Sicherung fliegt, Lichtmaschine lädt nicht

Diskussionen rund um's Thema...
Mad Earl

Sicherung fliegt, Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von Mad Earl »

Meinem ID Safari brennt ständig die rechte (in Fahrtrichtung) Sicherung durch (30 A), an der u. a. Blinker und Innenbeleuchtung hängen. Ich ersetze die Sicherung, dann funktioniert erst mal alles. Die Ladekontrolleuchte brennt, wenn man die Zündung einschaltet. Ich starte, Ladekontrolleuchte geht aus. Dann fahre ich einige Kilometer. Die Sicherung brennt durch. Ladekontrolleuchte glimmt. Kein Blinker etc. mehr. Batterie wird dann auch nicht mehr geladen. Wenn ich auf die Bremse steige, leuchtet die Ladekontrolleuchte hell auf. Gehe ich von der Bremse, glimmt sie wieder, egal ob ich viel oder wenig Gas gebe. Wenn ich einen Blinker einschalte, summt etwas im Armaturenbrett.

Ersetze ich die Sicherung, funktioniert eine Zeitlang wieder alles.

Was kann das sein?
Chris

Re: Sicherung fliegt, Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von Chris »

Hallo

Kannst Du uns noch sagen, in weclhem Monat deine Göttin auf die Welt gekommen ist, und ob die Batterie rechts oder links eingebaut ist? Da gabs um 67' rum ein paar Änderungen, die Schemas variieren zwar nicht gross aber man weiss nie.

Geht nur der Blinker nicht mehr, oder auch noch anderes, wie z.B. die Scheibenwischer, die Uhr, die STOP-Leuchte (Prüftaste), Zigarrenanzünder, Fernlicht?

Deine DS müsste zwei Sicherungskästen mit jeweils zwei Sicherungen haben, welche genau brennt durch?

Viele Grüsse,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Mad Earl

Beitrag von Mad Earl »

Hallo Chris,

hier sind die gewünschten Informationen:

[li] Es ist eine US-Version, gebaut Juni 1967
[li] Die Batterie ist rechts eingebaut
[li] Es gehen dann nicht mehr: Blinker, Temperatur- und Tankanzeige, Stop-Leuchte, Scheibenwascher. Zumindest das Abblendlicht geht (ebenso das Radio), das Fernlicht muß ich nachher mal testen, auch den Scheibenwischer.
[li] Es brennt durch die rechte Sicherung im rechten Sicherungskasten (jeweils in Fahrtrichtung gesehen)

Gruß

Wolfgang
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Wolfgang

Ok, dann müsste das Schema 510-00 a für dein Auto zutreffen.
Findest Du unter anderem auch hier:
http://www.agua.nu/ds-files/tony-jackso ... tiques.pdf

510 00a ist ab Seite 272

Allerdings hängt an der beschriebenen Sicherung 1 im Kasten 19 gemäss diesem Schema folgendes:
Verbindungsstelle hinten
Stop-Lampenschalter (26)
Zündungskontakt (32)
Schalter für Parklicht (37)
Uhr (38)

Am Zündungskontakt 32 wiederum hängen:
Zündspule (27)
Ladekontrolleuchte (36)
Heizungsschalter (31)
Thermometer (42)
Benzinuhr (47)
Verschleissanzeiger Bremsbeläge (46)
Bremsdruckkontrollleuchte (45)
Blinkerschalter (49)
Zusatzheizung hinten (60) (falls vorhanden)

Das heisst, wenn die Sicherung durchbrennt, müsste die Zündung fehlen und der Motor absterben. Das ist ja nun nicht der Fall bei dir.

Entweder habe ich in der Kabelbeschreibung was falsch verstanden, oder es wurde bereits an dem Kabelbaum herumgebastelt, oder die US-Version hat eine andere Beschaltung.

Wenn Du mit Multimeter fit bist, würde ich, sobald der Fehler auftritt, mal auf der Sicherung gegen Masse durchmessen und sehen obs da irgendwo einen Kurzen gibt. Dabei nach und nach die obengenannten Verbraucher abklemmen / abschalten bis der Widerstandswert hochgeht.

Viel Glück,
Chris
Mad Earl

Beitrag von Mad Earl »

Ich glaube, der Wagen hat sich in England (von wo ich ihn importiert habe) mit Prince of Darkness infiziert. Vielleicht auch schon vorher – da ist viel herumgepfuscht worden, und offenbar an mehr Stellen, als ich gedacht hätte.

Ich berichte, wenn ich den Fehler gefunden habe. Vielen Dank erst mal, das hilft mir schon weiter!

Wolfgang
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Chris,

gab es wirklich D-Modelle mit abgesicherter Zuendspule? Sag noch mal genau, auf welche Seite/Angabe du dich beziehst.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Cardano

Beitrag von Cardano »

Thomas Held schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Chris,
>
> gab es wirklich D-Modelle mit abgesicherter
> Zuendspule? Sag noch mal genau, auf welche
> Seite/Angabe du dich beziehst.
> Gruss,
>
> Tom

Leider ja. Meine 62er Pariser Dame blieb bei strömenden regen während eines
abbiegemanövers mitten auf einer kreuzung stehen. Ursache: kurzschluss im
blinkerschalter, sicherung flog raus und zündung ade. Musste dann erst einmal
ein stück kabel besorgen um die zündung zu überbrücken. Was soll's, mittlerweile
ist sie verschrottet.
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Tom

Da es kein Schema gibt muss man sich auf die Beschreibung verlassen, Seitenangabe und Link siehe oben.
Der Beschrieb folgt direkt nach dem Übersichtsplan.

Cardanos Hinweis auf einen Kurzen im Blinkerschalter verweist ev. auf des Pudels Kern. Fliegt die Sicherung vielleicht immer beim Blinken?
Falls ja, und der Fehler schon vorher da war, hat der Vorbesitzer vielleicht auch einen fliegenden Draht gelegt um wieder Zündung zu haben.

Viele Grüsse,
Chris
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Cardano,
ist aber eine harte Strafe für deine Pariser Dame - Verschrottung wegen Zündungsausfall? Ist ja schlimmer als im Mittelalter :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Mad Earl

Beitrag von Mad Earl »

Ich glaub, ich hab's gefunden. War insgesamt positiv fürs Auto, weil ich bei der Fehlersuche noch ein paar weitere Dinge verbessert und im Kabelbaum aufgeräumt habe. Eines von zwei Dingen oder die Kombination aus beiden war verantwortlich:

[li]Das Haupt-Massekabel von Batterie-Minus zu Motorblock war am Motorblock nicht ganz fest.
[li]Das Kabel von Ladekontrolleuchte zu Lichtmaschine, also das, das den Erregerstrom liefert, war an der Lichtmaschine locker.

Nach dem Festziehen der beiden fliegt die Sicherung nicht mehr und die Ladekontrolleuchte bleibt aus. Was mir noch nicht ganz klar ist, ist, warum die Sicherung überhaupt geflogen ist. Lichtbogen? Daß das Problem nie sofort aufgetreten ist, dürfte m.E. daran liegen, daß der Kontakt erst bei genügender Erwärmung im Motorraum zu schlecht wurde.

Jetzt noch die Uhr und ein Türkontaktschalter, und schon habe ich ein mängelfreies Auto. :) Bis auf weiteres …
Antworten