Hydraulikfilter Nachrüstung

Diskussionen rund um's Thema...
aquablader

Re: Hydraulikfilter Nachrüstung

Beitrag von aquablader »

Beim Zylinderköpfe reinigen in der Spülmaschine verhält es sich genau so...

LG

Ingo
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Ventile einschleifen auf dem Wohnzimmertisch ist auch eher etwas fuer 'wenn die Frau nicht da ist'...
Meiner Tochter hat das aber Spass gemacht.

Bild
Gruß

Tom
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Das macht man ja auch nicht, wenn die bessere Hälfte zu Hause weilt ...

Meine Rückfrage geht hier unter:
[quote=hgk]
Hallo eigenartweltweit,

wo liegt er denn:
Im Rücklauf nach Dr oder in der Ansaugung vor Pumpe?
Sind das Mapressfittings?

Mit sonnigen Grüßen
Hans[/quote]
MsG
Hans

Bild
uvlight

Beitrag von uvlight »

...und da heißt es immer, die jungen Leute interessieren sich nicht mehr für unser Hobby ! ! !

Weiter so, schon für den Führerschein angemeldet ??

Uli
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hi,
ich greife den alten Faden mal wieder auf:

Im letzten Winter habe ich mein LHM gewechselt und den Hydrauliktank gereinigt. Da war auch ein leichter Bodensatz an Schmutz drin. Der Kunststofffilter war sauber, d.h. er scheint so feine Teilchen nicht zu "erwischen".

Um nicht gleich mit den "großen Lösung" (siehe oben) zu beginnen, habe ich einfach 5 muem-Filtervlies ausgeschnitten und grob zu einer "Tüte" zusammengenäht, diese in den LHM-Filter gesteckt und bin seitdem 9.000km gefahren.

[attachment 10031 Filtervliesaltundneu.JPG]

Heute habe ich das Vlies herausgenommen und war "beeindruckt", wieviel schwarzen Staub er aus dem Öl gefiltert hat. Da scheint doch eine Menge ganz feiner Dreck im System unterwegs zu sein.

[attachment 10030 Filtervliesalt.JPG]

Mein "Experiment" mit dem Vlies scheint zu funktionieren. Ich bleibe erstmal bei dieser Methode.

Gruß Thorsten
Dateianhänge
Filtervlies alt und neu.JPG
Filtervlies alt.JPG
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Thorsten,
der Unterschied ist ja, dass du den Filter in den Ansaugkreislauf und nicht in den Rücklauf schaltest. Wirkt der Filter da nicht zu bremsend, fast wie ein verstopftes Sieb? Meine DS ging nach der Siebreinigung z. Bsp. schneller hoch.
Grüße,
pit
Pit

Beitrag von Pit »

Noch eine Bemerkung: Der Dreck, der im Vlies bleibt ist nicht nur der feine Dreck, sondern auch der, der vom normalen Sieb auch ausgefiltert worden wäre.
Interessant fände ich, ob du im Verhalten der Hydraulik (Laufzeit der Pumpe bzw. Förderleistung, Geschwindigkeit des "Hochkommens") einen Unterscheid mit oder ohne Vlies bemerkst.
Grüße,
pit
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Liebe Forumsgemeinde,
Ich finde die Idee von Thorsten nicht schlecht.
Ich verstehe aber gar nicht, warum nicht jeder einfach so ein Mannfilter einbaut. Ich habe vor 4 Jahren 73,- € für alles bezahlt. Wenn man jetzt sagt, dass die Teile heute vielleicht 80,- € kosten, dann steht doch die Investition in gar keinem Verhältnis zu dem Preis von den Hydraulikteilen, die man sich ansonsten kaputt fährt und außerdem in ein paar Jahren auch gar nicht mehr bekommt. Der Dreck, den Thorsten aus seinem Filter heraus geholt hat, ist doch selbsterklärend, und das ist ja nur ein Teil des Drecks: Das meiste liegt ja als Schlamm im Behälterboden.
Ich habe da letztens einen Wagen mit Kugelregler gesehen, bei dem die hydr. Schaltung nicht richtig funktonierte. Irgendwann haben wir mal den Rücklaufschlauch vom Regler angeschaut, da war bei der Menge des Rücklauföls kaum ein Unterschied zu sehen, egal ob die Pumpe im Arbeits- oder im Ruhemodus war. Unvorstellbar.
Und außerdem klagen die Leute über leckende Lenkungen und verschlissene Höhenkorrektoren und Pumpen.

Ich wundere mich halt nur.

Viele Grüße
Sebastian
priusb78 Verified

Hallo Pit,
ich kann keinerlei Veränderung im Verhalten der Hydraulik feststellen.
Liegt vermutlich daran, dass genügend Öl am Vlies vorbeiströmen kann.
Ich glaube auch, dass das Öl gut durchs Vlies strömen kann. Bei einem Test in einem Trichter vorher, lief das Öl einfach durch.
Ich habe die Vliestüte aufgeschnitten. Es sind kaum größere Partikel drin. Ich habe das Vlies in LHM ausgewaschen - schöne Brühe! - und dann durch einen zweites LHM- Kunststoffsieb gegossen. Da blieb so gut wie nichts hängen. Den anderen Teil der Brühe durch ein frisches Vlies färbte dieses deutlich schwarz ein. Morgen schaue ich mir die beiden Durchlaufproben mal unterm Mikroskop an. Mal sehen, ob man da einen Unterschied erkennt.

Zwischenfazit: Ich finde es gut, wenn so viel Dreck hängen bleibt, den ich durch einfachen Wechsel des Vlies jedes Jahr raus bekomme.

Gruß Thorsten
priusb78 Verified

Hallo Sebastian,
danke. Die Filterlösung mache ich bestimmt auch. Muss ich mir aber erstmal in Ruhe durchlesen.
Gruß Thorsten
Antworten