Hochdruckpumpe

Diskussionen rund um's Thema...
vfltoni Verified

Hochdruckpumpe

Beitrag von vfltoni Verified »

Guten Abend,
mir gehen die Ideen aus, daher folgende Frage:
kann es sein, das die Pumpe den erzeugten Druck nicht weiterleiten kann,
weil irgendwo im Kreislauf etwas verstopft oder blockiert ist?

Folgender Sachverhalt: Letzten Sonntag bin ich mit meiner DS21/1969/HA
von Münster zurück nach Emmendingen gefahren. 620km ohne die geringsten Probleme. Am Montag wollte ich den Wagen in meine 15km entfernte Halle bringen. Nach ca. 10km bemerkte ich einen starken LHM Duft und im Rückspiegel eine gewaltige weisse Wolke. Der Wagen liess sich nicht mehr schalten aber ich konnte mich mit Mühe auf einen parallel laufenden, befestigten Wirtschaftsweg retten. Aus dem Motorraum quoll dichter weisser Qualm und unter dem Wagen bildete sich eine beachtliche Pfütze LHM. Nach Öffnen der Motorhaube war klar, dass der Qualm von dem auf dem Krümmer verbrennenden LHM kam. Der Motorraum selbst war gleichmässig und überall mit LHM eingesaut. Nach Abkühlung habe ich den Motor noch einmal gestartet und festgestellt, dass LHM unter hohem Druck aus der Glocke der Pumpe entwich (da, wo der grosse Dichtring sitzt).
Inzwischen habe ich die Pumpe gegen ein revidierte getauscht, die allerdings nicht weniger leckt, aber wo, habe ich noch nicht festgestellt.
Daher zunächst meine obige Frage.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend

Jürgen
sebastianklaus

Re: Hochdruckpumpe

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Toni,
Ich hatte schon mal genau so einen Fall, da war es ein geplatzter Alu-Regler. Aber das ist ja in Deinem Fall offenbar auszuschließen.
Könnte es ein klemmender Schieber im Regler (Stahlregler mit Schiebersteuerung) sein ? Wir hatten doch kürzlich so ein Thema hier im Forum. Ich würde mal den Regler tauschen.
Viele Grüße
sebastian
hy1600

Beitrag von hy1600 »

So, wie ich deine Beschreibung verstehe, muss Druck im Vorlaufkreis (LHM-Behälter, Zulaufschlauch zur Pumpe und somit auch unter dem Pumpengehäuse entstehen, wenn durch den großen O-Ring LHM so entweicht, dass es in den Motorraum gesprüht wird. Also müsste ein Leck bestehen, das in einen Rücklauf-Schlauch drückt. Vermute, dass die 2. Pumpe halt defekt ist und bei der ersten der Alu-Ring der Pumpe einen Riss bekommen hat und so LHM unter Hochdruck am Deckel entwichen ist. Das würde passen. Pumpe baut Druck auf, aber dass System ab Pumpe geht leer aus. Also 3. Pumpe.
1. Fehlerfall prüfen, indem der Deckel vor Vorratsbehälter geöffnet wird und es dürfte sich kein Druck aufbauen. In diesem Fall dürfte der Regler auch ständig schalten.

Gruss Andreas
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Nachtrag: Sollte dein Regler nicht nach Erreichen des max. Druckes den Druck der Pumpe entlasten über den Beipass, gibt die schwächste Stelle im System halt nach und es war evtl. jedes mal der Alu-Ring. Am besten den Systemdruck messen und ob bei 180 der Regler abschaltet.

Gruss Andreas
vfltoni Verified

danke für die schnellen Antworten,

Sebastian: den Regler hebe ich mir bis zum Schluss auf, ich weiss was da für eine
Arbeit auf mich zukäme.

Andreas: werde heute noch einmal von vorne anfangen und die zweite Reservepumpe einbauen, mal sehen was passiert.
Ich berichte dann auf jeden Fall.
Gruss
Jürgen
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Ich würde die 3. Pumpe erstmal vorsichtig per Hand antreiben, falls es doch der Druckregler ist. Sonst ist die 3. Pumpe auch in Eimer oder Dir fliegt irgenwas anderes um die Ohren.
Kommt Madame denn noch hoch?
MsG
Hans

Bild
vfltoni Verified

hallo Hans,
die dritte Pumpe habe ich heute verbaut. Scheint dicht zu halten.
Allerdings ist ein neues Problem aufgetaucht. Im Gegensatz zu Samstag, als Madame noch ansprang, passiert heute garnichts. Der Anlasser dreht ganz normal, Sprit ist auch da, aber das war´s denn auch. Alle Kontrolllampen sind ausser Funktion, kann nach meiner Meinung nur was elektrisches sein. Da ich mich aber auf diesem Gebiet wissensmässig gegen Null bewege, stehe ich irgendwie im Dunkeln. Habe alle Kabelverbindungen überprüft und die Sicherungen sind auch ok. Werde morgen nochmal alles überprüfen, für heute habe ich die Schn.... voll.

Schönen Abend
Gruss
Jürgen
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Schau mal mit einem Messinstrument oder Kontrolllämpchen, ob an der Zündspule Spannung anliegt.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Ist LHM ein guter Leiter, hast Du Kriechströme und Spannungsabfall an der Batterie ==> schlechte Zündung.
Ist LHM ein schlechter Leiter, kann es zu Kontaktproblemen kommen ==> Spannungsabfall an den Kontakten und schlechte Zündung.

Leider kann auch beides der Fall sein.

Denke, das viele LHM im Motorraum ist das Problem. Gut reinigen.
Der Ölnebel könnte auch auf die Zündkontakte (==> kein Zündfunke) oder Zündkabelanschlüsse bzw. Kerzenstecker (==> Überschläge) gekommen sein.

Gruss Andreas
vfltoni Verified

wie gestern schon geschrieben, habe ich mich heute noch einmal auf die Suche gemacht. Ergebnis=null
Ich habe alle Kabelanschlüsse im Motorraum gereinigt, Zündkabel etc. auch.
Andreas: Es war aber nicht besonders eingesaut, scheint mir, als seien die Steckverbindungen mehr oder weniger dicht.
Hardy: Du schreibst ich solle mal prüfen ob an der Zündspule Spannung anliegt.
Ich muss zu meiner Schande bekennen, dass ich nicht weiss wie ich das bewerkstelligen kann. Ein entsprechendes Voltmeter habe ich zwar, weiss aber nicht was ich womit verbinden muss.
Was mich aber umtreibt ist, dass ich ausser am Anlasser keine einzige Funktion mehr habe. Keine Kontrolllampe, kein Licht, keine Hupe alles ist einfach tot.
Zusätzliches Problem ist, dass ich den Wagen nicht aus der Garage bekomme weil er flach wie eine Flinder dasteht und ich vor der Halle eine Bodenwelle überwinden muss die ich unter normalen Umständen immer in Höchststellung überfahre.
Euch einen schönen Feiertag
Gruss
Jürgen
Antworten