Dachdichtung

Diskussionen rund um's Thema...
uri Verified

Re: Dachdichtung

Beitrag von uri Verified »

Hallo Vlado,
herzlichen Dank fuer die Tipps - am Samstag gehe ich dran, bin mal gespannt.
Beste Gruesse
Peter
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Peter,

die Break hatten immer und bis zum Schluss verschraubte Blechdächer. Die sind aus Stahl, das Profil ist aber wahrscheinlich das gleiche, wie bei den Aludächern.
Du kannst es ja mal miteiner Break-Dachdichtung versuchen. Die ist bestimmt 2m länger, aber die überschüssige Länge kann man ja abschneiden.
Gruß Jürgen
uri Verified

Hallo Juergen, Hallo Vlado,
Keine schlechte Idee, ein Versuch waere es sicher Wert, das mal zu vergleichen.
Allerdings habe ich das Dach nun bereits drin (s. 2 Bilder Anhang).

Vlado: ohne die zusaetzliche Zierdichtung, ich habe das versucht, aber die langen Zierleisten links und rechts absolut nicht ueber die Dichtung gebracht, war viel zu stramm. Die Frage bleibt: gab es fuer Zierdichtung andere Leisten als fuer die Dichtung der geschraubten Daecher???

Vielleicht hat ja noch jemand mal ein Foro des Profils Dachdichtgummi Break zur Hand? In der Anlage habe ich mal ein Foto des original verbauten Dichtgummis (insgesamt etwas dicker und voluminoeser) und des neuen Gummis zum Vergleich.

Auf stets dichte Daecher!

Peter

symphatique

Beitrag von symphatique »

Egal, sieht doch super aus!! Gute Arbeit!!
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Sheriff DS

Beitrag von Sheriff DS »

Hallo

In der letzten Winterpause habe ich ebenfalls ein Aludach (NOS) eingebaut und habe eine normale Dachdichtung für geschraubte Dächer genommen (auch NOS). Wollte eigentlich auch zusätzlich die Zierdichtung einbauen, wie Vlado mir es empfohlen hatte. Wir (Lexi und ich) haben es aber nicht geschafft die Zierleisten vorne, besonders aber die langen seitlichen Zierleisten mit der Zierdichtung zusammen wieder korrekt zu montieren und haben die Zierdichtung dann weggelassen.

Sheriff DS
symphatique

Beitrag von symphatique »

Sheriff,

gibt´s vom Resultat ein aussagekräftiges (Detail)bild?
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
uri Verified

aussagefaehige Bilder kann ich jede Menge liefern (hatte ja das gleiche vor und bin ganauso gescheitert wie Sheriff DS), allerdings nur von meiner ID. Zwei Besipiele siehst du oben. Also, bei Bedarf melden, insb. welche Bilder gebraucht werden (Ausbau, Aufbereitung, Einbau, Fertig).
Gruesse
Peter
VJ

Beitrag von VJ »

Hi Peter,
das mit der Zierdichtung ist kein Problem wenn man eine "Originale" hat. Die nachgebauten sind ein Tick dicker so das die Zierleiste nur schwer drüber gedrückt werden kann. Wenn man das mehrmals gemacht hat dann ist es wieder einfach.

Viele Grüße
Vlado

Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

es gibt sogar zwei Versionen der nachgefertigten Zierdichtung. Bei eine fehlt noch die Nut zur Aufnahme des umgeboerdelten Teils der Edelstahlleisten. Ich habe es mit keiner der Nachfertigungen geschafft, die Zierleisten zu montieren, im Gegenteil - eine Leiste habe ich mir beim Montageversuch zerstoert (natuerlich die seltene und teure linke Seite...).
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten