist mittlerweile der Steuerkopf der Lenkung. Aber das kann doch nicht aufs Getriebe fließen....
Der Anschluß des 5-Leitungs-Bündels ist auch staubtrocken.
Wo kann es noch herkommen?
LG
Ingo
Bei der Durchsicht vor der Fahrt nach Sandelzhausen seh ich gerade wieder diese
LHM-Pfütze auf dem Getriebe. Es geht um meine 23er carbu mit HA.
Jetzt werden viele wieder am Schreibtisch aufjaulen, weil das scheint ja alles soo klar: die Lenkung sifft. Tut sie aber nicht.
Ich hab das alles vor Wochen schon mal auseinander gehabt, d.h. den Luftschacht abgehabt und hab die Schaltwelle und den Kupplungskorrektor abgedichtet, sämtliche Leitungsanschlüsse der Schaltung sind auch dicht.
Ich hab mit Spiegel und Endoskop unterhaöb die Lenkung geprüft, weder an der mittleren Gabel noch an irgendeiner der beiden Lenkungsmanschetten hängt auch nur ein einziger Tropfen LHM. Auch der Kupplungszylinder setzt Rost an, so trocken ist der. Das einzige was wirklich tropft, ist mittlerweile der Steuerkopf der Lenkung. Aber das kann doch nicht aufs Getriebe fließen....
Der Anschluß des 5-Leitungs-Bündels ist auch staubtrocken.
Wo kann es noch herkommen?
LG
Ingo
Re: Diese LHM-Pfütze oben auf dem HA-Getriebe
Ist es möglicherweise garkein LHM sondern Kühlmittel mit grünem Frostschutz, das vom undichten Kühler abtropft?
Der sitzt doch überm Getriebe und war bei meinem Auto unlängst inkontinent, hat allerdings "nur" den rechten Bremssattel versschmiert.
Gruß
Simon
Der sitzt doch überm Getriebe und war bei meinem Auto unlängst inkontinent, hat allerdings "nur" den rechten Bremssattel versschmiert.
Gruß
Simon
-
symphatique
Flüssigkeitsprobe nehmen.
Riechen, kann auch Getriebeöl sein.
Schmecken (kein Witz), kann auch Kühlmittel sein.
Es befinden sich noch zwei Schaltleitungen unter dem grossen Querträger, laufen von hinten in´s Getriebe. Echt fies zu erreichen.
Riechen, kann auch Getriebeöl sein.
Schmecken (kein Witz), kann auch Kühlmittel sein.
Es befinden sich noch zwei Schaltleitungen unter dem grossen Querträger, laufen von hinten in´s Getriebe. Echt fies zu erreichen.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Ingo, in Sandelzhausen werden sich (neben mir) sicher gerne ein paar Leute zwecks Unterstützung bei der Analyse die Finger schmutzig machen wollen/dürfen/müssen.
L.G.
Dietmar
L.G.
Dietmar
-
aquablader
Dann haben wir wenigstens ein Thema, schmunzel...
Es könnte auch Kühlmittel sein.
-
aquablader
Leider nicht. Ist ganz sicher LHM.
Es ist vermutlich das was es fast immer ist. Hydraulikflüssigkeit aus der "pissenden" Lenkung.
In diesem Sinne
Ralf
http://rsa-rgs.blogspot.de
In diesem Sinne
Ralf
http://rsa-rgs.blogspot.de
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Als ich meine 21er restaurierte gabs da auch diesen See. Und der kam nicht von der Lenkung sondern wie auch von symphatique vermutet von den beiden Hydraulikleitungen die von hinten in den Getriebedeckel führen.
Hast Du die schon mal geprüft?
Viele Grüsse,
Chris
Hast Du die schon mal geprüft?
Viele Grüsse,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Chris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als ich meine 21er restaurierte gabs da auch
> diesen See. Und der kam nicht von der Lenkung
> sondern wie auch von symphatique vermutet von den
> beiden Hydraulikleitungen die von hinten in den
> Getriebedeckel führen.
> Hast Du die schon mal geprüft?
>
> Viele Grüsse,
> Chris
>
> DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
ja, die mussten auch bei mir noch ein bissel nachgezogen werden...und die vorderen auch.
grüße
thomas
-------------------------------------------------------
> Als ich meine 21er restaurierte gabs da auch
> diesen See. Und der kam nicht von der Lenkung
> sondern wie auch von symphatique vermutet von den
> beiden Hydraulikleitungen die von hinten in den
> Getriebedeckel führen.
> Hast Du die schon mal geprüft?
>
> Viele Grüsse,
> Chris
>
> DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
ja, die mussten auch bei mir noch ein bissel nachgezogen werden...und die vorderen auch.
grüße
thomas
---